Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ada11 am 08.05.2009, 12:50 Uhr

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ? Danke!

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, euch zurückzuschreiben. Wie schon erwähnt, ist es für uns ganz und gar irrelevant, ob von Hochbegabung oder besser von Frühentwicklung die Rede sein sollte. Ich sprach von Hochbegabung allein aus dem Grund, weil wir uns kaum vorstellen können, dass Ada beispielsweise in ihrer sprachlichen Entwicklung eine Pause einlegen wird, bis ihr jetziger "Vorsprung" sozusagen versandet ist. Ich denke nicht, dass Sprachentwicklung (ab einem bestimmten Zeitpunkt) aufzuhalten wäre, oder mal eben für ein, zwei Jahre "inne halten" kann. Oder habt Ihr diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht? Und bitte versteht meine ausführliche Auflistung von Adas "Talenten" nicht falsch. Ich dachte mir nur, je genauer ich bin, desto besser könnt Ihr euch ein Bild davon machen und auf meine Fragen eingehen. Jedenfalls bedanke ich mich für jeden praktischen Ansatz, den Ihr uns vor Augen geführt habt und den Erfahrungsaustausch!
Es hat auch inzwischen jemand von der Deutschen Gesellschaft für hochbegabte Kinder mit uns Kontakt aufgenommen. Er sagte, wie einige von euch auch, dass man versuchen könnte, Interessensgebiete, die nur geringe Schnittstellen mit der Schule haben, stärker zu bevorzugen. Dass man ihre Fähigkeit, grafische Muster ganzheitlich abspeichern zu können, weiter fördern könnte, indem man beispielsweise mit einer zweiten Fremdsprache, die dafür in Frage kommt beginnt, wie zum Beispiel Chinesich oder, dass man ihr Interesse noch mehr im musikalischen Bereich wecken könnte, Xylophon etc. Das hört sich für uns ganz gut an, zumal ich selbst zweisprachig aufgewachen bin und u.a. süd-ost-asiatische Sprachen studiert habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Ada ein gefundenes Fressen wäre...

Eins nach dem anderen. Das Wichtigste diesbezüglich für uns ist und bleibt unverändert, nämlich dass Ada ihre Ausgeglichenheit bewahrt und die Freude am Lernen nicht verliert ;-)

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.