Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 17.10.2010, 16:22 Uhr

Ich brauche mal Eure Hilfe

Es geht um unsere Nachbarsfamilie ( Reihenhaus). Wir wohnen seit vier Monaten hier und es ist schon recht hellhörig. Zumindest scheint das unsere Mutti nebenan nicht zu stören, sie schreit von morgens bis abends ( in der Schulzeit ist selbstverständlich Ruhe) ihren Sohn an. Aber vom Feinsten. "Halt Dein Maul" ist da noch harmlos.
Wir hören es gedämpft, aber deutlich.

Der Junge, 8, scheint auch schon einen Knacks zu haben, zumindest benimmt er sich uns Erwachsenen und auch Kindern gegenüber wirklich ÄÜßERST merkwürdig. Ich kann nicht beschreiben, wie. Nur vielleicht so viel, dass ich ihn nie mit meinen Kindern alleine auf dem Spielplatz wissen möchte...


Die Mutti ist alleinerziehend.

Vor einigen Tagen saß ich mit meiner Tochter auf dem Spielplatz auf einer Schaukel; er nebendran. Er schaute dauernd auf die Uhr und fragte mich echt komisches Zeugs, was eher von einem Kleinkind kommen könnte ( naja, selbst meine Tochter stellt solche Fragen nicht...) naja, irgendwann schaute er auf die Uhr und sagte: Oh, ich darf endlich Heim.

Das war mir im Garten schon einmal aufgefallen, dass er Ewigkeiten darußen war und wie ein junger Hund betteln mußte, dass seine Mama die Terassentür wieder aufmacht und ihn herein lässt.

Ich bin hin- und hergerissen. Man hört ja immer von Leuten, die sich ZUVIEL einmischen und welche, die GARNIX sagen. Mir schnürt es fast die Kehle zu.

Was sollte ich tun?

PIGE

 
2 Antworten:

Re: Ich brauche mal Eure Hilfe

Antwort von bubumama am 17.10.2010, 18:18 Uhr

Kannst Du nicht mal mit dem Kind versuchen in ein Gespräch zu kommen? Dann evtl. auch mal mit der Mutter reden, also erstmal ganz belanglos und "normal", evtl. kommt ja von ihr was und sie erzählt was von sich oder Problemen.

Wenn es natürlich ganz schlimm ist oder wird, würde ich mal das Jugendamt einschalten.
Weißt Du welche Schule er besucht, vielleicht kommst Du auch über die LEhrerin ran, dass Du die mal anrufst?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Hilfe

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 23:42 Uhr

Das Gute ist ja eigentlich, dass man sich nicht zu schnell irgendwo einmischen kann und sollte. Grundsätzlich ist Erziehung Privatsache. Bis es zu Straftaten kommt. Aber was ist mit der Grauzone? Hm.
Die Lehrer würde ich nicht ansprechen, das finde ich Einmischung der unangenehmen Sorte, schliesslich ist das tatsächlich sehr privat und du "hintergehst" die Frau, stellst sie vor anderen bloß. Dann eher die direkte Variante, also ansprechen. Aber: das geht mit aller Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Sprichst Du nur den Jungen an, wird der es wohl auch weiter an die Mutter geben und du hast evtl bald den feinsten Nachbarschaftskrieg...

Wenn es dir also tatsächlich so uheimlich ist, ruf doch mal beim JA an! Keine Angst, die beissen nicht ;) Dafür sind sie zur Schweigepflicht angehalten. Sie können dir vielelicht auch einen Tipp geben, wie du dich künftig (unterstützend?) verhalten kannst. EInshreiten werden sie wohl eher nicht, meist sind solche Umstände nicht "gravierend" genug. Aber ein Gespräch führen ist schon mal ein Anfang. Oder, wenns dir angenehmer ist, frag mal bei ProFamilia, die haben auch ab und an gute Tipps oder Anlaufstellen bzw Verhaltenstipps.

Ansonsten rate ich dir, wenn es dir am Herzen liegt: Mach dich zu Freundin, nicht zur Agentin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.