Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 09.09.2009, 10:44 Uhr

Ich finde alles normal was ein Kind von sich aus erlernt!

Auch das Trockenwerden mit 2 ist normal, genauso normal ist es aber auch, wenn es erst mit 3 oder 3,5 Jahren erfolgt. Soviel nur dazu.

Zum nächtlichen Trockenwerden ist zu sagen, dass das kein erlernbarer Prozess ist (anders als beim tagsüber Trockenwerden), sondern eine hormonelle Entwicklung. Ab einem bestimmten Alter (bei den einen sehr früh (1,5 J.) bei den anderen sehr spät (6 Jahre)) funktioniert der Körper hormongesteuert so, dass er in der Nacht die Urinproduktion herunterfährt. Solange sich das noch nicht eingestellt hat, ist an ein nächtliches Trockenwerden nicht zu denken.

Meine Töchter waren beide extrem früh (vor dem 2. Geburtstag) nachts trocken. Jede Nachtwindel war morgens immer trocken, ohne Ausnahme. Tagsüber wurden sie dann aber erst mit 2,5 bzw. mit 2,75 Jahren trocken und waren es dann natürlich gleich tags und nachts.

Ich findes das zeigt ziemlich deutlich, dass das nächtliche Trockenwerden absolut nicht erlernbar ist.

Ich halten rein garnichts davon, abends dem Kind weniger zu trinken zu geben oder gar das Kind zum Pipimachen nachts zu wecken. Kinder die das brauchen um keine nächtlichen Unfälle zu haben sind einfach noch nicht soweit. Es ist NICHT unnormal wenn ein Kind bis 5 oder gar 6 Jahre braucht um nachts trocken zu werden. Zwar selten, genauso selten wie mit 1,5 schon nachts trocken zu sein aber nicht unnormal. Die Spanne ist da sehr groß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.