Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 27.12.2009, 12:18 Uhr

Ich finde, dass sich die Arbeit exakt verdoppelt hat - trotzdem ist es zu schaffen!

Hallo,

um ehrlich zu sein finde ich, dass sich die Arbeit und die Anstrengung ab dem zweiten Kind ziemlich genau verdoppelt hat. Trotzdem entwickelt man auch hier mit der Zeit Routine. Manche Sachen fallen auch leichter als beim ersten Mal, weil man's einfach schon kennt und sich nicht mehr über jeden quersitzenden Pups (sorry) Sorgen macht. Man weiß einfach auch schon viel mehr.

Mein Mann entlastet mich am Wochenende und nach Feierabend. Nachts und während des Tages mache ich aber auch alles allein mit den Kids. Vormittags, während sie in Schule und Kiga sind, arbeite ich zudem Teilzeit. Wir wohnen noch dazu sehr abgelegen, so dass ich die Kinder zu allem und jedem hin-chauffieren muss. Auch mein Männe ist übrigens nachts zum Schlafen aus unserem Schlafzimmer "ausgewandert", solange die Kinder klein waren, damit er morgens fit für seinen Job ist. Er badet, wickelt, füttert und bespielt die Kinder aber abends und am Wochenende.

Ich finde, zwei Kinder sind gut zu schaffen. Ich finde nicht einmal, dass ich Stress habe. Denn sehr viel Arbeit und Stress - das sind zweierlei Dinge. Ich habe sehr viel Arbeit - aber eigentlich keinen Stress. Man muss auch mal ganz objektiv sehen, dass unsere Großmütter meist sehr viel mehr Arbeit hatten, es gab keine modernen Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner etc. - und sie hatten oft trotzdem vier oder fünf Kinder. Und manche trauen sich auch heute noch deutlich mehr zu: Meine Nachbarin hat - obwohl sie erst Mitte 30 ist - sogar gerade das sechste Kind bekommen, ganz geplant und gewollt. Sie ist natürlich eine absolute Exotin. Man hört sie aber kaum jammern. Sie arbeitet sogar tageweise (kann sich im selben Job mit ihrem Mann abwechseln, der dann zu Hause bleibt).

Zwei Kinder also sind eigentlich nicht wirklich die Welt. Das ist - trotz der vielen Arbeit und anfangs schlaf-armen Nächte - ganz gut zu schaffen. Ich würde mich nicht durch Bedenken davon abhalten lassen, das wäre echt übertrieben. Du schaffst das schon, sooo wild ist es auch wieder nicht.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.