Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nuritouri am 23.12.2019, 13:43 Uhr

Ist das okay? Klaps mit der Hand

Ich muss einfach noch mal zum Verständnis etwas loswerden -

Die Situation, die der Vater hier beschrieben hat ist eine alltägliche Situation, die jeder kennt - ob nun Mädchen oder junge, trocken oder nicht - wickeln auf dem Wickeltisch oder auf dem Boden oder stehen. Ob man versucht gemeinsam zu spielen, oder mit einem anderen Kind auf dem Spielplatz aneinander gerät. Kinder - besonders in dem Alter sind eventuell trotzig, testen ihre Grenzen aus oder mal überdreht und können die Tragweite ihres Handelns noch nicht ausreichend einschätzen - Eltern sollten daher immer versuchen Ruhe zu bewahren und nie wertend handeln.

Aber...
Eltern sind auch nur Menschen - ich muss bei dem Klaps immer an folgendes denken - wir klopfen bzw klatschen im Säuglingskurs unseren Babys nach der Massage immer die Beinchen ab - aber ganz liebevoll - man gibt seinem Baby oder Kleinkind nach dem wickeln oder anziehen einen liebevollen Klapser auf den Po und sagt: fertig, nu können wir los!

Im Betreff stand etwas von Klapsen - dann im Text wiederum von Schlagen - je nach Zusammenhang ist beides nicht ok - schlagen sowieso nicht - aber mich wundert eben, dass man in einer Beziehung und dann noch mit Kind - nicht in der Lage ist, so eine Übersprungshandlung mal in Ruhe zu reflektieren und dann gemeinsam nach Lösungen zu schauen.

Ich z.B. hätte mir einen Partner gewünscht, der die Situation entschärft - Mütter oder Väter, die Fehler machen - wissen das in der Regel, sind mit Schuldgefühlen geplagt - da würde eine helfende schützende und verständnisvolle Person drauf eingehen.

Ich finde leider in diesem Post nur eine vorwurfsvolle, aggressive und provokante Haltung des Vaters. Die Mutter kommt ja leider nicht zu Wort!

Leider platzt selten einfach nur plötzlich die Bombe - meist hat man vorher schon viel zu viel übersehen oder sich schön geredet.

Was ist denn das Ziel, wenn der Vater jetzt zum JA rennt - wäre es nicht viel sinnvoller - sowohl für das Kind, als auch die ganze Familie sich Unterstützung zu holen oder gegenseitig zu geben?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.