Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lia-marie am 12.11.2003, 13:34 Uhr

ist ein schnuller so schlimm ?

hallo,
ich hatte gestern ein sehr unschönes erlebnis und wüsste mal gerne was ihr davon haltet.

meine tochter (2,5 jahre) braucht halt noch ihren schnuller. insbesondere wenn sie müde wird oder bei etwas längeren autofahrten.
gestern war ich mit ihr in einem babyfachmarkt. an der kasse stand eine frau mit kleinem kind hinter mir. plötzlich sagte das kind 'das mädchen hat ja einen schnuller'. und die mutter antwortete 'ja, das kind ist ja auch ganz blass und krank. und es hat den mund ganz rot vom vielen schnullern. das ist ganz schlimm. gut, dass du keinen schnuller mehr nimmst.'
irgendwie fand ich es unerhört was diese frau da von sich gegeben hat. meine tochter ist nicht krank, sondern nur blond und hellhäutig. und ist es so schlimm, wenn ein 2,5 jahre altes kind noch mit schnuller unterwegs ist ? sie sagte es so, als ob mein kind zigaretten qualmend in der ecke stehen würde.
passende antworten sind mir erst draussen eingefallen. aber was bilden sich manche leute nur ein ?

liebe grüsse
lia

 
10 Antworten:

Re: ist ein schnuller so schlimm ?

Antwort von sina24 am 12.11.2003, 13:51 Uhr

Etwas krasse Antwort. Mit 2,5 ist sie ja noch nicht sooo alt.

Aber: wenn Carina (sie braucht den schnuller nicht mehr seit sie 1,5 ist) ein größeres Kind mit Schnuller sieht, sagt sie auch, die ist ja schon so groß. Und sie ist stolz dass sie keinen mehr hat. Oder sie sagt, ist ein Baby wenn es einen Schnuller hat.

Ich sage ihr natürlich auch, dass ich es toll finde, dass sie keinen Schnuller mehr hat.

Richtig blöd finde ich es erst bei Kindern, wenn die schon 3 oder noch älter sind und immer noch mit Schnuller herumrennen.

Mach dir nichts draus!

lg sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein schnuller so schlimm ?

Antwort von Prinz am 12.11.2003, 14:04 Uhr

Hallo,

also das Geschwätz von der Frau ist wirklich das Letzte! Ich möchte nicht wissen, was sie ihrem Kind für Horrorgeschichten erzählt hat, damit es auch ja keinen Schnuller mehr nimmt!

Mein Sohn hat damals mit 2 Jahren seinen Schnuller nicht mehr gebraucht.

Das Einzige, wo ein Schnuller nicht so toll ist, daß sie bei zu langen und zu häufigem Gebrauch die Zahnstellung der Schneidezähne massiv verändern KANN!
Aber das Schnulli krank macht, halte ich für ausgemachten Quatsch!

Bei uns hat damals der Zahnarzt die Zähne meines Sohnes angeschaut und ihm erklärt, daß er ja schon so groß sei und er doch mal versuchen soll, den Schnulli nur zum Einschlafen zu nehmen. Hat auch super gekleppt. Und immer wenn er eingeschlafen war, habe ich ihm den Schnulli aus dem Mund gezogen ;-)

Letztendlich weg war der Schnulli, als er dann alles, einfach alles in seinem Zimmer aus den Ragalen gezogen hat, nur damit es auf dem Boden liegt und er seinen Zorn los wurde. Habe ihm dann ganze 2 Wochen (!) gesagt, er solle aufräumen, dasonst der Schnulli weg käme. "jaja" war die Antwort. Dann war der Schnulli eben weg. Anfangs hat er noch gefragt, ob er ihn bekommt. Ich habe ihm dann erklärt, warum er weg ist und nach etwa einer Woche war das Schnulli-Thema erledigt.

Ups, lang geworden :-)

Trotzdem LG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein schnuller so schlimm ?

Antwort von SusiR am 12.11.2003, 14:12 Uhr

Hallo,
meine Kira ist schon 3 (gerade geworden) und braucht auch noch manchmal ihren Schnuller. Na und ???? Und wenn jemand etwas sagen würde (ist aber noch nie passiert), wäre mir das ziemlich egal. Ich würde es einfach ignorieren.

Ich lasse Kira den Schnuller auch bis zu ihrem 4.Geb., wenn sie es möchte. Natürlich nicht ständig, sondern tagsüber in Ausnahmefällen (eben längere Autofahrten, bei Müdigkeit..)

Ich habe etwas dagegen, Kindern den Schnuller zuerst anzugewöhnen und dann einfach ohne ihre Zustimmung wieder wegzunehmen. Find ich nicht ok.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nur die Umwelt ist manchmal einfach schlimm...

Antwort von alfalfa am 12.11.2003, 14:56 Uhr

Hallo Lia,

das ist mir auch ganz oft passiert. Entweder zeigten die Leute mit Fingern auf meine Tochter oder sie tuschelten, dann aber so laut und unerhört, daß ich alles mitbekam. Ich habe die Leute nur nett angelächelt und mir jedweden Kommentar erspart. Wenn ich jede Dicke, die Sahnetörtchen verschlingt ansprechen würde, was sie ihrem Körper antut, oder jeden Raucher, Trinker etc. anquatschen würde, was er sich dabei denkt, würde mein Mund ja nicht stillstehen.

Es ist anmaßend über andere zu urteilen. Jeder hat seine Gründe warum er es so macht und nicht anders. Also pfeiff auf die Besserwisser und gönne Deiner Kleinen den Nucki.

Meine hat noch mit 3 1/2 Jahren den Schnuller gebraucht. Alle Versuche, es ihr abzugewöhnen schlugen fehl. Schließlich habe ich ihr ihren Schnulli gegönnt und plötzlich legte sie freiwillig ihren heißgeliebten Nucki auf die Fensterbank und freute sich auf ihr Schnullerfeegeschenk.

Ich habe auch meinen Zahnarzt gefragt, ob es wirklich so schädlich für die Zähne/Kiefer ist. Aber er sagte, daß man den neuen Studien zufolgte bis zum 6. Lebensjahr keine bleibenden Schäden zu erwarten hätte. Natürlich ist das von Kind zu Kind verschieden. Aber Daumennuckeln ist auf jeden Fall schädlicher und die Gefahr, daß der Daumen als Ersatz bei zu frühem Nuckientzug herhalten muß, ist groß.

Also, entscheide selbst, oder laß Dein Kind entscheiden, wann es soweit ist. Egal was andere Leute sagen.

Viel Glück und Erfolg
wünscht Dir alfalfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein schnuller so schlimm ?

Antwort von Majlinda am 12.11.2003, 17:04 Uhr

Hallo, Lia!

ich finde Schnuller auch nicht schön. Aber ich würde sowas auch nicht unbedingt sagen und wenn das Saugbedürfniss eben noch da ist, soll man es ihnen auch lassen! Manche haben hiren Schnuller, meine hat eben die Brust ;) bekomme ich auch oft genug dumme Kommentare :)
Sicher war das von der Mutter auch garnicht so gemeint, vielleicht hat sie ihrem Kind gerade den Schnuller abgewöhnt und befürchtete einen "Rückfall". Das hört sich so an ;)
VG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein schnuller so schlimm ?

Antwort von Marco Riemer am 12.11.2003, 20:06 Uhr

Hallöchen.
Da muss sich die nörgelnde Mutti aber ihrer Nuckelabgewöhnerfolge gar nicht so sicher gewesen sein, wenn sie dann in solcher Art auf andere rumtritt - oder zumindest ihr Kind zu einer derart abschätzigen Sichtweise verleidet!!

Tcha, Männer prahlen manchmal mit ihren PS-Starken, teuren Autos, Mütter warscheinlich mit ihren doch schon so reifen und gut erzogenen Kindern.

Sorry, dieser Vergleich ist etwas pauschal :-))

Nun, wo ich schon beim vergleichen bin - ich kenne eine Unmenge Erwachsene - die "nuckeln" auch mehrmals am Tag an so einer stinkenden Zigarette herum. Nebenbei verpessten sie die Luft ihrer Kinder und das ohne herumnörgelnde Kinder.

Ergo >> lass deinem Kind das Huddl solange, wie es ihn braucht. Fortschrittliche Zahnärzte sind heute der Meinung (wurde im Fernsehn von einem Zahnarzt gesagt) "Ein verbogenes Kindergebiss läßt sich besser kurieren als eine verbogene Kinderseele.

Und wenn das Kind noch orale Bedürfnisse in diesem Umfang hat? Dein Kind ist der einzige Meister in seinem Leben und weis von daher besser - was ihm gut tut.

Also in diesem Sinne. Laß deinem Kind das Ding, mit zwanzig wird sie nicht mehr damit rumlaufen!

Tschüß Marco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein schnuller so schlimm ?

Antwort von Juli26 am 12.11.2003, 20:43 Uhr

Hallo!!

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und er braucht auch noch seinen Schnuller.

Er braucht ihn zwar nicht mehr so oft, aber wenn er ihn will, dann kriegt er ihn auch.
Im Kindergarten braucht er ihn nicht mehr. Er braucht´ihn halt zum Einschlafen, wenn er müde ist, im Auto, im Krankenhaus......
Einfach so bekommt er ihn nicht mehr. Ich denke auch das das irgendwann mal nachläßt.

Mein Zahnarzt hat gesagt das die Dauerflasche oder der Daumen viel schlimmer sind. Der Schnuller ist schon so geformt, das er nicht soooo schlimm ist.

Bei meinem Sóhn ist auch das Problem das er gehörlos ist. Ich kann ihm auch nicht erklären warum der Schnuller von heute auf morgen weg ist.......

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEE, hab da ...

Antwort von yvi1301 am 13.11.2003, 9:05 Uhr

übrigens nen Artikel vom Fachmann dazu:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1136.html

Finde ich sehr interessant.

Miene Kleine ist auch 2,5 Jahre und schnullert noch. Meistens nur zum Schlafen, aber auch wenn sie mal quängelt!!

Mach dir nix draus

LG
Yvonne mit Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich

Antwort von helenasmum am 13.11.2003, 13:44 Uhr

Hallo!

Super, wurde letztens auch blöd angeschaut, weil Helena mit 18 Monaten noch einen Schnuller hat(warum überhaupt) und morgen und abends noch ihre Nana(Flasche) will. War dann auch verunsichert.
Sie ist glücklich so und andere Kinder dürfen auch gestillt werden bis sie 3 oder sogar älter sind. Hab selber nach 10 Monaten und zerbissenen Brustwarzen aufgegeben und seitdem braucht sie ihren Didi!
DANKE!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrlich

Antwort von Kerstin Nie. am 17.11.2003, 18:41 Uhr

Hallo!

Endlich mal Leute, bei denen der Schnuller nicht verpöhnt ist! Puh!
Ich dachte schon, zur heutigen Zeit der "Saugverwirrungen" (obwohl ich da einen sehr starken Unterschied zu Flasche und Stillen und Schnuller und Stillen sehe, schließlich kommt aus dem Schnuller nichts raus, ergo ist er etwas ganz anderes, als eine Nuckelflasche) und "krummen Zähne" und "nicht richtig sprechen lernens" würde der Schnuller in der Versenkung verschwinden!
Ne, ehrlich, der wird teilweise sooo schlecht geredet- ich kann es echt nicht verstehen!
Das Baby/Kleinkind hat ein Saugbedürfnis, warum soll es dann keinen Schnuller haben dürfen?
Bei der Frau denke ich auch, daß sie ihrer Tochter nur deutlich machen wollte, daß sie besser gar nicht erst darauf kommt, wieder einen haben zu wollen.
Ich finde solche Personen auch unmöglich! Allerdings fände ich es auch nicht gut, wenn ein Kind ein anderes deswegen "Baby" nennt, nur weil es selber keinen mehr hat/haben soll oder will.
Denn das wird das andere Kind auch verletzen und das ist nicht ok so. Vielleicht wird es sich dann schämen und keinen mehr haben wollen, aber auf diese Art und Weise fände ich das doch ziemlich bedenklich.
Das wäre dann so, als wenn ich das Kind vorschicke, weil mich der Schnuller stört.
Leben und leben lassen finde ich viel besser :-).

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.