Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina83 am 11.05.2011, 22:06 Uhr

Junge (2,5) will bei "Gruppensachen" nicht mitmachen

Liebe Eltern,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht nicht in die Krippe. Ich gehe je einmal die Woche mit ihm zur Elternschule, zum Turnen und zur musikalischen Früherziehung (manchmal lassen wir auch etwas ausfallen). Er ist interessiert und spielt dort - gerne auch mit anderen Kindern. Letzteres macht ihm unheimlich Freude. Aber was bei allen Gruppen gleich ist: er macht bei den "Dingen" im Kreis nicht mit. Also wenn sich alle Mamas mit ihren Kindern hinsetzen und singen, tanzen,... weigert er sich, mitzumachen. Er bewegt sich dann im Raum und macht "sein eigenes Ding". Entweder etwas anderes oder er singt, tanzt eben alleine. Ich frage ihn immer, ob er mitmachen möchte, dränge ihn aber nicht. Ich mache entweder alleine mit oder bin bei ihm. Die Kursleiterinnen akzeptieren es, von den anderen Müttern kommen manchmal (negative) Kommentare. Ich finde es okay, solange er die anderen nicht stört.
Es würde mich aber sehr interessieren, ob auch eine(r) von euch ein Kind mit diesem Verhalten hat und wie es dann "weitergegangen ist". Vor allem in Hinblick auf den Kindergarten. Den soll er in einem halben Jahr besuchen und ich bin etwas in Sorge, wie es dann laufen soll (Morgenkreis,...)

Danke fürs Lesen und für Kommentare,
Janina

 
5 Antworten:

Re: Junge (2,5) will bei "Gruppensachen" nicht mitmachen

Antwort von oMAMAo am 11.05.2011, 22:37 Uhr

Hallo, mein Sohn ist genauso. Er ist auch knapp 2,5. Ich mache mir da keine Gedanken, denn das kommt noch oder eben nicht. Muss ja nicht. Manche Menschen mögen sowas, manche eben nicht. Er mag in der Krabbelgruppe auch nicht singen usw. Er will jetzt gar nimmer hin, also zwinge ich ihn nicht. Das Mutter-Kind-Turnen gefällt ihm, aber da macht er beim Aufwärmtanz auch nicht mit. Er spielt aber auch so mit Kindern von Bekannten, Nachbarn usw. Natürlich ist es noch ein nebenher, aber ich denke, so viel Kontakt ist in dem Alter normal. Das Singen und solche Gruppendinge lernt er dann im KiGa automatisch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (2,5) will bei "Gruppensachen" nicht mitmachen

Antwort von Cata am 12.05.2011, 1:40 Uhr

Meiner ist 6 und wollte noch nie Gruppenspiele mitmachen. Ich versteh das, mir ist es auch ein Graus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (2,5) will bei "Gruppensachen" nicht mitmachen

Antwort von Mutti69 am 12.05.2011, 8:55 Uhr

Meiner ist 4 und auch bei ihm bislang keine Ambition zu solchen "Spielen / Gruppendingern".

Aber ich musste schmunzeln als ich die Antwort von Cata gelesen habe! Ich kann das auch auf den Tod nicht leiden...mich beschleicht da der Verdacht, ich könnte das unbewußt an meinen Sproß weitergegeben haben?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (2,5) will bei "Gruppensachen" nicht mitmachen

Antwort von minimann am 12.05.2011, 10:39 Uhr

Das kommt alles noch. Keine Sorge. Das klappt auch im Kiga.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (2,5) will bei "Gruppensachen" nicht mitmachen/ meiner ist jetzt 7...

Antwort von KikiHSV am 12.05.2011, 12:32 Uhr

Hallo, wir haben auch "so einen". Er hat schon beim Mutter Kind Turnen nie mitgemacht, hat sich im Kindergarten NIE an Gruppendingen beteiligt, obwohl es teilweise wirklich tolle Sachen waren. Stuhlkreis . "nein er hat nichts erlebt", er hat selbst beim Essen nicht mitgegessen, obwohl es auch seine Lieblingspeisen gab...

Lange Rede gar kein Sinn, nach der Einschulung wurde es besser. Er hat sich zwar immer noch nicht am Morgenkreis beteiligt (er hat seine Lehrerin mal angefaucht es ginge sie überhaupt nichts an, was er Nachmittags mache ) Seit etwa einem 1/2 Jahr ist es aber "ausgewachsen". Er geht jetzt in die 2. Klasse und ist ein wie sagt man so schön Gruppendynamisch wertvoller Mensch. Wir haben viel mit Erziehern, Lehrern und Ärzten gesprochen, aber am besten sind wir damit gefahren es NICHT aufzubauschen, es versuchen zu ignorieren. Wenn Du nicht willst, dann nicht. Je mehr man in ihn dringen wollte, desto mehr hat er sich abgekapselt.
Wir haben ihn einfach akzeptiert, wie er ist, auch wenn es teilweise wirklich weh getan hat, zu sehen wie er sich selber ausgrenzt

Also nicht aufgeben, und ihn natürlich weiterhin zeigen, was für ein toller Kerl er ist, auch wenn er nicht mitmachen will.

LG
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.