Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 25.11.2013, 9:31 Uhr

Kind 19 Monate kann nicht alleine Einschlafen

nein das macht keinen sinn ihm das beizubringen. das ist eine frage der reife und nicht der konditionierung. damit macht man vermutlich mehr kaputt als das es nützt.

ob er es bald von allein machen wird kann ich dir nicht sagen. aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das es entspannter wird, wenn du nicht mehr drauf wartest. ich hab lange lange lange gebraucht um das so zu sehen. jetzt sehe ich es als zeit für uns. unser sohn musste noch nie allein einschlafen und muss es auch in zukunft nicht. mach ich selbst ja auch nicht gern.

wir gehen beide (mama und papa) mit ihm ins zimmer und lesen noch jeder ein buch vor, dann geht mein mann raus, ich leg mich je nach dem wie er es braucht neben ihn oder auf die gästecouch, dann erzählt er meist noch vom tag (ich bin mir sicher das er genau das braucht und das auch früher brauchte nur das er im grunde nicht reden konnte - zum runterkommen also) und dann schlummert er friedlich ein. warum sollte ich da druck rein bringen? das gäbe nur theater und das bett würde er als bösen ort empfinden.

nachts kommt er zu uns in die mitte und schlummert da gleich wieder ein. ich bin überzeugt das geht nicht so bis er 16 ist.

jetzt ist er 27 monate alt. eine zeit lang hat das ganze 1-2 stunden gedauert. je mehr er erlebt hat, desto länger hat es gedauert. jetzt wo er ohne punkt und komma erzählen kann geht es viel schneller, wahrscheinlich weil er es sich noch schnell von der seele reden kann. mein mann ist leider vor kurzem vor uns ohnmächtig zusammengebrochen und hat sich dabei platzwunden zugezogen, das war ein trauma was natürlich auch lange beschäftigt hat. da dauerte das einschlafen auch wieder länger.

aber das ganze verhalten zeigt mir das die kinder das einfach zum runterkommen brauchen. das zweite baby ist unterwegs und ich werde dem ganzen thema schlaf einfach nicht mehr so viel bedeutung zuordnen. da freu ich mich schon drauf :o) ich war nämlich immer schon ein paar stunden vorher voll angespannt weil ich mich immer gefragt hab wie lang dauert es wohl heute, klappt es ohne probleme usw. das zerrt so an den eigenen kräften, da wird man wirklich verrückt. aber man kann das nicht von heut auf morgen ablegen. beschäftige dich mal ein bisschen mit dem thema schlaf, gibt gute bücher und seiten darüber, je mehr man das kindliche verhalten versteht, desto einfacher ist es die abendliche zeit zu genießen.

viel erfolg!!!!!!!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

"titti fummeln" :-) und nicht alleine einschlafen

sehr geehrtes team meine tochter ist im april diesen jahres zwei geworden. ich habe sie über ein jahr gestillt. sie "fummelt" extrem an meiner brust seit über einem jahr; habe das gefühl es wird immer mehr und oft kratzt und kneift sie mich bis ich aufschreie. verbieten ...

von vanessa-emanuelle 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht alleine Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.