Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexyy am 20.11.2020, 21:27 Uhr

Kind sprich noch nicht

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und spricht noch nicht wirklich.

Er hat zwar schon Worte gesagt, wie mama Papa, Oma, Opa, Auto, Ball und dem Namen unseres Haustieres. Das war aber alles nicht bewusst,sondern einfach so aus dem Kontext.

Er hat phasenweise immer ein lieblings Wort. Jetzt zb Opa. Wenn man ihn bittet: sag mal Mama... Sagt er Opa und das bei allem.

Sein sprachverstandnis ist super. Er versteht Aufträge, auch komplexe Dinge, wenn ich mit ihm Bücher anschaue und ihn frage : womit kann man malen? Er zeigt auf den Stift. Oder was zieht man auf den Kopf? Er zeigt auf den Helm.

Wir machen uns zunehmend Sorgen.

Sozial emotional ist null auffällig, in Richtung Autismus geht's nicht

Ohren haben wir im August checken lassen. Alles super. Wir gehen nun aber nochmal zu einem anderen hno um sicher zu gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was sollten wir noch checken lassen?

Mein Ehemann und ich waren keine late talker.

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Kind sprich noch nicht

Antwort von Baerchie90 am 20.11.2020, 21:56 Uhr

Lass mal einen Pädaudiologen drüber schauen, das sind die "Spezialisten", wenn es um das kindliche Gehör und dessen Sprachentwicklung geht.

Ansonsten würde es sicher nicht schaden, wenn ihr euch mal über "unterstützte Kommunikation" schlau macht. Das sind zum Beispiel Gebärden oder Bildkarten, um dem Kind eine Möglichkeit in die Hand zu geben, wenn es sprachlich noch nicht so klappen möchte.
Wir haben das leider erst näher kennengelernt, als Sohnemann halbwegs verständlich für uns sprach. Das war etwa mit 5 Jahren der Fall, da er eine schwere Sprachstörung hat. Keiner der Ärzte, Therapeuten, Pädaudiologen, Erzieher..., wirklich KEINER kam auf die Idee, uns von dieser Möglichkeit in Kenntnis zu setzen, daher gebe ich jedem, der sich in Sachen Sprache sorgen macht diesen Tipp mit. :-)
Uns hätte das sicher viel Stress auf beiden Seiten erspart, wenn Sohnemann die Chance gehabt hätte sich auszudrücken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sprich noch nicht

Antwort von SassiStern am 21.11.2020, 10:43 Uhr

Völlig im normalen Bereich. Bei meinen Kindern war dies auch sehr unterschiedlich. Jungs brauchen meines Erachtens sowieso etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sprich noch nicht

Antwort von Melkerin am 21.11.2020, 11:10 Uhr

einen Pädaudiologen hunzuziehen würde ich mal, um sicher zu sein, dass mit den Ohren alles ok ist.

Ansonsten macht euch keinen Stress, Ihr könnt ein spiel machen Oma Opa etc.. Gegebstände auf den Tisch legen , und dann sagen ich nehme mir die Tasse, die Oma sagt dann , gibst du mir die Tasse ich gebe die den Ball..

dann findest du heaus ob er gut hört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sprich noch nicht

Antwort von Smarties am 23.11.2020, 13:09 Uhr

Ich würde mir keine Sorgen machen und einfach abwarten.
Wenn er mit 4 noch nicht spricht, ok, aber er ist gerade mal 2. Er versteht doch schon viel. Immer wieder Bücher anschauen, Vorlesen, Singen, das hilft.
Macht ihm keinen Druck:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.