Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1977 am 06.05.2007, 14:16 Uhr

Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Wir überlegen schon länger ob wir Basti erst mir 4 in den Kdg. schicken sollen....

da mein Vertrag dieses Jahr ausläuft muß ich mich eh nach was anderem umschauen und von daher wäre es kein Problem noch ein Jahr länger zuhause zu bleiben......

wenn ich wieder arbeiten gehen würde, würde ich mir eh eine Stelle mit max. 12 Std. suchen und defintiv würde ich Basti nicht mit in die Einrichtung nehmen (bin selbst Erz.)in der ich arbeite (habe da gaaaanz schlechte Erfahrungen mit gemacht).....

zum einem ist Kindergarten inzwischen ja ein teures Vergnügen geworden und ich glaub nicht das es den Kindern schadet wenn sie nur 2Jahre in den Kdg. gehen.....

Mich würden mal eure Meinungen interessieren....

LG Suse

---

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Antwort von Fröschli am 06.05.2007, 14:56 Uhr

Hallo Suse!
Ich denke es kommt auch aufs Kind und die Situation an.
Bin auch Erz und habe bei im Kiga erlebt, das EINIGE Kinder die mit 4 oder fünf kamen (Umzug oder eben wirklich bis dahin zu Haus) Schwierigkeiten hatten richtig Anschluss zu finden, weil sich die Spielgruppen schon gefestigt hatten, natürlich schwerer ja älter. Aber das kennst ja sicher auch.

Der Sohn meiner Freundin kam erst mit viereinhalb in den Kiga. Was völlig entspannt war, er kannte viele Kinder schon und hatte auch sonst keine Probleme.

Wenn ihr privat viel Kontakt zu anderen Kindern habt, davon gehe ich aber einfach mal aus, dann behalt ihn noch ein Jahr zu Haus.
Meiner musste mit drei, weil ich wieder arbeiten musste (bin AE).

War etwas wirr jetzt. Hoffe ihr versteht was ich mein.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je früher, desto besser

Antwort von Mama von Joshua am 06.05.2007, 14:58 Uhr

ist zumindest meine Meinung. Joshua geht in den Kiga, seit er 2 ist. Seitdem ist er viel ausgeglichener geworden und ihm gefällt es dort auch sehr gut. Schon allein wegen den sozialen Kontakten finde ich den Kindergarten extrem wichtig.

Ich weiss nicht, wie hoch die Beiträge bei euch sind, aber wir zahlen 130 Euro für einen ganzen Tag (geht aber z.Zt. nur einen halben Tag rein). Finde ich für die erbrachte Leistung eigentlich ok.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Antwort von mama5 am 06.05.2007, 15:16 Uhr

Hallo,also ich habe 4 Kinder und meine gehen alle nicht mit dem 3. Lebensjahr in die Kita. Meine jetzt 7 jährige war 1,5 Jahre in der Kita. Es hat Ihr gefallen und ich hatt nie Probleme. Sie war vorher auch sehr gern zu Hause bei mir (wir haben auch alles gemacht). Auf den Spielpaltz gehen wir so und so jeden Tag(bei Wind und Wetter). Was nicht jeder Kita macht. Meine 4 jährige ist seit September in der Kita-und auch da hat alles geklappt. Vorher wollte Sie auch nicht. Mein 2 jähriger wird im September 3 -er geht aber erst nächstes Jahr in die Kita. Ach und mein Jüngster ist erst 8 Monate alt und hat noch viiiiiiiiiiel Zeit. Ich genieße es ,meine Kiddis um mich zu haben. Gebe ich auch zu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Antwort von Mona_1008 am 06.05.2007, 16:45 Uhr

Ich bin der Meinung, mit 4 Jahren reicht allemal!

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Antwort von trixi24 am 06.05.2007, 17:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht jetzt im Sommer, mit genau 3 Jahren in den Kindergarten und ich muss sagen, es wird ganz ganz dringend Zeit.
Ich mache auch sehr viel mit meinem Sohn, Spielplatz bei fast jedem Wetter, Kinderturnen und privaten Verabredungen mit anderen Müttern und den Kindern. Trotzdem find ich es sehr schwierig, dem Bewegungsdrang und dem Sozialverhalten eines Dreijährigen gerecht zu werden.
Zum einen sucht mein SOhn immer den Kontakt zu anderen Kindern und will spielen. Zum anderen will er sich bewegen, toben, singen etc. Das ist im Alltag meiner Meinung nach eher schwierig.
Ich finde, Kinder brauchen unbedingt eine konkrete Förderung mit 3 Jahren spätestens und den Kontakt zu Gleichaltringen. Als Mutter kann man viele Sachen zu Hause doch gar nicht bieten. Man muss ja auch sehen, dass man noch einkaufen muss und den Haushalt erledigen muss.
Sicherlich kommt es aber auch ein Stück weit auf das Kind drauf an.

LG Trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 3 halbtags, mit 4 ganztags (falls nötig, sonst weiter halbtags).

Antwort von Superbienchen am 06.05.2007, 18:58 Uhr

so wäre es mir am liebsten gewesen. meiner geht leider, seit er knapp 2 1/2 ist, ganztags in den kindergarten... viel zu lang und viel zu früh, finde ich.

halbtags (bis 12 oder so) kann man die kinder schon mit 3 hinschicken, ist ja für die kinder auch toll wenn sie umgang mit anderen kindern haben und mehr abwechslung als zuhause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Antwort von dhana am 06.05.2007, 19:36 Uhr

Hallo,

ich glaube ganz pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt viel auf das Kind an - und auf die Umgebung.
Und auch wie die Eltern dazu stehen.

Mein Großer kam mit fast 4 Jahren rein - und für ihn war das richtig. Er war dann ja immer noch 3 Jahre im Kindergarten. Ein Jahr als Kleiner, als Anfänger - dann als Mittlerer - und zum Schluß als Großer, als Vorschulkind. Ich fand das eigentlich gut, da er so gelernt hat sich in der Gruppe zurechtzufinden.

Mein 2. Sohn kam mit 3 Jahren rein - weil er selber unbedingt wollte, halt auch groß sein wollte wie der Bruder.
Eigentlich war es richtig für ihn - aber er hat einige andere Probleme, der Kindergarten kommt ihm da leider nicht entgegen und er wird sein Vorschuljahr in einer extra Vorschule machen.

Mein 3. Sohn wird im September 3 Jahre und ist jetzt schon ganz heiss auf Kindergarten. Ich werde ihn auch gehen lassen - und bin überzeugt davon, das es für ihn richtig ist.

Bei uns gibt es keinen Ganztagskindergarten, sondern die Kinder sind alle um 13.00 wieder zuhause.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Antwort von stillmama am 07.05.2007, 13:01 Uhr

Hallo,

bei uns ist es immer noch unüblich, die Kinder erst mit 3 in die Kita zu bringen, viele machen es nur, weil es nicht eher einen Platz gibt.
Hab erst kürzlich wieder mit einer älteren Erzieherin gesprochen (mein Kleiner wird mit 18 Monaten hingehen), dass sie ganz oft die Erfahrung machen, dass die Kleinen sich eher eingewöhnen als die Dreijährigen. Die Größeren sind einfach Mama gewöhnt und die anderen Kinder sind schon viel weiter im Sozialverhalten und allgemein in dem was sie schon gelernt haben (alleine anziehen, Essen zubereiten, Konflikte austragen z.B.).
Hast du in deinem Job diese Erfahrung nicht gemacht?

Ich wäre immer dafür, je eher desto besser. Wenigstens halbtags.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4.... was denkt ihr????

Antwort von RR am 07.05.2007, 17:20 Uhr

Hallo
ich finde es schön zu hören, dass sich hier auch mal ne Erzieherin Gedanken macht, ob es nicht auch später noch o.k. ist mit dem Kiga. Lt. Dr. Posth sind sie ja erst mit 4 soweit "fremd-Betreut" zu werden. Und ich persönlich finde auch dass 2 Jahre Kiga völlig reichen. Mein Sohn hätte sogar 4 Jahre in den Kiga gemusst hätte ich ihn mit 3 geschickt, da er im Nov. geboren ist. Wäre mir persönlich zu lange. Aber es kommt auch auf die Familie drauf an, hat man die Möglichkeit mit ihm auf Spielplätze zu gehen, wenn man arbeiten muss, hat man jemanden der die Zeit Betreuung macht etc.

Ansonsten denke ich als Erzieherin weisst du selbst am besten, was die Kids im Kiga so lernen, basteln, malen, spielen u. kannst ihm das auch daheim bieten.

Ansonsten kann ich nur von meinen Freundinnen berichten, deren Kids immer mit 3 in den kiga kamen, die konnten sich früher anziehen als mein Sohn - er konnte es erst etwa 3-4 Monate später als die Kiga-Gänger. Sauber waren alle zur gleichen Zeit. Sozialverhalten kann mein Sohn ganz gut, da wir mehrmals in der Woche auf Spielplatz gehen. Malen, hm, da haperts bei meinem Sohn, er hat definitiv keinen Bock drauf, aber ob das besser wäre im Kiga bezweifle ich. Dafür spielt er gerne Lego u. mit der Schere schneiden, das schult ja auch die Feinmotorik. Die Farben kann mein Sohn auch u. aufzählen von 1-10. Er ist übrigens knapp 3,5.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.