Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lany am 19.11.2012, 9:57 Uhr

Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Guten Morgen,

zunächst mal komme ich aus dem staunen nicht raus. Du hastdas immens große Glück in einem Elterninitiative Kindergarten zu sein und damit doch weit mehr Möglichkeiten als in jedem anderen (und nutzt es nicht?).

Mal zu den Fakten,
1. richtet sich die Kinderzahl weitgehend nach dem qm im KIndergarten, genau verstanden habe ich nun nicht wieviel Kinder demnach bei euch sein dürfen 20 vermutlich oder 21. Dazu gibt es eine 10% Regelung, sprich 10 % mehr Kinder dürfen ohne Antrag dazu (bei 20 Kindern als 2, demnach ab 23. Kind gesonderter Antrag). Das reden von wegen *so viel Platz* ist daher unbegründet, das ist keine Ermessenssache.

Weiter zu den Fakten, ihr müsst für U3 Betreuung mit mehr als 20 Kindern minimum 4 Erzieher haben, das ist der Fall. Ihr habt sogar 5, di wollen auch bezahlt werden. Da der Umbau schon durch it kostet das kein Geld mehr. Und da den Umbau vermutlich in weiten Teilen eure Stadt/Kommune bezahlt hat werden die wie sie auch sind begeistert sein wenn sie bei euch mehr Kinder unterbringen können (wegen gesetztlich. Anspruch auf U3 Plätze schon allein und auch wegen des investierten Geldes.)
So nun ein Knackpunkt, eine Elterninitiative finanziert sich durch Fördermittel (kibiz) und meist durch gesonderte Elternbeiträge. Und ein paar andere Dinge die aber als nebensächlich betrachtet werden können- Ihr als Eltern seid damit Mitglieder und stellt auch den Vorstand. Wer macht das bei euch? Dieser ist befugt mehr einzugreifen als eure MITARBEITER. Du sprichst von Leitung etc, faktisch ist sind diese aber unter euch gestellt!! In einer Elterninitiative ist der Vorstand, bei schweren Fragen auch alle Mitglieder als Mitgliederversammlung entscheidungsbefugt. Heißt, wenn du als Mitglied einen Platz willst tritt an den Vorstand heran. Ihr entscheidet wenn ihr das denn wollt im übrigen über JEDES KIND das einen Platz bekommt. Ich bin echt irritiert wie das bei euch läuft. Zufällig bin ich nämlich selber in einer Elterninitiative. Und wir entscheiden IMMER ALLES. Wir entscheiden wen wir einstellen, wieviel Geld wir unseren Erziehern zahlen, wi deren Arbeitszeiten sind, wir bestimmen die Konzeption mit, wir suchen jährlich die neuen Kinder aus (Eltern bewerben sich und sofern zu viele Bewerber da sind laden wir alle ein schauen sie uns an und suchen uns danach wen aus). Ebenso haben WIR über den KIGA ausbau entschieden und darüber die Aufnahmeform in U3 umzuwandeln.

Weiterer Punkt der zu beachten ist, eine Elterninitiative macht keine Schulden. BZW DARF es auch nicht. Ihr lebt also von euren Einnahmen. Ein neues,w eiteres KInd bedeutet also mehr eingenommenen Elternbeitrag und MEHR Fördermittel durch die Stadt/Kommune. Und mit dem Geld könnt ihr als Eltern und auch als Erzieher wieder mehr für eure Kiddies machen.

Ich kann dir also nur empfehlen wenn du gern einen Platz haben möchtest dann engagier dich entsprechend. Sprich den Vorstand und auch die Leitung nochmal an. Die Anträge könnt ihr als Vorstand im übrigen auch selber stellen. Haben wir auch schon mal gemacht. Wobei bei uns das Verhältnis zu unseren Angestellten deutlich besser ist, Absprachen passieren und wir uns eben einfach grün sind. Ist schon ein Vorteil wenn die Erzieher wissen das nicht die stadt der chef ist sondern die Eltern. Und diese sie auch fair behandeln. Wir zum Beispiel zahlen fair, auch mit Zulagen, stellen gute Arbeitsrahmenbedingungen, schöne Arbeitszeiten, Freiräume bei Urlaubs.- und Freizeitplanung etc pp und haben dafür sehr engagiertes Personal das uns auch sehr gut über tägliche Dinge informiert.Wobei wir ihnen aber eben auch sehr vieles abnehmen (siehe Planung Kinderzahl etc)

Hoffe das war für dich etwas hilfreich
Lany mit 3 Krümeln von denen der 3. nächsten Sommer mit 2 1/2 als U3 Kind kommt.

p.s. bei uns ist U3 für Kinder ab 2. Da gibt es auch unterschiede. U 3 heißt nicht automatisch zum beispiel ab 0 oder ab 1 Jahr. Erkundige dich mal was genau ihr habt eintragen lassen ?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Hallo zusammen, habe also heute morgen bei dem evang. KiGa, die für meine Tochter einen Platz frei hätten, angerufen. Habe gefragt, wie schnell ich mich entscheiden müsste, da ich meine Tochter noch im kath. KiGa angemeldet hätte, und man mir dort sagte, dass es erst ab dem ...

von sundaygirl 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.