Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 17.09.2006, 19:20 Uhr

Kinderkrippe - ja oder nein?

es kann dir keiner sagen, ob und wie das funktionieren wird auf dauer und ob er trennungsängste davonträgt oder nicht. eine fremde betreuung (also alles außer mama/papa/oma/opa) unter 3 jahren ist immer ein unsicheres unterfangen, weil das kind sich noch in der loslösungsphase befindet und noch nicht genügend selbstbewusstsein hat um sich morgens zu sagen: "ist ja nicht so schlimm, mama holt mich ja nachher wieder ab." also kann das nur dann funktionieren, wenn

a) eine liebevolle, vertrauenswürdige betreuungsperson anwesend ist, der das kind große sympathien entgegenbringt,

b) eine sanfte eingewöhnung erfolgt, bei bedarf auch über einige wochen hinweg (also immer dabeibleiben, langsam zurückziehen, mal für kurze zeit gehen, aber immer zurückkehren, wenn tränen fließen), so lange, bis das kind die ersatzbezugsperson 100% akzeptiert und das kind die mama gehen lässt. je ängstlicher und scheuer das kind veranlagt ist, desto sanfter muss die eingewöhnung erfolgen.

prinzipiell sage ich: wenn es eine möglichkeit gibt (beruflich und/oder finanziell), das kind in den ersten drei jahren familiär betreuuen zu lassen, würde ich das immer vorziehen. wenn es nicht anders geht, dann muss man andere lösungen finden, eben unter berücksichtigung der genannten voraussetzungen.

meine bescheidene subjektive meinung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.