Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabina30 am 11.07.2004, 16:13 Uhr

Leben mit Kleinkindern - ich finde es irre anstrengend, geht es nur mir so?

Hallo liebe Mitleserinnen!

Ich habe 2 Buben im Alter von 4 und 2,5 Jahren. Sie sind beide vormittags im Kiga, weil ich arbeite. Die Nachmittage verbringen wir am Spielplatz oder beim Einkaufen usw.

Die beiden spielen recht lieb zusammen, können aber auch sehr viel streiten. Ganz schlimm empfinde ich die Tage und Wochenenden, wo es regnet und wir uns alle nicht oder nur kurz vor die Tür wagen.

Da flippe ich einerseits aus, weil sie so fordernd sind und immer wieder was brauche, ich also nix in Ruhe (Haushalt etc.) machen kann und andererseits, weil sie mir dann ein volles Chaos in der Wohnung veranstalten und absolut nicht beim Aufräumen helfen wollen.

Was mich auch noch dermaßen nervt, ist das tägliche Anziehen, Waschen und Zähneputzen, wovor sich beide immer ganz geschickt drücken wollen. Es dauert ewig, bis ich beide fertig habe.

Wahrscheinlich bin ich ja zu ungeduldig (war immer schon eine Schwäche von mir) und wahrscheinlich nehme ich auch einige zu schwer (Chaos in der Wohnung), aber trotzdem frage ich mich, ob es mit 2 (Klein-)Kindern nicht doch etwas gesitteter laufen könnte. Bin ich selbst schuld, ist es (fehlende?) Erziehung oder ist es das Alter...???

Der Papa ist unter der Woche nicht da, am Wochenende unterstützt er mich etwas mit Aktivitäten, die er alleine mit den Kindern macht, aber meistens machen wir da gemeinsam etwas.

Wie geht es euch so ? Hat wer gute Bücher mit brauchbaren Erziehungstips? Oder wer kann mir einfach eine Portion Gelassenheit und Energie mal schicken?

Danke fürs Lesen
Sabina

 
2 Antworten:

Re: Leben mit Kleinkindern - ich finde es irre anstrengend, geht es nur mir so?

Antwort von Wira am 11.07.2004, 20:51 Uhr

Hallo Sabina,

ich bin zwar erst kurz Mutter von 2 Kindern, denoch merke ich jetzt schon den Unterschied;-)

Der Kleine ist meist recht lieb aaaaber unsere grosse Maus von 3 J. macht im Moment ziemlich viel Stress. Liegt bestimmt an der geänderten Situation mit dem Baby, auch wenn wir wir extra schöne Dinge mit ihr machen bzw. mein Mann (Schwimmbad usw.) und sie versuchen oft miteinzubeziehen. Sie ist trotzdem eifersüchtig das merkt man.

Sie merkt, dass wir jetzt schon oft für Ruhe sorgen wegen dem Kleinen und das nutzt sie total aus und macht mit Absicht einen heidenlärm, geht schwer ins Bett und ach ich könnt die Liste endlos auflisten *g*

Aber das ist wohl erst der Anfang. Den sobald der Kleine mobil wird, ist es ja auch nicht einfacher.

Wegen dem Waschen, Anziehen etc. das kommt mir sooo bekannt vor. Das find ich grad auch mit das nervigste. Bis sie dann mal fertig ist, das dauert, grade morgens schaffen wir es vor 11:00 nicht aus dem Haus. Und halt alles will sie alleine machen, was ja auch gut ist aber kann manchmal schon nerven. Bin auch nicht die geduldigste;-)

Aber ich sag mir dann immer wieder, ich wollte es so. Ich hätte es ja anders haben können und mich mit meinem Mann allein in der Sonne irgendwo in der Karibik bräunen lassen *gg*
Das sag ich im Spass dann manchmal zu meinem Mann, man muss es mit Humor sehen.
Es gibt megaanstrengende Tage und auch superschöne Tage und davor lohnt es sich doch, oder? :)

Kann Dich aber gut verstehen. Gönn Dir doch mal ein Wellness-Wochenende mit einer Freundin oder auch nur mal ein Kinoabend o.ä. Da geht man dann wieder ganz anders an den Alltag ran.

Liebe Grrüße,
Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Kleinkindern - ich finde es irre anstrengend, geht es nur mir so?

Antwort von Balmung am 14.07.2004, 9:33 Uhr

Hallo Sabina!
Es spricht nichts dagegen, auch wenn es regnet, mit den Kindern nach draußen zu gehen - im Gegenteil, die Kleinen haben meistens einen Riesenspaß dabei.
Packt Euch wasserdicht ein und macht ein Pfützenlaufen oder -springen. Der Sandkasten ist besonders bei Regenwetter gut zum matschen geeignet.
Und wenn Ihr wieder zu Hause seid, gibt es einen schönen warem Tee oder Kakao.
Und was das Waschen und Anziehen betrifft: Nimm eine Eieruhr o. ä. zieh sie auf (ca. 30 min) und sage, wenn die Uhr abgelaufen ist, gehts los (natürlich nur, wenn Du weg mußt) und wer nicht fertig ist, geht eben im Schlafanzug oder ungewaschen mit. Wer nicht Zähneputzen will, kann natürlich nur Dinge essen, die nicht so sehr die Zähne angreifen.....
Du mußt diese Schiene nur konsequent durchziehen.
Ach ja, wer das Wohnzimmer verwüstet, darf solange nicht mehr darin spielen, bis es automatisch hinterher wieder aufgeräumt wurde.
Ich weiß, daß es Nerven kostet, aber glaube mir, nach einiger Zeit wird es besser werden.
Viele Grüße
Balmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.