Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.12.2020, 12:31 Uhr

Mäuslein möchte nur Semmel Knödel 😑

Ja, sie spielt die Macht gut aus, Kinder können da wirklich hartnäcktg sein - udn sie weiß ja zu Recht anscheinend, daß sie doch gewinnt.
ICH habe noch NIE von einem Kind gehört, das n Dtdl. oder DK oder sonstwo verhungert ist, wenn auf dem Tisch genug abwechslunsgreiche und leckere Koste steht udn zugänglich ist - zu den Mahlzeiten, nicht zwischendrin.
Der Hunger treibt es rein, und bevor jemand wirklich stirbt, ißt er auch was anderes (Leckeres und - ja, in Norfällen,denk an Kriege - sogar nicht so Leckeres).
Solltest Du etwas fnidenm, lasse ich mich eines anderenbelehren, solange aber gilt: Kein Kind verhungert, wenn normale Kost beiden Mahlzeiten vorhanden ist.

Es ist keine Überlebensfrage, es ist keine Essensfrage, es ist eine Machtfrage, und Deine Kleine beherrscht sie besser als Du.
Fragt sich eben,wer die Erwachsene ist und ihre Verantwortung wahrnimmt, wer bestimmt - nicht nur das Essen - (demnächst) bei Euch?
Momentan schent esbequemer nachzugeben - das ist es meistens. Aber Du bist nicht Mutter, ume in bequemes Leben zu führen. Verantwortung zu übernehmen ist sehr unbequem, macht oft auch unpopl#r, aber das gehört dazu - wenn Du Deinem Kind Gutes tun willst.
Und es geht eben nicht um einseitige Ernährung und Semmelknödel, es geht auch darum, wie verläßlich,authentisch und entschlossen - der Situation gewachsen - Den Kind Dich wahrnimmt.
Wenn Du willst, kannst Du aus dem Thema jedenfalls mehr ein psychologisches Problem machen als ein Essensproblem. Ihr steckt ja bereits mittendrin - es zeig sich beim Symptom Essen,wie unsicher Du bist...
Nachgeben ist jedoch nciht immer die beste Lösung, auch wnensieso wirkt.


Zugegeben, ich übertreibe, aber ganz ehrich und nim emsn icht übel:
Dieses Problem IST hausgemacht.
Und wie gesagt, kein Kind verhungert, wenn Essen in Reichweite ist.
Und das kann es 3-5x am Tag sein!
Es ist natürlich auch hochinteressant, das durchzuziehen, solange Mutter das thematisiert, sich sichtlich sorgt und nachfragt, nachhakt, drängt, bittet, bettelt, schimpft - you name it..
Ignorier das - sie ißt nicht? Räum ab, wenn Ihr anderen fertig seid, ohne ihre Verweigerung zu kommentieren.
Wie bei Schimpfwörtern:
Je weniger Gesumse wir daraus machen, ums oweniger spannend ist es für die Kinder.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.