Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibbimaus am 19.08.2003, 9:37 Uhr

Mein Sohn hört nicht auf mich, was soll ich tun???

Hallo

Mein Sohn(20 Monate) hört nicht auf mich. Weiss auch nicht genau was man dagegen tun kann. Momentan bin ich eher ratlos, da er auch nicht hört bzw. ignoriert mich.

Ich weiss auch nicht genau wie ich ihm das beibringen soll das er nicht an den Herd zu gehen hat. Hier zu Hause habe ich es ja unter Kontrolle aber wenn wir mal woanders sind ja nicht immer. Letzens hat er auch am Herd gedreht und neu Freundin hatte etwas oben drauf stehen. Da schmorte da so vor sich hin bis der Rauchmelder anging. Gott sein Dank kann man nur sagen. Wer weiss wie das geendet wäre. Hat jemand einen Tip für mich wie er die Finger davon lässt??????

Was das hauen, beißen etc betrifft, so mache ich das so das wenn er mich beisst das ich ihn auch beisse. Mit dem Hauen genauso. Mir ist es immer richtig unangenhem wenn wir woanders sind und er dort andere Kinder beisst oder haut.
Macht Ihr das auch so??

Viele Sagen das ist nur eine Phase aber langsam glaub ich das auch nicht mehr und weiss daher auch nicht genau was ich dagegen tun kann.

Kann mir jemand helfen??

Gruß
Anja

 
9 Antworten:

Nien, ganz bestimmt mache ich das nicht so!!

Antwort von Henni am 19.08.2003, 9:44 Uhr

Hallöchen,

wie?? du beisst und haust dein Kind um ihm beizubringen, dass man das nicht macht??? HALLO??? Kinder lernen nun mal durch nachahmen am meisten und dann ist es doch kein Wunder, dass er nur noch Blödsinn macht, wenn DU das auch machst...also:


ERKLÄR ihm einmal was man warum nicht macht und dann musst du dir wirklcih andere Strafen einfallen lassen ODER aber ehr viele belohnungen wenn er Dinge NICHT gemacht hat. Da würde ich im MOment ansetzen, denn das wird ihn sicher echt überraschn , wenn er am herd vorbeiläuft udn du ihn lobst, dass er da NICHT dran gedreht hat...das wird ihm gefallen!! Also:BITTE mache ihm nichts vor oder nach, was du als verhaltensweise nicht haben wilsst!!


Viele erfolg
Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nien, ganz bestimmt mache ich das nicht so!!

Antwort von Bibbimaus am 19.08.2003, 10:13 Uhr

Hallo Henni,

natürlich mache ich das nicht so wie Du jetzt vielleicht denkst.

Ich habs natürlich auch schon anders versucht, habs ihm erklärt etc. aber es bringt nichts. Und natürlich beisse ich oder haue ich mein Kind nicht so doll. Hab bis jetzt 1x zurückgebissen damit er mal merkt das es weh tut.
War für mich das richtigste. Da ich mir aber nicht sicher bin, hab ich ja hier ins Forum geschrieben um einen anderen Tip zu bekommen.

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, dann einige Tipps

Antwort von Yara am 19.08.2003, 10:32 Uhr

Ich hatte auch einen Beisser und Hauer, aber glaub mir, selber beissen hilft gar nichts, er weiss schon, dass es weh tut. Wenn er Dich beisst, zeig ihm, dass er Dir weh getan hat, geh weg von ihm, lass ihn links liegen, wederhole, dass Du traurig bist, weil er Dir weh getan hat.... Beim Hauen, halte ihm die Hand fest und sag bestimmt, dass man die Mama nicht haut, dass man gar nicht haut.
Geht er an Dinge, an die er nicht gehen darf, dann sage ihm, warum er das nicht darf, zeig ihm mal den Herd, lass ihn spüren, dass die Platte heiss wird (halte seine Hand drauf+Deine - Kontrolle, damit er sich nicht verbrennt), erklär ihm, dass es gefährlich ist. Sollte er es dennoch nicht lassen, musst du notfalls die Küche untersagen und extrem aufpassen, diese Erkundungsphase geht irgendwann vorbei, solange musst Du ihn eben im auge behalten, er macht es ja nicht aus Unwillen, sondern aus Forschungsdrang, schliesslich weiss er nicht, was er für Dummheiten anstellen kann. Ablenken hilft auch gut, versuch ihn gut mit anderen Dingen zu beschäftigen, vielleicht ihm ein Spielzeug schenken, an dem er drehen darf.
Glaub mir, es ist wesentlich schwieriger eine vernünftige Alternative zum Klaps zu finden, als alles andere !
Liebe Grûsse
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich Henni nur anschliessen....m.T.

Antwort von SarahP. am 19.08.2003, 15:09 Uhr

wenn Du ihn haust oder beisst, so wie er das macht,dann stellst du Dich mit ihm auf eine Ebene und das soll man nicht.
Hab ich mich Elternkurs "Starke Eltern-starke Kinder" gelernt.
Wird bei uns von der Kath. Familienbildungsstätte angeboten und die Referentin ist vom Kinderschutzbund.
Der Kurs ist echt interessant.

Lieben Gruss
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob doll oder weniger doll zurück beissen etc....

Antwort von Henriette am 19.08.2003, 20:58 Uhr

...es bleibt dabei, dass das Kind mit dem selben Mittel bestraft wird für das es bestraft wird. Wie soll es da verstehen, dass Beissen, Hauen etc. nicht in Ordnung sind. Erklären, erklären und nochmal erklären ist das einzig Wahre. Dazu wie von Henni erwähnt, das Hervorheben und Loben positiver Dinge.
Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hört nicht auf mich, was soll ich tun???

Antwort von uschi69 am 19.08.2003, 23:06 Uhr

Hallöle!

Jetzt steinigt sie doch nicht! Sie weiß ja, daß es falsch ist!
Gebt lieber Tipps!

Wie wäre es, wenn Du ihn beim Kochen mithelfen läßt?
Stelle einen Stuhl an den Herd und laß ihn meinetwegen die Nudeln oder Kartoffeln umrühren und drin rumstochern!

So lief es bei uns auch, Kilian hat uns mit 1 1/4 fast die Küche abgefackelt.
1. gabs dann ein Herdschutzgitter
2. Rauchmelder in der Wohnung
Danach durfte er beim Kochen zuschauen und etwas helfen, das fand er dann toll.
Und mittlerweile (fast 3) interessiert ihn der Herd schon lange nicht mehr.
Er zieht sich ab und zu einen Stuhl in die Küche, aber eher, um in den Schränken zu wühlen und mir die Arbeit zu erschweren! Denn Puppenküchen sind größer, als unsere Küche! :-))

Mit dem Videorecorder wars ähnlich! Da darf er dann seine Baumeister-Kassette selbst reinschieben und die andere Kassette vorher rausholen! Und gut isses!

Den Tipp habe ich von einer anderen Mama, die vor Mooonaten mal geschrieben hatte, daß bei ihrem Kind "NEIN NEIN" gar nichts geholfen hätte. Also hat ihr Mann dem "Forscher" die Stereoanlage (oder wars der Videorecorder?) erklärt und die Sache war erledigt!

Probiers mal! Dein Kind wird Dich verblüffen! Verbote bringen manchmal gar nichts. Denn ist erstmal was "legal", wirds bald uninteressant!

Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht auf mich, was soll ich tun???

Antwort von susli am 20.08.2003, 14:56 Uhr

huhu anja,
oh ja, es gibt anstrengende phasen.
ich versuche unser haus so kindersicher wie möglich zu machen. also videosicherung, etc. ansonsten muß man gerade in dem alter eine zeitlang wirklich ständig hinterher sein. immer wieder erklären, wegnehmen, ablenken. zur not türen zusperren. ich würd mein kind woanders auch nicht allein auf erkundungstour gehen lassen. da kann alles mögliche passieren. also entweder tür zu und wenn es die aufbekommt, dann eben hinterher. genauso mit hauen oder beißen. ich merk schon, wenn er mich beißen möchte. dann halte ich seine hand fest, erklär, daß es weh tut. bei anderen kindern bin ich eben auch hinterher und halte ihn von schandtaten ab. das ist eine zeitlang wirklich anstrengend, gerade wenn man sich auf ein gemütliches kaffeetrinken gefreut hat udn dann nur hinter seinem kind her ist. aber niemand hat gesagt, daß elternsein ein einfacher job ist ;-). vor allem wird es irgendwann besser. dann hat deiner die phase wo er wunderbar allein vor sich hinspielt und die anderen mütter hinter ihren kinder herrennen ;-p.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht auf mich, was soll ich tun???

Antwort von Marie V. am 20.08.2003, 15:00 Uhr

hallo Bibbimaus,
bzgl. des Beissens habe ich einiges an verständnis, auch unsere Maus hat gebissen - es war grauenhaft, und interessanterweise wurde mir selbst von einer Erzieherin (KiGa) empfohlen, zurückzubeissen - habe ich aber nicht gemacht, und irgendwann hörte das uch wieder auf. Bzgl. des 'nichthörens' und auch der anderen Verhaltensweisen möchte ich Dir einen Ratgeber an's Herz legen, der auch mir sehr geholfen hat - ein Erziehungsprogramm namens TripleT, gibt's z.B. bei Jakoo. Ich hatte mir das einfach als Info zukommen lassen um meine Erziehungsweisen zu reflektiern, und oft habe ich ich durch dieses Programm gute Ideen erhalten. Ich halte mich nicht dogmatisch an die Vorschläge, sondern lasse sie, soweit sie meinen Erziehungsvorstellungen entsprechen, einfliessen. Gut fand ich z.B. den 'Stillen Stuhl', d.h. bei Ungehorsam (hört sich jetzt so streng an ...), z.B. Herdplatten andrehen trotz wiederholtem Erklären und Verbieten muß sich das Kind auf einen Stuhl setzen, sitzenbleiben, es wird für einen Moment ruhig gestellt - näheres + Hintergründe findest Du in den Unterlagen.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
Gruß,
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht auf mich, was soll ich tun???

Antwort von susli am 20.08.2003, 22:48 Uhr

huhu marie,
das triple p wird auch kritisch gesehen. wenns dich interessiert, schau mal unter: http://www.kinderschutzbund-bayern.de/triplep.pdf. sehr lang, sehr ausführlich und wie ich finde auch sehr interessant

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.