Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.12.2011, 12:19 Uhr

Meine sprach in dem Alter schon Kisuaheli, Szechuan-Chinesisch und Baskisch ;-)



Nein, aber jetzt mal im Ernst: Also, Deine Tochter ist auf jeden Fall ein kluger Kopf. Dennoch ist das, was Du beschreibst, normal. Meine Tochter konnte diese Dinge mit drei Jahren auch (auch schwindeln...). Zum Beispiel sprach sie grammatisch fehlerfrei, benutzte Relativsätze und sogar schon den Konjunktiv. Inzwischen ist sie 12 und kein Wunderkind, sondern einfach eine gute Schülerin (Gym).

Erzieherinnen sind nicht ausgebildet in Bezug auf eine Einschätzung frühkindlicher Intelligenzentwicklung, sie geben einfach einen persönlichen Eindruck wieder. Das ist okay, aber keine Expertenaussage.

Eine zusätzliche Förderung finde ich in diesem Alter Unsinn. Ein kluges Kind sucht sich den nötigen Input im Alltag selbst. Förderung heißt hier: diesen Entdeckerdrang nicht zu bremsen, sondern Ideen, Impulse und Fragen aufzugreifen. Wenn Ihr außerdem täglich vorlest und auch selbstgemachte (!) Musik (z. B. Singen) in Eurem Alltag eine feste Rolle spielt, bekommt Deine Tochter alles, was sie für eine optimale Entwicklung ihrer Klugheit braucht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.