Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasuke am 01.12.2020, 11:15 Uhr

Meinung zu Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe da mal eine Frage. Gestern ist mir etwas Blödes passiert.
Mein kleiner Sohn (21 Monate) liebt Tiere und gestern hat er auf dem Spielplatz eine Taube gesehen. Er ist in ihre Nähe gegangen und hat: Ente, Ente gerufen! Also er ist ihr nicht hinterhergelaufen, sondern nur gegangen, die Taube ist weder weggeflogen noch gerannt. Er wollte sie aus der Nähe sehen, weil er fasziniert war.
Das hat vor dem Spielplatz ein Mann mit Hund wohl beobachtet, denn plötzlich ist er ausgerastet und hat uns wie ein Wilder angeschrien, wir hätten genug Tierquälerei auf der Welt und wir sollten nicht noch mehr Tierquäler heranzüchten!
Ich war so perplex, weil ich darin keinen Zusammenhang gesehen habe. Habe ihm einfach (ruhig, wie ich bin) einen schönen Tag gewünscht, daraufhin ist er noch mehr ausgerastet und hat sich fürchterlich aufgeregt, so dass mir ein anderer Vater 'zu Hilfe' kam und ihn in die Schranken wies.
Ich kenne diesen Mann, wir grüßen uns sonst immer freundlich (weil er am Spielplatz wohnt). Habe das meinem Mann erzählt, er unterhält sich auch öfter mit ihm, meint, er sei sowas wie ein Reichsbürger (vertritt diese Ideologie) und zudem militanter Veganer.
Ich bin auch Vegetarier und gegen Tierquälerei, aber mir ist nicht im Entferntesten in den Sinn gekommen, dass mein Sohn da Tierquälerei betreibt. Er ist der Taube hinterher'gegangen', hat keine Steine geworfen oder sie sonst irgendwie aufgescheucht. Er hoffte wohl, sie mal streicheln zu können...
Naja, das mag wohl trotzdem schlecht für die Tauben sein, habe jetzt in vielen Foren gelesen, dass Eltern das ihren Kindern strikt verbieten...einerseits wegen den Krankheiten, andererseits eben, weil das wohl wirklich Tierquälerei ist.
Ich finde, man kann es echt übertreiben, die Reaktion von dem Mann zeigt mal wieder, dass wir schon genug aggressive Menschen haben und etwas mehr Freundlichkeit würde auch nicht schaden.
Mein Mann meinte nur ganz pragmatisch, vielleicht hatte er einen schlechten Tag, vielleicht läuft wegen Corona sein Geschäft schlecht...einfach nur nett lächeln.
Wie seht ihr das?
LG

 
10 Antworten:

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von Shaddi am 01.12.2020, 11:37 Uhr

Das ist so absurd xD Wenn's der Taube zu doof wird, fliegt sie doch weg. Die wird jeden Tag von Katzen, Autos, Mardern, Hunden, einem Rascheln im Gebüsch oder Fahrrädern aufgescheucht und in den meisten Fällen wäre sie tot, wenn sie einfach sitzen bleibt. Brauchen Tauben jetzt nen Safespace oder was?
Wegen Krankheiten, ja mein Gott, dein Kind hat das Tier nicht mal berührt. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Im Sommer war ich mit meinem Sohn, zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre alt, am Badesee. Da liefen ständig Enten rum, die auch gerne zum Menschen kamen, weil sie es gewohnt waren, gefüttert zu werden. Da ist meiner auch mal zwei Schritte hinterhergelaufen und ich hab nichts von massenhaftem Entensterben in meiner Umgebung gehört. Obwohl er es ein Jahr zuvor auch schon gemacht hat.

Mit diskutieren kommt man bei solchen Leuten bestimmt nicht weit. Einfach weiter nen schönen Tag wünschen und ignorieren. Da er sich und seine Ansichten anscheinend sehr wichtig nimmt, wird es ihn am meisten stören, wenn keine Reaktion kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von Monroe am 01.12.2020, 14:11 Uhr

Die von dir geschilderte Situationfinde ich nicht schlimm. Ich kann mit aber vorstellen, dass der Mann das schlimmste geahnt hat, was passieren KÖNNTE, wenn dein Sohn die Taube zu fassen kriegt. Nicht alle kleinen Kinder sind vorsichtig im Umgang mit Tieren, daher kann ich ihn da schon irgendwie verstehen. Wenn ihr euch nur vom Grüßen kennt, weiß er ja auch nicht welche Art Mutter du bist. Es gibt welche die schauen tatenlos zu, wenn Junior einem Tier wehtut und welche die einschreiten noch bevor etwas passiert.
Das steht den Leuten aber nicht auf die Stirn geschrieben. Die Art und Weise wie er es gesagt hat würde mir aber auch nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von MamavonMia123 am 01.12.2020, 15:26 Uhr

So etwas albernes... wir reden doch huervon einer gesunden, ausgewachsenen Taube?!? Als würde sich die von einem nicht einmal 2 jährigen Kleinkind fangen lassen..
Tierquälerei ist natürlich etwas Scheckliches. Aber ich würde sagen in diesem Fall ist die Taube den Kind motorisch deutlich überlegen. Glücklicherweise sind Tauben nicht gewalttätig, daher sehr ich keinen Grund hier als Mutter einzuschreiten. Also kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von Melkerin am 01.12.2020, 15:59 Uhr

er hatte wohl gerade einen schlechten Tag.Hat gerade im TV gesehn welche Tierquälerei es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von mausebär2011 am 01.12.2020, 17:16 Uhr

Das er ausgeflippt ist, ist natürlich nicht schön. Dem Kern seiner Aussage gebe ich allerdings vollkommen recht.

Natürlich sind Tiere in der Lage wegzulaufen/-fliegen wenn sie sich gestört fühlen. Aber ich finde es unsinnig von dem Tier den Rückzug zu erwarten, anstatt dem Kind zu erklären das es nicht auf die Tiere zugehen soll.
Freilebende Tiere haben nunmal keine Rückzugsorte die Tabu für Menschen sind wie es zb der Hund zu Hause mit seinem Körbchen hat. Also sollte man ihnen genug Raum lassen und sie nur von weitem beobachten.

Aber wie gesagt, richtig finde ich seine Reaktion dennoch nicht. Dein Kind ist immerhin noch keine 2 Jahre alt und lernt noch. Dem kann man keinen Vorwurf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von emilie.d. am 01.12.2020, 19:19 Uhr

Ich hätte ihm im entsprechenden Ton gesagt, dass er sich um seinen eigenen Kram kümmern soll und wenn er weiter rumgeschrien hätte, dass ich ihn wegen Nötigung anzeige.

Die Art von Menschen hab ich sowas von satt und anders verstehen sie es nicht. Meine Erfahrung. Ich lächle da nicht mehr nett und ich diskutiere auch nicht über die Sachebene. Die sollen sich wie gesagt einfach um ihren eigenen Kram kümmern, da haben sie genug zu tun.

Ich bin Biologin und überhaupt kein Freund von Tauben auf Spielplätzen. Wo ich lebe, wird massiv versucht, die Plage einzudämmen (z.B. Nistplätze anbieten und Eier aus dem Nest entfernen).

Meine Kinder lernen auch, dass sie sich fernhalten sollen und sie.nicjt zum Spaß jagen. Aber dass ein 2jähriger sich nicht unbedingt dran hält, ist auch irgendwie klar. Absolut anmaßend und nicht ganz richtig im Kopf, wenn man da so ausflippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von SassiStern am 04.12.2020, 8:54 Uhr

Ich halte die Geschichte ja eher für ein Märchen. Aber sollte dies so stattgefunden haben dann leidet der Mann wohl unter Vitamin B Mangel im Zusammenhang mit verminderter Denkleistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von Sasuke am 04.12.2020, 16:26 Uhr

Hallo SassiStern,
Wie kommst du drauf, dass dieses Erlebnis ein Märchen ist?
Es hat sich genau so zugetragen, war ja selbst völlig überrumpelt gewesen. Lebe in einer Großstadt, solche und ähnliche Dinge passieren einem nicht zu selten.
Aber anscheinend stimmen dem Herrn viele zu, jedenfalls seiner Botschaft, in Foren findet man auch viele Eltern, die genauso denken.
Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn mein Kind der Taube hinterhergeht. Es ist doch etwas völlig anderes, wie wenn er sie aufscheucht oder gar mit Steinen bewirft oder anfassen will.
Man muss heutzutage genau aufpassen, was man tut oder sagt, man wird für alles kritisiert...

Aber du hast recht, der Herr supplementiert bestimmt kein B12 bei seinem Verhalten.
Neurologische Schäden sind irreversibel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von Susette1955 am 08.10.2021, 20:05 Uhr

Man soll Tauben nicht scheuchen. Auch sie haben eine Würde. Man soll sie mit Respekt behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "Wenn Kinder Tauben hinterherlaufen"

Antwort von Anne3000 am 10.07.2022, 14:32 Uhr

Ich finde das hat absolut nichts mit Quälerei zu tun. Eine Vogel bzw. kann auf einen Baum fliegen oder nur paar Meter weiter, also bitte! Aber nein, die kommen immer wieder zurück, weil sie wissen vom Menschen droht an sich keine Gefahr, also erschrecken sie sich auch nicht zu Tode, sondern halten nur Sicherheitsabstand, indem sie eine paar Schritte zur Seite fliegen. Hätten sie Todesangst, würden sie das nicht tun, sondern um ihre Leben und damit ganz weit wegfliegen.

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand im Auto gestoppt ist, ein Radfahren zur Seite gefahren ist oder Menschen einen anderen Weg einschlagen, nur weil ein Spatz oder eine Taube ihren Weg kreuzt. Also alle Tierquäler, die nicht die Straßenseite wechseln, weil sie eine Taube da sitzt und hochfliegt, wenn jemand auf sie zukommt?!

Kleine Kinder probieren einfach Dinge aus, die Tauben müssen bestimmt nicht zum Psychologen, weil sie heute anstatt 30 Mal 35 Mal ein Stück zur Seite geflogen sind. Lasst lieber die Tiere ausm Zoo raus und hört auf billiges Fleisch zu essen, das ist richtige Tierquälerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.