Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmami17 am 29.11.2020, 0:25 Uhr

Erythema migrans - Borreliose

Hallo zusammen,
mein Dreijähriger hat seit einer Woche einen ca. 10 cm großen kreisrunden Fleck (nur der Rand gerötet) auf dem Oberschenkel. Zunächst habe ich dies beobachtet und da dieser bisher nicht weg ist, gehe ich nächste Woche zum Arzt. Vorab habe ich bei Prof. Abeck hier nachgefragt und er vermutet Borreliose und ich sollte den Fleck in ein paar Tagen nachmessen.
Da jetzt Wochenende ist und ich bis Montag warten muss, dreht sich mein Gedankenkarussel.. Eine Zecke hatte er übrigens Ende Juli, aber im Nacken.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal.

 
4 Antworten:

Re: Erythema migrans - Borreliose

Antwort von emilie.d. am 29.11.2020, 14:14 Uhr

Mein ältester Sohn hatte schon zweimal Borelliose, wird mit Ab behandelt und ist beide Male folgenlos ausgeheilt.

Ich würde direkt morgenfrüh bei KiA anrufen und damit vorstellig werden, dass es im Falle des Falles zügig behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erythema migrans - Borreliose

Antwort von Maroulein am 29.11.2020, 16:34 Uhr

Eigenivh tritt das Erythem an der Stelle auf wo der Buß war,aber ein Geschlecht bei der Zecke beißt sich nicht rein,sondern fällt ab,ich hab schon zweimal Borreliose gehabt und keine Zecke entfernt,sah immer aus wir ein Mückenstich,oder Bremsenbiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte meine Tochter auch

Antwort von Lillimax am 30.11.2020, 7:40 Uhr

Meine Tochter hatte auch die sog. Wanderröte um einen Zeckenbiss herum. Die Blutuntersuchung ergab dann eine akute Borreliose-Infektion. Sie musste geschlagene drei Wochen ein Antibiotikum nehmen.

Es kommt hier übrigens auf ein paar Tage nicht an, wenn Du heute zum Doc gehst, reicht das völlig aus. Bei uns wurde das AB erst gegeben, nachdem die Blutuntersuchung im Labor ausgewertet war, was wieder ein paar Tage dauerte. Das ist kein Problem. Das Erythema migrans zeigt, dass die Infektion gerade erst beginnt, und das geht ganz langsam. Meine Tochter hatte übrigens die ganze Zeit keinerlei Symptome.

Nach Ende des ABs musste sie nochmal Blut abgeben, und die Kinderärztin war zufrieden mit dem Erfolg. Es gab denn auch nie wieder ein Problem, die Sache ist jetzt Jahre her.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte meine Tochter auch

Antwort von Augustmami17 am 30.11.2020, 18:58 Uhr

Danke für eure Beiträge!
Wir waren heute beim Arzt und es ist tatsächlich Borreliose, die nun für mindestens 14 Tage mit Antibiotika behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.