Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmonster1 am 26.08.2004, 21:34 Uhr

Nachts trocken werden - Kind will nicht :-/

Hallo,

letzte Nacht haben Leonie (4,5) und ich bei meinen Eltern übernachtet. "Leider" habe ich die Windel vergessen. Kein Problem, meine Mama hatte eine wasserdichte Unterlage, die kam auf´s Bett.
Leonie hat heute Nacht also ohne Windel geschlafen - und es hat geklappt :)

Selbstverständlich wollte ich das jetzt durchziehen, aber Leonie will nicht ohne Windel schlafen. Als ich erklärte, daß es ja so toll geklappt hat letzte Nacht, daß sie diese Nacht jetzt auch keine mehr umbekommt fing sie an zu heulen und sagte, sie bräuchte aber eine. Ich erzählte, daß sie doch jetzt schon so groß ist, nächste Woche im Kiga ist sie jetzt ein Mittelkind, darauf ist sie ja so stolz und erzählte ihr, wer auch schon alles ohne Windel nachts schläft - machte alles keinen Eindruck, Leonie bestand auf die Windel.

Also schläft sie heute Nacht wieder mit Windel :( Mönsch, es hat doch so gut geklappt letzte Nacht. Das muß doch irgendwann mal werden. Jaja, ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und manche tragen die Windel auch noch mit 6, aber ich will das nicht! Ich will keine Windeln mehr kaufen und ich will keine hohen Müllgebühren mehr zahlen (bei uns wird der Müll gewogen!). Mittags schläft sie schon lang ohne Windel, wenn sie mal MIttagsschlaf hält und morgens ist die Windel meist eh trocken. Also muß man das doch mal probieren, oder?

Wer weiß, wann sie sich mal bereit dazu fühlt? Die Kleine meiner Freundin ist fast 6 und besteht auf die Windel.

Auf Bestechungen reagiert Leonie nicht besonders, ich hab´s versucht und hab ´ne kleine Belohnung in Aussicht gestellt, es war ihr wurscht.

Habt Ihr Ideen, wie ich sie überzeugen könnte? Ich würde ja nicht meckern, wenn ich merken würde, daß es noch nciht klappt und daß sie noch nicht so weit ist, aber die Chance, mal komplett windelfrei zu sein stehen ist offensichtlich nicht so schlecht?

Liebe Grüße,

Ivonne

 
2 Antworten:

Re: Nachts trocken werden - Kind will nicht :-/

Antwort von suermel am 26.08.2004, 22:35 Uhr

Hallo
Lass sie doch Jden Abend entscheiden,
ob sie Windeln will oder nicht.
Mach Ihr ein Heft, und Unterteil diese
in so Felder, und jedesmal wenn sie es ohne Windeln versucht hat, darf sie ein Kleber einkleben,auch wenn das Bett nass wird, das musst du Ihr sagen,
es gehe da nur, ohne windeln zu schlafen. Sie kann dann das Heft, dem Kristkind unter den Weihnachtsbaum tun,
die wird dann Augen machen, wenn sie bis dahein keine Windeln mehr will!
Gruss silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden - Kind will nicht :-/

Antwort von murmeltier am 29.08.2004, 13:07 Uhr

Bei uns hat es mitgeholfen, dass wir Eva einmal sagten, dass Nachts-ohne-Windel-schlafen zum groß werden dazu gehört: Eva will unbedingt groß werden ;-) und ein Vorschulkind sein (Sie ist jetzt vier)
Und bei uns dürfen die Vorschulkinder eine Nacht im Kindergarten übernachten: dass es da absolut uncool ist, wenn man da mit Windel auftaucht.

Aber das würde ich alles erst sagen, wenn du den Eindruck hast, dass Leonie es schaffen könnte.

Ansonsten abwarten. Irgendwann ist sie wirklich soweit und verzichtet von selbst auf ihre Windel.

So wars bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.