Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 02.07.2008, 16:16 Uhr

Neulich gerade...

... gab der KiGa-Freund (5) von unserem "Grossen" (4,5) wieder mal damit an, wieder irgendwas Neues mit Spiderman zu haben und dass er auch den Film kennt usw. Und dann der Hammer - er hätte zu Hause auch "Harry 4". Ich: "Was, Harry Potter?" Er: "ja". Ich zu ihm, dass das doch gar nicht für Kinder sei bzw. erst für die Grossen, die schon lange zur Schule gehen, und dass er dafür doch wirklich noch genug Zeit habe. Er hat ein bisschen gestutzt, seine Mutter zuckte nur die Achseln... (auch als ich sie direkt drauf ansprach).
Sonst verstehen wir uns eigentlich ganz gut und v.a. die Jungs sind halt befreundet, aber in der Hinsciht sind die echt krass drauf, finde ich (kopfschüttel).

Ich meine, Harry Potter ist doch, spätestens ab so der vierten Fortsetzung (wenn ich mich nicht täusche) fast schon der "Horror" auch für Jugendliche (und Erwachsene wie mich ;-)) - da wird doch am Ende Harrys Mitschüler von Voldemort umgebracht, oder?!?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Altersgruppe die es lesen bzw. gucken sollte, in etwa der der Helden (Harrry und seine Freunde) entsprechen sollte.

Unser Sohn guckt ausser dem (hiesigen - tschechischen) "Sandmann" (da guckt der Kleine, 2J., auch mit) eigentlich kein Fernsehen. Ab und zu mal was auf DVD, halt Biene Maja oder so, oder Sachen von hier (kleiner Maulwurf etc.) Der längste Film, den er je geguckt hat, war "Cars" (er nennt ihn "die sprechenden Autos" :-)) und das etappenweise und natürlich mit uns zusammen, wie immer.

Versteh echt nicht was das mit der Glotze immer soll? Und dann noch solche Filme, die gar nicht für Kinder geeignet sind - wo haben die Eltern ihr Hirn?!? Und wenn schon Fernsehen/DVD (was ja nicht toll ist), warum schieben sie dann nicht wenigstens was Kindgerechtes ein?

Ich finde es traurig, dass viele Kinder auf diese Weise dann schon früh so abgeklärt sind, nix ist mehr neu und spannend, alles "kennen" sie schon (obwohl sie es in dem Alter noch nicht richtig verstehen können, halt oft nur die "Action" dabei wahrnehmen - nicht die "Philosophie", und gerade z.B. bei Harry Potter ist die ja wichtig!).
Man kann sich sich doch als kleines Kind noch auf sooo vieles freuen, was man erst im Schulalter lesen und vielleicht auch gucken wird. So vieles was einen erwartet, und auch bis dahin gibt es so viel Interessantes zu erleben, auch ohne Glotze... Wozu die Eile?!

Unser Sohn freut sich drauf, in der Schule lesen zu lernen, damit er spannende Geschichen selber lesen kann - und ich freue mich drauf, ihm (und seinem Bruder) nach und nach diese ersehnten Bücher zu kaufen, vllt. sie selber auch (nochmal?) zu lesen und drüber zu sprechen, wenn die Kids wollen :-). Und natürlich werden wir ihnen auch Filme kaufen/zeigen - aber eben alles zu seiner Zeit...!

Wir lassen uns jedenfalls nicht verrückt machen von Leuten, die meinen es sei das Mass aller Dinge, welche oder wieviele Comic- oder Filmfiguren man kennt. Da sag ich nur: "Das Leben ist anderswo!"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.