Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 24.12.2019, 8:18 Uhr

Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Ich nehme an die Stauung kommt durch eine Harnwegsverengung?
Bei meinem Großen wurde sie auch in der Schwangerschaft diagnostiziert, allerdings nur einseitig.
Nach der Geburt wurde im KH eine Nierenszintigraphie und Röntgen mit Kontrastmittel gemacht, damit man sehen konnte wo die Verengung war. An der Niere oder an der Blase. Beim Röntgen hat er sehr geweint, da dass Kontrastmittel durch den Penis eingeführt wird und das ist wohl sehr unangenehm. Bei der Szintegraphie hat er auch geweint, weil er da eingeklemmt wurde, damit man die Bilder machen kann. Beim zweiten Mal Szintegraphie hat er durchgeschlafen.
Nachdem dann die Diagnose stand, wurde er mit drei Monaten operiert (Nierenbeckenplastik). Er hatte dann nen Schlauch aus dem Rücken durch den der Urin geleitet wurde, damit die Naht erstmal heilt. Das war am Anfang etwas umständlich beim Stillen, aber wir haben das schnell gelernt. Nach der Op waren wir glaub ich ca. eine Woche im KH und dann noch eine Woche Schlauch zu Hause. Dann wurde er ambulant gezogen.
Bis zum 6. Geburtstag sind wir dann immer jährlich zum Ultraschall. Seitdem müssen wir nur alle zwei Jahre, weil bei ihm alles super ist.
Ich achte sehr darauf, dass er keine Blasenentzündung bekommt. Also nicht in nassen Badesachen rumlaufen, im Winter keine nassen Schneesachen. Er hatte bisher nur eine Blasenentzündung und die ist unproblematisch verlaufen für die Niere.
Beim Ultraschall sieht man, dass er keine gesunde Niere hat, aber sie entwickelt sich gleichmäßig, deswegen ist der Nephrologe zufrieden.

Also Op steht auf jeden Fall an. Ohne sind dann nämlich die Nieren nicht mehr funktionsfähig. Aber das wird schon :) Nierenbeckenplastik ist für die Kinderchirurgen eine Routineop.
Ich hab ihn ürbigens mit der Diagnose spontan entbunden.

Ich wünsch dir noch ne schöne Schwangerschaft eine tolle Geburt und alles Gute für danach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.