Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 29.05.2008, 0:46 Uhr

Noch mal zu KiTa / Minikindergarten

Hi, also... :-) ich habe Beiträge von dir gelesen (und auch wahrscheinlich auch beantwortet)
Ich bin echt nicht immer deiner Meinung (glaub' ich)
Ich bin eine der "Kind schläft bei mir im Bett-Mamas".

Meiner geht in die Krippe, seitdem er 10 Monate alt ist. Es gibt eine Phase, in der er sich eingewöhnen muss, das ist eine kolossale Umstellung! Das ist mal klar. Wie das dann konkret abläuft, kommt drauf an. Aber man sollte in jedem Fall die Perspektive des Kindes sehen, Das ist nicht schwer, sich das vorzustellen, und darauf einzugehen, hängt von den Gegebenheiten ab. Geht nicht immer, und das ist ein Problem!!!! Deswegen hat das Kind nicht einen Schaden fürs Leben, aber es leidet. (in dem Moment)

Aber: es ist unumstritten, dass, z.B die Betreuung in Krippen ziemlich gut ist Das ist auch im konservativen Deutschland unumstritten in Fachkreisen (die sich mit der Thematik beschäftigt haben, bei den anderen tja Dr. Posth... weiss nicht)
Bei uns z.B gehen die in der Krippe auf die Schlafbedürfnisse ein... Meiner kriegt Händchenhalten, bis er eingeschlafen ist... Machen die bei jedem Kind anders.

Es ist auch unumstritten, dass eine Betreuung durch andere Personen als die Mutter normal ist und schon immer war, nicht nur in Frankreich und Skandinavien, auch und insbesondere in sämtlichen Regionen der sogenannten 3. Welt. Und z.B im Deutschland in der Vergangenheit. (ja, da war und ist auch nicht alles immer gut)

Was ich sagen will, ist dass jedenfalls die Mama- Papa-Kind (oder 2 Kinder, immer noch besser als 1) Situation in der industrialisierten Welt NICHT die optimale Lösung ist (auch nicht bei Kindern unter 3, und ab 3 ist plötzlich alles ok?)

Man sollte auch nicht die Not als Tugend verkaufen.

Da helfen Spiel-Krabbel- und sonstige Gruppen schon, Krippe, Tagesmutter, Kommune oder Grossfamilie vielleicht mehr?

Meinem Kleinen jedenfalls geht es in der Krippe prima... Wenn ich jetzt arbeitslos würde, hätte ich ein Problem, da IHM die Krippe fehlen würde.

Ciao Biggi... Auf die Thematik Rente, finanzielles Auskommen etc. gehe ich hier erst gar nicht ein

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je ...

von Daniela2 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.