Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neoneule am 24.10.2021, 21:19 Uhr

Person drängt mein Kind in die Ecke

Mein kind wird als von einem Verwanden in die Ecke gedrängt so das er nicht mehr ausweichen kann als er noch ein Säugling wahr wurde das bereits als gemacht und ich hab ihn dan geschnappt da er dort doch sehr Mama bezogen wahr. Nun ist er mittlerweile über 2 einhalb und heute ist das gleiche passiert ich verstehe wen man ein kind in die ecke drängt und damit spaß macht(fangen oder kitzeln) aber diese Person schaut dan ernst so das mein kind heute auch aufhören sagte ich hab dan dazu was gesagt weil ich finde wen das kind schon aufhören sagt geht es hier um vertrauen(eltern stehen daneben) .... Bis er aber dan weg ist verging immer noch ein Moment (natürlich keine 5 Minuten aber trotzdem kurz verharrt) ich hatte es auf der heim fahrt mit meinem Mann darüber und hab ihm gesagt das ich das nicht gut finde er sieht das anders da man im leben öfter negatives erlebt... Und der das mit ihm machte wollte ihm nichts böses er meint sowas kommt öfter noch im leben vor das er sich irgendwann sowieso daran gewöhnen muss bzw mal so eine erfahrung machen wird. Ich weiss einfach nicht ob ich eine falsche Vorstellung hab weil ich seh das überhaupt nicht so warum muss so ein kind solche erfahrungen machen damit für ihn ein solches verhalten normal ist denk ich darüber falsch??

 
11 Antworten:

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von 3wildehühner am 24.10.2021, 21:40 Uhr

Ich empfehle Satzzeichen, passende Groß- und Kleinschreibung und Absätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von Kleid am 24.10.2021, 22:27 Uhr

Hallo Neoneule, meine kleine ist knapp 2,5 Jahre alt, wir waren in einer ähnlichen Situation, und sie hat auch aufhören gesagt, da aufhören von selber nicht kam, bin ich dazwischen. Ich bin ganz bei dir, wenn mein Kind sich sichtlich nicht wohl fühlt, bzw. es sogar sagen kann, und es passiert nichts, sehe ich es auch so, dass ich sie beschütze. Und solche Erfahrung müssen Kinder in dem Alter überhaupt nicht machen. Denke eher, dass ein Kind es für normal hält, wenn es sowas öfter erlebt, das soll es aber nicht, dann wird es sich später im Leben vielleicht nicht wehren, weil es ja normal ist, wenn man in die Ecke gedrängt wird. Noch können sich unsere Kinder nicht wehren, aber du hast ihm mit deinem Verhalten gezeigt, dass er nicht hilflos mit Angst in der Ecke stehen muss, wenn Mama da ist. Du machst das schon. Liebe Grüße von Kleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst das früher unterbinden!

Antwort von Jorinde17 am 25.10.2021, 8:35 Uhr

Ich finde das Verhalten Deines Verwandten krankhaft. Es gibt leider viele Erwachsene, die gern Machtspielchen mit Kindern machen, um sich selbst stark zu fühlen. Und die kein Gespür dafür haben, dass das eine miese Tour ist.

Dein Gefühl ist natürlich richtig. Das weißt Du ja eigentlich auch selbst. Und nein, es ist nicht gut, wenn ein kleines Kind so etwas Negatives erlebt, weil das ja vermeidbar ist.

Achte darauf, dass dieser Verwandte zukünftig nicht mehr mit Deinem Kind allein ist und auch nicht allein mit ihm spielt. Nimm Deinen Sohn zu Dir und bleib bei ihm, wenn ihr bei dem Verwandten seid. Achte besser auf ihn, es darf gar nicht erst zu so einer Szene kommen. Pass besser auf, sei in der Nähe. Dränge Dich sofort dazwischen, wenn dieser Verwandte auf Dein Kind zugeht.

Wenn der Verwandte so etwas nochmal probiert, gehe streng dazwischen. Sage: „Ich will das nicht! Lass das sofort!“ Und zwar glasklar, laut und sehr energisch. Diskutiere nicht darüber, geh auf blöde Sprüche („Das war doch nur Spaß!“) nicht ein. Sage: „Das war das letzte Mal, ich will das nicht mehr sehen, dass du das machst!“ Nimm Dein Kind sofort aus der Situation heraus. Besser ist es wie gesagt, wenn es gar nicht dazu kommt.

Du hättest das längst früher klären und verhindern müssen, aber besser spät als gar nicht. Tritt zukünftig besser für Deinen Sohn ein, das ist Dein Job als Mutter! Erlaube anderen Menschen keine Übergriffigkeiten, egal wer es ist. Das gilt auch für den Opa, für den Schwager, für jeden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von Sille74 am 25.10.2021, 9:01 Uhr

Also ich finde es sehr, sehr seltsam, wenn/dass jemand Erwachsene so etwas einfach so, also nicht aus einer Spielsituation heraus, mit einem Kind macht. Ich schließe mich da Jorinde an: da musst Du schon von Anfang an schauen, dass so etwas überhaupt nicht passieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von Pino am 25.10.2021, 13:28 Uhr

Zu so jemand würde ich den Kontakt abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von Maroulein am 25.10.2021, 14:20 Uhr

Hilf deinem Kind
Ich selber hatte einen Opa der so war,meine Eltern haben uns konsequent aus der Situation geholt,meine Cousins mussten neben ihm sitzen bleiben und sie haben es gehasst (er hat uns immer gekniffen und fand das furchtbar lustig,es hat aber weh getan)

Wir versuchen schließlich unseren Kundenr beizubringen dass sie sagen dürfen wann ihnen etwas unangenehm ist,jetzt muss er den Verwandten aushalten der ihn unangenehm bedrängt,will ihm dann wirklich jemand etwas böses ist er verunsichert ob das in die Kategorie -ist ja nicht so schlimm muss man halt aushalten- oder in die Kategorie - Wehr dich es ist nicht richtig - gehört und er lässt es hinterher ohne Gegenwehr zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von Neoneule am 25.10.2021, 14:26 Uhr

Vielen dank für die vielen Rückmeldungen. Ihr habt mich alle bestätigt das hat mir (uns) viel geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von Moosweibchen am 25.10.2021, 21:25 Uhr

Und zu dem, dass das Kind ra dabei lernen könne: alles, was es dabei lernt ist, dass sein eigener Wille nicht wichtig ist und es machtlos ausgeliefert ist. Damit bringt man ihm nur bei, still zu sein, wenn etwas mit ihm passiert, das es nicht öchte oder erträgt. Und das ist nicht besonders gut für das weitere Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von _jadzia_ am 25.10.2021, 22:57 Uhr

Ein nicht mal 3 Jahre altes Kind muss so eine Erfahrung nicht machen. Du musst es schützen. Erkläre deinem Partner, dass es für so ein kleines Kind wirklich sehr schlimm ist, so behandelt zu werden. Es ist zu klein um das zu verstehen, es ist zu klein und damit umgehen zu können.
Es lernt nur mit negativen Situationen umzugehen, wenn die Eltern dabei helfen, und für das Kind da sind. Nicht, indem man es schutzlos so einer Situation ausliefert.
Aber mit SO einem kranken Blödsinn muss es sich nicht auseinandersetzen, sondern davor geschützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von HHKatha am 26.10.2021, 7:06 Uhr

Oh Mann, ich hab eben auch gedacht, dass ich eigentlich gern helfen würde - aber der Text ist unlesbar. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Person drängt mein Kind in die Ecke

Antwort von Muschelnudel am 26.10.2021, 8:45 Uhr

Unmöglich so etwas mit einem Kind zu machen. Das Kind lernt so, dass seine Grenzen nicht akzeptiert werden. Ich finde es extrem armselig wenn Erwachsene so etwas mit Kindern machen müssen um sich stark zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.