Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia+Thomas am 26.12.2003, 22:14 Uhr

Pickelchen

Hallo Muttis und Papis,

ich möchte an Euch eine Frage stellen, die ich gerade eben auch an Dr. Busse gestellt habe. Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und kann einen Tipp geben!

Hier meine Frage an Dr. Busse:

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hat schon seit vielen Monaten sehr viele kleine Pickelchen an den Wangen, am Kinn, an den Armen und leicht auch an den Beinen. Die Pickel sind unabhängig von Cremen/nicht cremen oder Jahreszeit immer gleich. Ab und zu bekommt einer ein gelbes Stippchen, so wie man es von Akne kennt. Beschwerden scheint er keine zu haben, seine Haut ist sonst unempfindlich.
Unsere Kinderärztin scheint keine Erklärung zu haben. Vor einiger Zeit hat sie uns eine homöopathische entzündungshemmende Salbe gegeben, die keine Wirkung gezeigt hat.

Ich weiß, daß sie keine Ferndiagnosen stellen können. Deshalb möchte ich die Frage so formulieren: Solange die Pickelchen keine Beschwerden verursachen, könnte weiteres zuwarten vielleicht trotzdem falsch sein, weil sich vielleicht eine Hautkrankheit daraus entwickeln könnte (Neurodermitis, schlimme Akne)? Sollten wir mal lieber einen Hautarzt aufsuchen?

 
4 Antworten:

Re: Pickelchen

Antwort von austrianmum am 27.12.2003, 9:49 Uhr

Also ich find es komisch das dir der KA keine Erklärung geben kann. Aber ich denke es wird nicht so schlimm sein. Meine Tochter bekommt auch bei eisiger Kälte eine rauhe Gesichtshaut mit kleinen Pickelchen. Ich geb ihr immer eine pflanzliche Creme drauf. Sie hilft.
Aber wenn dein Kleiner nicht jammert und keinen Juckreiz verspürt glaube ich das es harmlos ist. Beobachte die Pickelchen eine zeitlang. Kommen sie immer an die selben Stellen, wie lange bleiben sie,...? Aus deinem posting geht hervor das er schon seit einigen monaten damit "gesegnet" ist. Vielleicht wäre es da tatsächlich mal sinnvoll einen hautarzt zu kontaktieren. Auch wenn es nix schlimmes ist, weißt du dann wenigstens woher es kommt.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickelchen

Antwort von Claudia+Thomas am 27.12.2003, 21:33 Uhr

Hallo Olivia, danke für deine Antwort.

Die Pickelchen sind bei meinem Sohn seit mehr als einem Jahr vorhanden, sie sehen immer gleich aus. Sie werden nie weniger oder mehr, ab und zu bekommt eben einer davon ein gelbes Stippchen. Dr. Busse meint, es gibt nicht unbedingt einen Handlungsbedarf, ggf. sollte man mal einen mit Kindern erfahrenen Hautarzt draufschauen lassen.
Es ist eigentlich kein Problem, es sieht halt nicht schön aus, aber wenn mein Sohn es sein Leben lang nicht los wird, wird er sicher nicht begeistert sein.

Ich werde beim nächsten Mal die KiÄ nochmal fragen, vielleicht weiß sie ja einen guten Hautarzt. An eine Allergie glaube ich eigentlich nicht, da würde ich Rötung/Juckreiz und eine Veränderung der Pickelchen erwarten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickelchen

Antwort von suermel am 28.12.2003, 0:17 Uhr

vilecht findest du dasjetz eklig aber
eigenurin drauf schmieren, vorallem den morgenurin, das soll wirken! mein Finger wollte nie heilen, bis ich mal darüber pipi machte,
am morgen hatte ich schon eine Kruste!
verusch ist doch wert? oder!:o)
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickelchen

Antwort von Claudia+Thomas am 28.12.2003, 12:45 Uhr

Hallo Silvia,

danke für deinen Tipp. Ekeln tue ich mich nicht davor. Wenn man jeden Tag mehrere Kaka-Windeln ausräumt, ist man schon was gewohnt.

Mal kucken, wie sich das praktisch machen läßt (er pieselt ja in die Windel). Probieren werde ich es mal, es kann ja nicht schaden.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.