Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Paco am 26.04.2022, 23:38 Uhr

Plötzlich großer Bruder

Hallo Maja88
Ich denke, ich kann mit dir mitfühlen. Bei uns war es ziemlich genau so, als die kleine Schwester geboren wurde. Alles lief aus dem Ruder (die Kleine wurde zweimal schwer krank und ich verbrachte jeweils 10 Tage mit ihr im Krankenhaus) und ich konnte vor lauter Schuldgefühlen kaum noch klar denken. Was mir geholfen hat:
Viel mit dem Grossen unternehmen. Die Kleine ins Tragetuch nehmen und los. Möglichst viel Spass und Zuwendung, betonen, wie toll er als grosser Bruder ist und wie gut er seine Sache mit dem Baby macht. Erklären, dass das Baby halt noch nicht so viel kann wie er. Dem Baby erklären (gut hörbar), dass es jetzt halt kurz warten muss, weil der Grosse etwas Wichtiges zeigen/machen muss.
Bei Wutanfällen nicht weglaufen, den Grossen fest in die Arme nehmen und das Wutbündel aushalten. Verhindern, dass er dir weh tut, aber für ihn da sein und ihm helfen, seine Gefühle loszuwerden. Immer das selbe sagen: "Du bist wütend, ich bin für dich da. Bald ist es vorbei. Nicht hauen, das will ich nicht. Bald ist die Wut weg" oder so was Ähnliches. Selber nicht wütend werden, aber entschlossen festhalten. Er braucht dich als Ventil um seine Spannung loszuwerden. Wenn du wegläufst, verzweifelt er nur noch mehr, weil er sich selber nicht helfen kann. Du kannst ihm das auch in einer ruhigen Minute erklären, dass du bei ihm bist und ihn fest in den Arm nimmst, wenn das Wutmonster (Buchtipp) kommt.
Bei uns wurde es sehr rasch besser, allerdings habe ich mich vorher monatelang mit anderen Ansätzen abgemüht (eben weggehen) - ohne Erfolg.
Und für dich selber: Du hast deinem Kind ein Geschwister ermöglicht. Das ist manchmal mühsam und anstrengend, aber später wird es zu einem Spielkameraden und Verbündeten fürs Leben. Ein Geschwister zu haben ist etwas Wunderbares!
Unsere Zwei sind heute ein richtig gutes Team (Die Kleine wird jetzt bald 3). Sie spielen viel zusammen und der Grosse passt super auf seine kleine Schwester auf. In der Kita wird er als "Vorzeige-Grosserbruder" gelobt. Wer hätte das gedacht?!
Ich wünsche dir ganz viel Nerven, Humor und Gelassenheit - für alle Geschwisterstürme, die da noch kommen werden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

großer bruder "mag " geschwisterchen nicht:(

hallo, vielleicht könnt ihr mir ein paar praktische tipps geben, wie das verhältnis zwischen unserem großen (6 jahre ) und dem kleinen (18 monate) besser werden könnte. vorab- sie hatten keinen guten start. der l kleine kam als frühchen auf die welt, was uns alle ziemlich ...

von Astrid73 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: großer, Bruder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.