Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anita24 am 22.11.2008, 21:34 Uhr

Quängeln und zicken.... Sorry....lang...

Hallo!
Unsere Große ist jetzt 22 Monate alt und seit etwa zwei Wochen hat sie immer wieder mal so Tage dabei, wo sie mich wirklich zur Weißglut treibt....
Sie hängt sich ständig an mein Bein "Mama nehmen...!", möchte am liebsten den ganzen Tag herumgetragen werden und fängt ständig ohne Grund zu weinen an. Sie tut mir ja auch wirklich leid, weil sie entweder selber nicht weiß warum, oder es mir nicht begreiflich machen kann, was mit ihr los ist. Gestern war sie den ganzen Tag wieder supi drauf, hatten viel Spaß und einen sehr schönen Tag! Vorgestern hat sie schon vor dem Aufstehen geweint und sich kaum beruhigen lassen. Ich kuschle halt dann viel mit ihr, nehm sie in den Arm, frage, was sie hat, lese ihr etwas vor und versuche, sie abzulenken. Aber, ich hab ja noch meine kleine Jana mit knapp fünf Monaten! Die braucht eben auch noch zuwendung und hin und wieder mal ne Mahlzeit! Muss dazu sagen, dass Celina NICHT eifersüchtig ist auf die Kleine - im Gegenteil! Sie kümmert sich rührend und wenn ich mit ihr spiele würde die Große mich am liebsten verjagen und allein mit ihrer Schwester spielen.
Aber das gezicke und geheule momentan ist wirklich schlimm. Sie wacht auch Nachts 3-5 mal auf und weint kurz. Wie gesagt, sie tut mir wirklich leid und es tut mir weh, mein Kind so zu sehen, aber meine Nerven liegen langsam blank.
Kennt das jemand von euch und kann mir sagen, was ich machen kann? Wenn ich kurz vor dem platzen bin, kann ich nicht mal aus dem Raum gehen, um mich zu beruhigen - sie läuft mir hinterher und weint! Ich schlag sie nicht, möchte ich noch dazusagen, aber ich bin momentan echt am Ende. Sogar bei ihrer geliebten Oma fängt sie langsam damit an. Will wieder zu mir hoch und weint schon fast. Backenzähne? Wachstumsschmerzen? War mit der kleinen vor etwa 3 Monaten für ne Woche im KH - die Große hat dann fast fünf Wochen gebraucht, bis sie wieder "normal" war und so, wie vorher. Kann diese Trennungsangst nun wieder erneut auftreten? Aber warum und woher?
Oh ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. Sorry, ist wirklich mega lang geworden....
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
LG, Anita

 
6 Antworten:

Re: Quängeln und zicken.... Sorry....lang...

Antwort von BiggiMael am 22.11.2008, 22:17 Uhr

Hi Anita, naja meiner ist so ähnlich, wenn er müde ist.
Vielleicht hängt das ja einfach mit dem Schlafproblem zusammen? Wenn sie so oft nachts aufwacht und weint, schläft sie vielleicht generell nicht so gut? Könnte es sein, daß sie an den Tagen, wo sie gut drauf ist, nachts auch besser geschlafen hat?

Ist nur so ein Gedanke.

Auch wenn es das ist, ist die Frage nach dem Grund natürlich weiterhin offen... Ich glaube nicht, daß es an der Trennung vor 3 Monaten liegt (aber wer weiß)

Mit dem Schlafen fahren wir nach wie vor prima bei Mama im Bett, ich bin ohnehin immer schon da, wenn was ist, muß nicht aufstehen...
Soll kein Tip sein, ist auch kein Allheilmittel, aber meiner schläft ganz prima, vielleicht würde es ja helfen (frag mich aber nicht, wie du sie dann wieder rauskriegst, wenn es ein Problem für dich wird, oder was du machst, wenn die Kleine auch dauernd nach Mama verlangt)

Ansonsten mach weiter wie bisher, vielleicht kannst du für dich auch hin und wieder mal einen halben Aus-Tag organisieren.

Sorry, einen richtigen Tip habe ich auch nicht. Aber ich denke es geht vorbei....

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quängeln und zicken.... Sorry....lang...

Antwort von Anita24 am 22.11.2008, 22:27 Uhr

Hallo!
Danke, für deine Worte. Mit dem Schlafen in der Nacht hängt es leider nicht zusammen. Ist nach einer unruhigen Nacht manchmal trotzdem gut drauf.
Bei uns im Bett schläft keine der Mädels-mochten beide nicht. Auch war es bei beiden so, dass wir sie mit etwa 12 Wochen in ihr eigenes Zimmer ausquartieren mussten, weil sie immer unruhiger geschlafen haben. In ihrem eigenem Zimmer schläft sie (und auch die kleine) einfach besser. Habe letztens eine Nacht bei der Großen im Zimmer verbracht (steht ein zweites Bett drin). Konnte sie dann auch gleich beruhigen, aber ich steh sonst auch auf und seh nach ihr. Weiß ja nicht, aber träumen Kinder in diesem Alter schon schlecht?
Nochmals Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quängeln und zicken.... Sorry....lang...

Antwort von Bellamama am 22.11.2008, 22:29 Uhr

Meine Tochter ist gerade auch sehr anhänglich - ist fast gleichalt. Mir fällt
es besonders auf wenn mein Schatz auf Geschäftsreise ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quängeln und zicken.... Sorry....lang...

Antwort von +lalelu+ am 22.11.2008, 22:48 Uhr

Hallo,
also um den 2. Geburtstag rum ist so eine ganz tolle Phase.
Das bei dir klingt so ähnlich.

Meine Maus ist jetzt gute 2,5 Jahre und sie schläft auch schlecht, es liegt meiner einer an den Backenzähne. Der vorletzte ist jetzt durch und sie schläft wieder besser.

Das sie Nachts schlecht träumt kann sehr gut sein! Meine Maus wacht oft Nachts auf und sagt oder ruft Dinge, die sehr weit hergeholt sind. Sie merkt es oft auch gar nicht, also träumt sie wohl. Und wenn sie dann weint, träumt sie wohl auch schlecht.

Ansonsten wünsch ich dir gute Nerven und ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Monate vor und nach dem 2. Geburtstag kein Zuckerschlecken sind....
Sei einfach immer ruhig (es läßt sich immer leicht sagen als das zu tun *g* ich bin auch nur ein Mensch) und versuche deinen Zwerg zu verstehen wieso weint sie jetzt usw. Bei mir hilft das oft sehr viel. Klar auch meine Nerven liegen manchmal blank aber es wird besser. Man lernt wirklich mit der Zeit, damit umzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anita

Antwort von BiggiMael am 22.11.2008, 23:04 Uhr

Hi,

Mit dem Träumen... ja, meiner glaube ich nicht in dem Alter, aber ein bisschen später dann schon... Wer weiß, vielleicht ist sie da bisschen früher dran... Aber es können ja genauso gut die Backenzähne sein, oder was...

Das mit dem Mama-Pappen haben wir ein bisschen auch, generell, obwohl Kind definitiv schon losgelöst.. und finde ich nicht so schlimm, schlimm ist ja das Quengeln, oder? Das nervt, das sehe ich ein.

Übrigens fällt mir jetzt ein, daß mein Kleiner so eine Phase hatte, als er ca. 14 Monate alt war... Ging ca. 2 Monate. Das war ein Entwicklungsschub (glaub ich) er fing gleichzeitig an zu laufen, zu sprechen, Bilder zu erkennen und was weiß ich noch alles. Wollte immer gefordert werden, und zwar wo? Natürlich auf Mamas Schoß.

Kann es sowas sein? Lernt sie gerade viel?

Tja, im Prinzip wissen wir es wohl nie genau...

Ciao Biggi (Bussi an deine beiden Kleinen, hoffe das die Kleine nicht wegen der "Großen" zu kurz kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BiggiMael

Antwort von Anita24 am 23.11.2008, 21:00 Uhr

Hallo!
Ja, sie ist momentan total wissbegierig! Will viel vorgelesen bekommen, redet alles nach (hat mit 11 Monaten zu sprechen begonnen und redet für ihr Alter wirklich viel und gut) und will immer und überall dabei sein, was ja meist kein Problem ist. Um sie Abend´s beim waschen abzulenken, wenn sie quengelig ist, sage ich ihr das ABC vor und sie plappert es nach, oder wir zählen bis zehn. Da bleibt auch viel von hängen und sie kann davon schon viel auswendig. Ich will kein Wunderkind aus ihr machen - ist wirklich nur zum ablenken - und es macht ihr ja auch Spaß!
Backenzähne bin ich nicht so sicher, ob die verantwortlich sind. Steckt zwar schon seit Wochen die Finger in den Mund, aber sehen tut man noch nix.
Naja, die Kleine kommt manchmal schon zu kurz, aber da die Große ja Abend´s immer noch für etwa eine Stunde zur Oma will, kann ich mich dann ausgibig mit meinem Krümel beschäftigen.
Nochmals Danke für deine Worte! Hoffe, ich kann dir irgendwann auch mal weiterhelfen!
LG und Danke auch an alle anderen!
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.