Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.01.2003, 9:32 Uhr

Recaro Kindersitz - nicht so zufrieden

Hallo Nina,

wir haben den Recaro und sind damit eigentlich nicht zufrieden. Zunächst ist er auf keinen Fall - wie angegeben - ab 9 Kilo geeignet. Kinder mit diesem Gewicht rutschen sehr leicht unter dem Bauchgurt hindurch, auch wenn dieser stramm eingestellt ist. Es reicht ein wenig Bewegung der Beine, schon arbeiten sich die Kids unten durch. Der Sitz bietet auch keine Mulde, wo der Po Halt hätte und die das Durchrutschen verhindern würde. Ich musste während jeder Fahrt etwa alle zehn Minuten anhalten und unsere Tochter wieder richtig hochziehen und richtig hinsetzen. Schon bei einem leichteren Unfall wäre sie sofort durchgerutscht. Das Ganze war saugefährlich.

Habe mich dann an die Fa. Recaro gewandt. Dort gab man zu, das Problem zu kennen. Die Gewichtsangabe 9 Kilo stamme auch nicht von ihnen selbst, sondern vom TÜV und sie hätten sie lediglich übernommen.

Meine Tochter fand erst etwa mit 14 Kilo endlich einigermaßen Halt in dem Teil. Anderen Eltern im Bekanntenkreis ging es ähnlich, sie machten dieselbe Erfahrung. Bis unsere Tochter so schwer war, hatten wir als Zwischenlösung noch einen anderen (gebrauchten) Sitz kaufen müssen (Römer King), mit dem wir super zufrieden waren. Er ist bequem, die Kids sitzen in einer haltgebenden Kuhle und er bietet durch das 5-Punkt-System auch bei Gezappel optimalen Halt. Beim Recaro dagegen wirken die Kids noch lange Zeit wie draufgeklemmt, weil er irgendwie zu flach und komisch geformt ist. Auch die 3-Punkt-Gurt-Lösung finde ich für Kleinkinder vollkommen ungeeignet, weil kein Gurt zwischen den Beinen entlang verläuft und ein Durchrutschen verhindern könnte.

Fazit: Unsere Tochter ist inzwischen dreieinhalb und wiegt 15 Kilo. Erst jetzt sitzt sie eigentlich optimal im Recaro. Vielleicht holt Ihr Euch doch lieber einen Römer King und wartet mit dem Recaro, bis Euer Kind das entsprechende, höhere Gewicht hat.

Was die Handlichkeit angeht, so schneidet der Recaro auch hier nicht gut ab (auch laut Testergebnissen der Zeitschrift Auto, Motor, Sport und der Stiftung Warentest). Er ist sehr schwer und man hebt ihn im Alltag nicht mal eben x-mal raus und rein. Er ist eher für "stationären" Einbau gedacht. Auch ist die Bedienung, also die korrekte Einstellung von Höhe und Tiefe etc., schwierig. Auch nach monatelangem Gebraucht muss man dafür immer mal extra wieder in die Anleitung gucken, weil das so kompliziert ist.

Liebe Grüße,
Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.