Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 27.08.2004, 18:06 Uhr

regenwetter? raus?

hallo,

wie sind eure kids so? hier regnet es, 16 grad und windig. ich bin der ansicht, schlechtes wetter gibt es nicht und man kann bei wind und wetter raus. ok, leider waren wir bei dem 30 grad tagen nicht viel unterwegs, nur abends später, da wir beide die sonne nicht abkönnen (allergie) und ich nun in der 38ssw bin und die hitzte auch nicht so vertragen habe. aber sonst lasse ich mich nicht vom wetter abhalten. mein sohn sieht das aber anders.

es ist windig, es regnetm, es könnte donnern, es sieht so dunkel aus, etc. er will nicht ruas und zu hause gammelt er dann nur vor sich hin.

wie macht ihr das? meist sind es ja die mütter die bei regen nicht raus wollen, oder? (was ich auch durchaus verstehe.. lach).

wenn ich hier von besorgten müttern lese, das ihre kids so nass und dreckig nach hause kommen, weil sie sandberge hochlazufen und pfützen nie zu tief sind.. dann wünsch ich mir das mein kind das auch mal macht.

ist das nicht auch irgendwie ein natürlicher entdeckerdrang? raus, alles anfassen, ausprobieren? warum macht meiner das nicht? er will nur zu hause auf dem bobby car sitzen.

vielleicht war das ein feheler, aber ich habe ihm heute das auto weggenommen und in keller gebracuht. ich habe ihm gesagt, er soll erstmal lernen auch draußen zu spielen und dann bekommt er es wieder. ich bin einfach verzweifelt. er sit 3,5 jahre. letztes jahr waren wir auch bei wind und wetter draußen und er hat gespielt. ich habe mit ihm getobt. er sit alleine druch pfützen etc. aber ich kann doch imemr den animateur spielen. und genau das erwartet er.

helft mir... macht vorschläge, wie ich ihn dazu bringe auch draußen spass zu haben und dabei nicht auf einem fahrzeug zu sitzen.

im kiga ist er seit drei wochen, er mag aber auch keine kinder.. grr.. redet nur mit erwachsenen. die kids die wir kennen, haben eben leider sehr wenig zeit.

lg
marion

 
3 Antworten:

Re: regenwetter? raus?

Antwort von MAroulein am 27.08.2004, 21:14 Uhr

HAllo
ICh kenne dieses Problem zum Glück nciht Matschesachen an und ab nach draußenist für unsere kröte das größte,liegt wohl daran das wir wg hobby immer ganze wochenenden draußen sind immer woanders,sie hat im oktober bei fast frost mit 9 wochen das erstemal mit uns komplett draußen geschlafen,das liebt sie heute noch(wir machen Mittelalterreenactment),wichtig ist meiner meinung nach das immer abwechslung zum spielen da ist(bobbycar fahren draußen geht nciht?)
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regenwetter? raus?

Antwort von suermel am 27.08.2004, 23:17 Uhr

ganz lieb guck!!
wie würdest du wohl ragieen, wen man dir was wegnimmt, ein Buch was du liest! oder eben was du magst, weil du etwas nciht machst . das du nicht willst?
überleg es dir einfach..
weisst du, Kleine Kinder lernen noch,
und eigendlich hat auch er das Recht
zu entscheiden was er spielen will.
Mit wem und wie! Es ist sein Rythmus
und sein eigener wille, soll er doch mit diesem Bodycart spilen, besser als nur rum zu quängeln, und still da sitzen..
könnt Ihr den drausen nicht Bodycart spilen?
nah ich nehm mal an ist eben zu gefährlich.
Meine Maus geht gerne raus..regen schnee ganz egal.. Matscht rum..
aber Nachbars Sohn hingegen will ja nicht Nass werden, und wehe wenn ein tropfen auf seine hand kommt!!
yyyyy gitttt!!!
ich mein das dan nicht böse der Anfang
was ich schreibe, nimm es nicht persöndlcih oder krieg es in den falschen Hals! gell:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regenwetter? raus?

Antwort von Minimaus2 am 28.08.2004, 17:15 Uhr

Hallo erstmal,

ich meine ganz sicher nicht böse, was ich schreibe.Doch dies sind meine Gedanken zu Deiner Frage:
Jedes Kind ist einzigartig und individuell, in seinen Vorlieben, Abneigungen, Stärken und Schwächen. Wir Erwachsenen haben oft so ein Bild in uns, was Kindern Spaß machen muß und was sie als Kind einfach zu mögen haben. Doch sie sind eben schon genauso unterschiedlich, wie wir Erwachsenen. Ich denke, wenn Dein Kleiner Regenwetter nicht mag, wieso sollte man ihn dann dazu zwingen, draußen in Pfützen und Matsch zu spielen? Die Tage, an denen es 12 Stunden am Stück regnet, sind ja zum Glück selten und vielleicht hat er ja Lust rauszugehen, wenn es gerade Regenpause gibt und dann z.B. auf dem Gehweg etwas Bobbycar fahren?
Wir dachten, dass einfach jedes Kind Bobbycars mag. Fehlanzeige. Unsere Tochter interessiert sich nicht die Bohne dafür. Es steht auf der Terrasse, wenn sie möchte, kann sie es benutzen. Wenn nicht, auch gut. Sie hat kein Interesse daran und ich würde nie gegen ihren Willen versuchen, sie dazu zu überreden.
Das Kind meiner Freudin haßt Sand, sobald es was davon an den Fingern hat, kriegt es die Krise. Sandkasten, Spielplatz, Strand- ein Tabu. Dann kenne ich noch ein Kind, das Wasser haßt, obwohl die Eltern beide Wasserratten sind. Was ich Dir damit sagen will: Alle Kinder sind, wie sie sind und es gibt auch Dinge, die die meisten Kinder lieben- aber eben nicht alle. Deshalb würde ich an Deiner Stelle ganz schnell das Bobbycar wieder zurück holen und den kleinen Mann bei Regenwetter eben drinnen spielen lassen. Ich finde, wir müssen unsere Kinder so akzeptieren, wie sie sind. Wir können ihnen keine Interessen aufzwingen, sondern verschlimmern dadurch vielleicht nur ihre Abneigung.
Nichts für ungut, ich kann gut verstehen, dass Du einfach Lust hättest, mit dem Kleinen durch die Pfützen zu waten. Doch ich denke es ist einfach wichtig zu respektieren, was die Kinder wollen oder eben nicht wollen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.