Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffi2006 am 26.08.2009, 20:59 Uhr

Rohmilch

Dürfen Kinder im Alter von 3 Jahren Rohmilch trinken?

 
8 Antworten:

Re: Rohmilch

Antwort von Onlyyou am 26.08.2009, 21:00 Uhr

was ist rohmilch?=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilch

Antwort von Onlyyou am 26.08.2009, 21:01 Uhr

habs grad bei wikipedia nachgeschlagen


also zu uns in L sagen sie nicht vor 1 Jahr aber da er schon 3 ist seh ich kein problem .. kann nur sein dass er vill morgen ein bissi einen weicheren stuhl hat weil sie ja den fettgehalt nicht gewöhnt sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilch

Antwort von Julians.Mama am 26.08.2009, 21:39 Uhr

klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilch

Antwort von tanjas82 am 27.08.2009, 7:33 Uhr

Ja natürlich mit 3 jahren gibt es da keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP ! Vorsicht: keine Rohmilch (ist unbehandelte Milch) für Kinder !!!!

Antwort von Gabn am 27.08.2009, 10:47 Uhr

Auf das Trinken von Rohmilch sollten Kinder weitgehend verzichten. Die in der unbehandelten Milch vorkommenden EHEC-Bakterien oder Campylobacter können Infektionen auslösen, die insbesondere bei kleinen Kindern schwere Durchfall-Erkrankungen hervorrufen und in Einzelfällen auch zu Nierenschäden führen können. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hin, da nach Ausflügen von Kindergartengruppen zu Bauernhöfen immer wieder entsprechende Krankheitsausbrüche gemeldet werden.

EHEC-Bakterien, eine besondere Form von Coli-Bakterien, kommen unter anderem im Darm von Rindern vor und werden mit dem Kot ausgeschieden. Da Milch beim Melken mit Rinderkot in Kontakt kommen kann, lässt sich eine Verunreinigung mit Bakterien nicht ausschließen. Neben EHEC und Campylobacter können noch weitere Krankheitserreger wie Salmonellen, Listerien und Erreger des Q-Fiebers in Rohmilch gelangen. Durch eine ausreichende Erhitzung der Milch, beispielsweise durch Pasteurisieren oder Abkochen, lassen sich Lebensmittelinfektionen jedoch verhindern. Auch Milch, die bei Bauernhofbesuchen direkt an Ort und Stelle verzehrt wird, sollte wärmebehandelt sein. Vor dem Verzehr von Speisen und Getränken sollten die Kinder außerdem ihre Hände gründlich waschen, weil durch den Tierkontakt Infektionserreger übertragen werden können. Bei Erwachsenen kann eine Infektion mit EHEC-Bakterien hingegen auch unerkannt bleiben, weil keine Symptome auftreten.

Aus Gründen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes ist in Deutschland die Abgabe von Rohmilch an Verbraucher grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme bilden Betriebe, die von der zuständigen Behörde die Genehmigung bekommen haben, Rohmilch unter der Bezeichnung 'Vorzugsmilch' abzugeben - vorausgesetzt, die rechtlichen Anforderungen werden erfüllt. Dazu zählen beispielsweise monatliche mikrobiologische Kontrollen. Ebenso dürfen milcherzeugende Betriebe 'Rohmilch ab Hof' an Verbraucher abgeben, wenn sie die Abgabe den Behörden gemeldet haben. Außerdem muss an der Abgabestelle der deutliche Hinweis 'Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen' angebracht sein.

© 2009 Global Press

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte informiert euch erstmal was Rohmilch ist, bevor ihr antwortet !!!!!

Antwort von Gabn am 27.08.2009, 11:03 Uhr

Milch vom Bauern – Milch aus dem Supermarkt: Was ist anders?
Der so genannte Ab-Hof-Verkauf frisch gemolkener Milch ist in Deutschland die Ausnahme. Rund 95 Prozent der gekühlten und durch Filter gereinigten Rohmilch liefern die Landwirte an die Molkereien ab. Dort wird die Milch entweder pasteurisiert (schonende Erhitzung auf 72 bis maximal 85 Grad Celsius), ultrahocherhitzt (H-(haltbare)-Milch: Erhitzung auf 135 bis 150 Grad Celsius) oder sterilisiert (Produkte werden in der geschlossenen Packung rund zehn Minuten bei 110 Grad Celsius erhitzt). Wärmebehandelte Milch ist außer der gesetzlich vorgeschriebenen Pasteurisierung nochmals auf über 50 Grad Celsius erhitzt worden. Pasteurisierte, ultrahocherhitzte oder sterilisierte Milch enthält keine EHEC-Bakterien mehr, denn diese werden bei Temperaturen über 70 Grad Celsius abgetötet.

Krankmachende Bakterien in Roh- und Vorzugsmilch sind seit 1990 so stark angestiegen, dass Schwangere und Kinder bis zum 4.Lebensjahr ganz darauf verzichten sollten.


PhotoDisc/RYF Eigentlich ein herrlicher Genuss: Frische Milch direkt vom Bauern, gleich oder nur wenige Stunden nach dem Melken getrunken. Dieses Bild kommt unserer Vorstellung vom natürlich gewonnenen Lebensmittel wohl am nächsten. Und gerade unsere Kinder müssten doch so gesund ernährt am besten gedeihen.

Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Bakterien in der Rohmilch können für Ihr Kind lebensgefährlich werden. Der Würzburger Mikrobiologe und Immunologe Helge Karch schätzt die Zahl der Kinder, die jährlich in Deutschland an einem „hämolytisch-urämischen Syndrom“ (HUS) erkranken, auf 500 bis 800. Allein in Bayern erkrankten im Jahr 1996 44 Kinder. Von Rinderbakterien geht ein Zellgift aus, das die roten Blutkörperchen zerfallen lässt und die Nieren angreift. Die Infektion führt bei rund vier Prozent dieser Kinder zu akutem Nierenversagen, etwa ein Dutzend weiterer Kinder erleiden bleibende Schäden.


Ist ja nett, das hier soviele einfach mal antworten OHNE zu wissen was Rohmilch ist !!! Kann aber gefählich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte informiert euch erstmal was Rohmilch ist, bevor ihr antwortet !!!!!

Antwort von Onlyyou am 27.08.2009, 15:21 Uhr

also meiner hats auch schon frisch von der kuh getrunken ...
und ihm hats geschmeckt und wie .... dann dürfte keiner von uns mehr milch trinken ... frisch aus der kuh und des kann ich mir ned vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte informiert euch erstmal was Rohmilch ist, bevor ihr antwortet !!!!!

Antwort von Prinzi72 am 30.08.2009, 21:17 Uhr

Onlyyou: Wie kann man so ignorant sein? Wenn Dein Sohn nicht erkrankt ist hat er halt Glück gehabt ( es erkrankt ja auch nicht jeder...) und darum ob die Milch schmeckt oder nicht geht es doch hier gar nicht. "Frisch aus der Kuh" heisst nun mal nicht keimfrei, wie Du in dem Beitrag lesen konntest gelangen Darmkeime beim Melken durchaus in die Milch. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe viele Kinder versorgt, die sich zum Beispiel über Rohmilchprodukte mit EHEC infiziert haben und nicht jedes ist gesund geworden...
Kurz: Wenn man sich nicht auskennt sollte man auf bestimmte Fragen vielleicht nicht antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.