Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honeymoon211 am 31.03.2023, 11:44 Uhr

Scharlach ohne AB

Hallo
Es geht um die Tochter meiner Freundin. Sie ist vier Jahre alt und hatte Scharlach also sie hatte 2-3 Tage hohes Fieber, roter Rachen eine Weiß belegte Zunge und nach zwei oder drei Tagen eine Himbeerzunge und dann der Ausschlag und innerhalb 6 Tagen ging es ihr wieder gut.

Meine Freundin hat ihr kein Antibiotika gegeben. Sie war nämlich erst danach beim Arzt, weil sie denkte das sei normal.. der Arzt hat durch die Zunge Scharlach diagnostiziert also erst am 6. Tag da war nämlich nur noch ne leichte Rötung der Zunge und er hatte ihr auch deswegen kein AB verschrieben!! Und sagte, der Körper käme damit zurecht. Deswegen würde Antibiotika jetzt auch nichts mehr helfen und da die Symptome abgeklungen sind, kann sie auch nächste Woche wieder in den Kindergarten.
Ist es nicht gefährlich ohne Antibiotikum? Er hatte auch nichts gesagt wegen den Komplikationen oder das sie nochmal zur Kontrolle kommen soll.. also ich frage für sie.?

Liebe sonnige Grüße

 
8 Antworten:

Re: Scharlach ohne AB

Antwort von Aixoni am 31.03.2023, 12:18 Uhr

Hey,

Jede Krankheit kann ohne Medikamente gefährlich sein, aber so wie die meisten Krankheiten verläuft auch Scharlach ist fast allen Fällen mild und es bedarf keinen Antibiotikums zur Genesung. Normal sollte es nur verschrieben werden, wenn das Kind wirklich massiv erkrankt ist und tatsächlich ein schwerer Verlauf droht. Leider hat es sich aber aus meiner Sicht eingeschlichen, dass die Gabe von AB bei Scharlach die Regel ist - ist ja auch praktisch, dass das Kind dann schon nach 2 Tagen wieder in die kita darf...
Meine Schwester hatte als Kind mehrfach scharlach und hat es problemlos ohne AB überstanden.

Das Immunsystem des Kindes deiner Freundin hat die Infektion erfolgreich abgewertet und, wie der Arzt schon sagte, wäre eine AB-Gabe zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig.

Wenn der Arzt sagt, dass Kind darf nächste Woche wieder in die kita wird wohl auch das stimmen. Ich hatte gedacht, dass das Kind etwas länger ansteckend sein kann, aber das weiß der Arzt sicherlich besser als ich als Laie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach ohne AB

Antwort von emilie.d. am 31.03.2023, 15:24 Uhr

Meistens passiert nix, wenn man kein AB gibt. Bei Deiner Freundin hat die Kleine das ja auch ohne geschafft. Es gibt aber seltene Komplikationen bei Scharlach (iGAS). Da sind in England zwischen September und jetzt schon 40 Kinder unter 18 dran gestorben.

Das Risiko würde ich bei meinem eigenen Kind nie eingehen und würde die 10 Tage Ab geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch schon Dr Busse gefragt- misstrauen du grundsätzlich Ärzten?

Antwort von Sonnenblume. am 31.03.2023, 15:26 Uhr

Dr Busse ubd der Kinderarzt der Freundin sind der gleichen Meinung. Dann macht es keinen Sinn hier noch Laien zu befragen.und vorallem macht es keinen Sinn sich in Angelegenheiten der Freundin einzumischen und ihr vielleicht auch ein schlechtes Gewissen zu machen.

Ärzte studieren nicht umsonst so lange und dann haben sie natürlich auch noch Praxiserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach ohne AB

Antwort von emilie.d. am 31.03.2023, 15:28 Uhr

Scharlach hat man in aller Regel nur einmal, danach ist man normal gegen die Toxine, die diese Strep A machen, immun. War das bei Deiner Schwester bestätigt durch einen Arzr? Es gibt sehr viele Viren, die ähnliche Ausschläge machen. Das wäre wirklich ungewöhnlich.

Man kann iGAS/schweren Verlauf nicht vorhersagen. Wenn es soweit ist (Sepsis, Toxisches Schocksyndrom etc.) ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach ohne AB

Antwort von Honeymoon211 am 31.03.2023, 20:38 Uhr

Der Test war negativ, aber die kleine hatte alle Symptome .. die aber alle wieder weg sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach ohne AB

Antwort von Morea89 am 31.03.2023, 20:41 Uhr

Das stimmt nicht ganz. Die Streptokokken, die für Scharlach verantwortlich sind, produzieren verschiedene Toxine. Hat man eine Scharlachinfektion überstanden, ist man gegen die Streptokokken mit diesem einen Toxin immun, aber nicht gegen die mit den anderen Toxinen.
Man könnte sich sogar direkt nach der ersten Infektion eine zweite einfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach ohne AB

Antwort von emilie.d. am 31.03.2023, 22:46 Uhr

Das stimmt, aber vor 2011-2014 war sowas selten. Ich hab das in meinem Umfeld vor 2023 noch gar nicht erlebt. Die Toxine sind Superantigene und den Ausschlag entwickeln meist 5-15jährige nur, wenn sie vorher schon mal mit den Antigenen in Kontakt waren. Für Ausschlag muss man es also mind. schon zweimal gehabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach ohne AB

Antwort von Klebeband am 01.04.2023, 14:30 Uhr

Das ist doch Quatsch!!

Meine Kinder hatten schon mehrfach Scharlach. Immer mit dem positiven Test beim Arzt bestätigt.
Und die Ärzte bestätigten auch alle, dass man Scharlach mehrmals haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.