Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 26.08.2007, 20:25 Uhr

Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Kennt ihr das auch? Aus heiterem Himmel glaubt ihr plötzlich, eine schlechte Mutter zu sein?

Bei mir ist es im Moment extrem! Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und ich habe das Gefühl, dass andere Kinder schon viel mehr können und das weil die anderen Mütter irgendwie besser auf ihre Kinder eingehen, geduldiger sind oder einfach immer nur glücklich und ausgeglichen sind!

Mir geht es oft so, dass ich am Wochenanfang nicht weiß, was ich schon wieder alles mit ihm im Laufe der Woche machen soll. Wir sind donnerstags für 1 Std. beim Schwimmen und freitags 1 1/2 Std. in der Spielgruppe, aber was ist mit der restlichen Zeit? Ich kann doch nicht 2 mal am Tag auf den Spielplatz oder ständig in den Zoo gehen. Die Spielsachen von zu Hause findet er im Moment langweilig, da kann ich nicht den ganzen Tag mit beschäftigen. Und mich nervt es auch, nur drinnen zu sitzen und ihm Spielzeug anzubieten, das er dann nicht mag. Und Freundinnen in der Nähe, die auch Kinder haben und noch zu Hause sind habe ich nicht. Natürlich ist da noch der Haushalt, aber außer Staub wischen und saugen kann ich mit ihm zusammen nichts machen.

Einige Kinder können glaube ich auch schon mehr Wörter verstehen bzw. sogar sprechen; rede ich zu wenig mit ihm? Muß ich ihm öfter etwas vorsingen? Ich kenne aber kaum Lieder; wo bekomme ich die her?

Außerdem ißt er immer noch Gläschen und den Nachmittagsbrei, da er mittags gegen 11:30 schon so müde ist, dass ich es einfach nicht schaffe, bis dahin für uns beide gekocht zu haben; er spuckt das meiste Gekochte auch wieder aus. Ist ihm zu stückig oder ungewohnt, ich weiß es nicht.

Auch lese ich ihm abends nichts vor, da er bisher so immer gut einschläft, dass ich Angst habe, das gute Einschlafen dadurch zu stören. Er ist auch kein "Kuscheltyp". Habe ich anfangs nicht genug mit ihm geschmust? Rächt sich das jetzt?

Ich habe im Moment echt das Gefühl, alles falsch zu machen: mit dem Essen (dass er noch mit 2 Jahren Gläschen ißt) oder mit der Beschäftigung bzw. Förderung (Sprache, Bewegung), mit Kuscheln etc.

Mache ich mir zu viele Gedanken? Hat jemand Tipps? Ist jemand in dergleichen Situation (gewesen) und kann mir helfen bzw. mich beruhigen? Gibt es jemand aus dem Raum Neuss, Krefeld, Düsseldorf, der Ausflugs-/Beschäftigungstipps hat?

 
9 Antworten:

Re: Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Antwort von Fröschli am 26.08.2007, 20:44 Uhr

Hallo!
Du bist keine schlechte Mutter.
Vergleichen sollst du sowieso nicht. Jedes Kind entwickelt sich anders. Mit dem Essen mach dir keine Gedanken, irgendwann isst er auch Stückchen.
Nicht jedes Kind ist kuschelig, auch das ist eine Typfrage. Die Nähe die er braucht wird er sich holen.
Kontakt findest schon noch.
Was ist mit den anderen Müttern aus der Spielgruppe oder vom Schwimmen? Verstehst dich da mit einer? Dann lad sie doch mal zum Kaffe ein.
Hier in Hannover gibts das Kinderhaus, da kannst jeden vormittag hinkommen, es werden Kurse angeboten oder eben einfach offene Tür, wo jeder willkommen ist und Anschluss findet.
Schau doch mal ob es sowas bei euch gibt.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Antwort von crisgon am 26.08.2007, 21:12 Uhr

Ich glaube nicht, dass Du eine schlechte Mutter bist. Im Gegenteil, ich glaube gerade gute Mütter machen sich Gedanken, ob sie alles richtig machen oder wie sie Sachen verbessern können.
Was die Sprache oder Sprachförderung angeht...natürlich ist es wichtig, dass Du viel mit Deinem Kind sprichst. Aber ich habe mit meinen zwei Kindern ähnlich viel gesprochen, einer konnte mit 2 schon in vollen Sätzen sehr gut sprechen, der andere konnte mit 2 gerade Mal 40 Wörter. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, und Du kannst nur bedingt was daran ändern.
Was die Gläschen angeht...sie sind nicht ungesünder als selbstgekochtes. Im Gegenteil, für Babygläschen gelten besonders strenge Regelungen, bei manchen Herstellern sind nur Bioprodukte drin. Trotzdem solltest Du langsam versuchen, dass der Kleine selbstgekochtes isst. Aber keine Angst...kein KiGa-Kind isst noch Babygläschen!
Und vorlesen...meinen Jungs habe ich erst so ab zwei abends vorgelesen. Davor haben wir oft Bilderbücher angeguckt, aber abends wurde nicht gelesen. Denn sie hatten Ihr Abendritual (Zähneputzen, ins Bett, Liedchen singen, Spieluhr an, und raus). Und sie hatten auch noch nicht die Geduld zum Vorlesen.
Lange Rede, kurzer Sinn...mach Dir nicht zu viele Gedanken! Natürlich gibt es Mütter, die geduldiger, entspannter, oder sonst was aussehen...aber auch die sind nicht perfekt!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Antwort von Philli am 26.08.2007, 21:17 Uhr

Hallo!
Alleine daran das du dir solche Gedanken machst merkt man doch schon das du keine schlechte Mutter bist! Du liebst dein Kind und möchtest dich mit ihm beschäftigen, das ist doch echt das wichtigste!
Wirklich, kuscheln ist echt ne Typfrage, mein Sohn wollte noch NIE kuscheln, das ändert sich nicht, meine Tochter ist dafür ne totale Kuschelmaus...
Ich glaube das du vielleicht zu verkrampft an das ganze rangehst, dein Kind ist doch kein Übungsobjekt an dem man alles richtig machen muß oder so, es ist doch ein Teil von dir! Leb mit ihm so wie es euch am besten geht und mach auch einfach mal was verrücktes worauf ihr gerade Lust habt. Geh einfach in die Stadt und esst ein Eiß oder geh bei schlechtem Wetter mal in die Wanne oder schminkt euch gegenseitig mit Karnevalsschminke oder verkleiden oder was halt Spaß macht! Mal in den Wald gehen und dort sehen was es zu entdecken gibt und und und...

Und lass deinen Kleinen auf jeden Fall auch ab und zu mal alleine spielen, das braucht er auch!

Und vielleicht kannst du ja wirklich noch Kontakte knüpfen zu anderen Müttern?

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Antwort von Philli am 26.08.2007, 21:24 Uhr

Hab noch was vergessen, Musik finde ich übrigens auch superwichtig, singen und tanzen könnt ihr auch einfach wenn das Radio läuft, da hat dein Kleiner auch Spaß dran! Aber ansonsten besorg dir mal CD´s von Detlef Jöcker oder Rolf Zuckowski oder anderen Kinderliedermachern, das macht ganz viel Spaß, meine zwei können da ganz lange zuhören und singen und tanzen.
Nur mit dem vorlesen würde ich an deiner Stelle ganz dringend anfangen, das fördert auch die Sprache sehr! Das kann man ja auch tagsüber machen, das geht ja nicht nur Abends! Und es gibt so wunderschöne Kinderbücher!
Ein Bücherreiausweiß ist echt nicht teuer und spart ungemein Geld!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Antwort von Josie2006 am 26.08.2007, 21:50 Uhr

Danke für die lieben Beiträge, das hat mir geholfen.

Mit dem Vorlesen ist so eine Sache: Bilderbücher sind noch o.k., aber sobald mehr Text als Bilder da sind, fängt er an zu zappeln und will immer weiterblättern. Vielleicht ist das noch nichts für ihn.

Ich werde auch versuchen, neue Kontakte zu knüpfen, aber jetzt nach den Ferien war die erste Spielgruppe zu Ende und wir mussten uns eine Neue suchen, so dass ich die anderen Mütter erst wieder neu kennen lernen muss. Die anderen Muttis sind leider fast alle wieder arbeiten gegangen. Ich hoffe aber, dass das bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo kommst du den her

Antwort von vanni am 26.08.2007, 23:08 Uhr

hi

wo kommst de den her kannst gerne zu mir kommen oder mit zu meinen eltern da laufen auch nich im momend 2 kinder rum und da ist immer was los

also wenn du aus düsseldorf kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Josie

Antwort von BiggiMael am 27.08.2007, 1:05 Uhr

Hallo, na ich denke, wir Mamas sehen von weitem immer viel gelassener aus als wir dann 24 Stunden lang mit Kind (womöglich noch alleine) sind. Bevor ich meinen Kleinen hatte, dachte ich "naja die haben halt Kinder", wie wenn das eine angeborene Eigenschaft ist. Mir ist auch oft die Decke auf den Kopf gefallen mangels Freunden mit Kindern in dem Alter in der Nähe. Raus mit dem Kind ist immer gut, egal ob Zoo, Spielplatz oder Schwimmbad. Ausflugstips habe ich immer im Internet gefunden, sind aber meist mit Kosten und Anfahrt verbunden. Andere Kinder sind auch immer gut, egal wie und wo. Und für Dich ist es gut, auch mal jemanden anderes zu sehen, egal ob mit oder ohne Kind.
Über Dein Kleines mach' Dir mal keine Gedanken, was sprechen die denn schon mit 14 Monaten, ein paar Worte oder auch nix. Und Essen, haben wir ein Problem, weil unserer (1J.) keine Gläschchen mehr ist, ich bin da auch überfordert, was ich jeden Tag kochen soll.
Irgendwie wächst und gedeiht er trotzdem.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Antwort von nicosmama am 27.08.2007, 7:41 Uhr

hallo josie,
wir kommen auch aus dem raum und suchen noch andere mamis und kinder die mal was mit uns unternehmen oder mal nen kaffee trinken.meld dich doch mal:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter? (ernst gemeint und lang)

Antwort von Philli am 27.08.2007, 8:30 Uhr

Hallo nochmal,
Wollte dir nur noch kurz was zu dem vorlesen sagen! Es ist gar nicht wichtig ob er schon zuhört bei Texten, es reicht auch einfach Bilder anzuschauen, dabei erzählt man ja automatisch. Fang erst mal klein an, dann wachst ihr beide da von ganz alleine rein!

Alles Gute
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.