Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 30.01.2011, 3:11 Uhr

schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Ohne alles gelesen zu haben:
Kinder müssen auch mal die Chance auf Langeweile haben, so doof das klingt. Das heisst nämlich: ich muss mir mal selber begegnen. Komm ich mit mir klar? Hab ich das Zeug dazu, kreativ zu werden, um die Langeweile abzuschaffen oder brauch ich ständig Anleitung von aussen...?

Beobachte dein Kind. Hat es die Fähigkeit, allein zu spielen? Fühlt es sich wohl allein? Wenn du den EIndruck hast, es ist gerade nicht in der Lage, alleine zu spielen, geh hin und gib Anreize. Und dann klink dich wieder aus. Es soll die Chance haben, allein weiter zu machen, weiter zu denken, Fantasie zu entwickeln. Das ist sooo wichtig für das Kind.

Das zum Dauerbespaßen. Was deinen Wunsch nach Abwechselung angeht: wenn sie einen Krippenplatz hat, ist sie eh beschäftigt genug, glaub mir ;) Du bist nicht der Anmateur, Kinder animieren sich aus sich heraus (sollten sie zumindest können). Du bist nicht nur Mutter 24/7, sondern auch ein Mensch mit Bedürfnisssen. Wenn es Den Bedürfnis ist, wieder etwas zu arbeiten, dann erfüll dir das. Kein Kind der Welt hat etwas von einer frusterieten Mutter. Kinder merken das recht schnelol und beziehen die Gefühle leider auch schnell auf sich selbst.
"Sei Mutter!" und "Hab Spaß!" schliessen sich doch nicht zwangsläufig aus ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.