Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.12.2010, 12:11 Uhr

Schmerz-un-empfindlichkeit

Hallo,

ab dem Alter von vier bis fünf Jahren haben auch meine Kinder nur noch selten geweint, wenn sie hingefallen sind oder sich wehgetan haben. Unsere Kinderärztin sagt, dies sei meist so. Die Kinder wollen das Weh einfach möglichst schnell abhaken und weiterspielen.

Trotzdem ein Tipp am Rande: Wenn Deine Tochter sich noch mal weh tut oder auch, wenn sie traurig oder enttäuscht über etwas ist, sage nicht: "Das ist nicht schlimm." Denn es ist ja ihre Sache zu entscheiden, was sie schlimm findet und was nicht. Man muss natürlich bei kleinen Stürzen nicht übertrieben trösten, wenn dazu kein Anlass besteht. Aber der "Das ist doch nicht schlimm"-Satz gilt schon ein bissel als Sünde, weil hier (mal wieder) die Erwachsenen darüber entscheiden möchten, welches Gefühl das Kind hat oder eben nicht zu haben hat. Kinder sollen aber lernen, ihre Gefühle selbst wahrzunehmen, ohne dass sie von den Großen vorschnell weggewischt oder weggeredet werden.

Ich bin auch oft zu schnell mit solchen Floskeln zur Hand bei meinen Kindern, aber ich versuche, sie möglichst zu vermeiden. Der Erfolg ist, dass die Kinder ihre eigenen Gefühle mit der Zeit gut wahrnehmen und sie auch auszusprechen lernen, was ich wichtig finde. Sie werden davon übrigens auch nicht wehleidiger oder so, sondern eher im Gegenteil.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.