Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 28.06.2017, 10:16 Uhr

sedaplus saft

Mein Sohn ist auch ein schlechter Schläfer und ein sehr lebhaftes Kind, das viel Blödsinn im Kopf hat und wo man ständig hinterher sein muss (er ist 3,5 Jahre).
Unsere Nächte waren lange Zeit auch so, dass er alle 1,5 bis 2 Stunden wach war und dann teilweise bis zu 2 Stunden lang nur gebrüllt, sich herum gewälzt hat und aufstehen wollte. Er war einfach nicht weiter in den Schlaf zu bekommen. Aber ich habe ihn auch nie aufstehen lassen, sodass er einfach gemerkt hat, es ist Nacht und in der Nacht wird geschlafen. Egal welches Theater er macht. Natürlich bin ich bei ihm geblieben oder er war in unserem Bett, aber es war dunkel, ich habe nur geflüstert und nur das Nötigste gemacht.

Auch das ging Monate lang so und er war tagsüber genauso nur am Quengeln, weil ihm der Schlaf einfach gefehlt hat und er hat auch tagsüber lange Zeit nur geschlafen, wenn ich mit ihm mit dem Kinderwagen spazieren ging und nur so lange der Kinderwagen in Bewegung war. Das heißt ich selber konnte mich auch tagsüber nicht ausrasten und hinlegen, aber ich hab das trotzdem gemacht, nur damit er seinen Schlaf bekommt und meine Nerven geschont waren.

Ebenso war ich fast die ganze Zeit nur allein mit ihm und konnte ihn nirgends abgeben. Wir haben auch alles Mögliche versucht (Osteopathie, Homöopathie, Bachblüten, Rituale, Stille und Ruhe vor dem Zubettgehen, Auspowern den ganzen Tag...)

Also ich kann dich sehr gut verstehen. Jedoch hätte ich ihm niemals ein Schlafmittel gegeben. Das kann bei so kleinen Zwergen so viel anrichten und womöglich hängt ihnen das dann ihr ganzes Leben lang nach.

Jetzt mit 3,5 Jahren schläft er immer noch nicht durch, aber er wird meistens nur ein- bis zweimal wach und schläft recht rasch wieder ein. Mittags macht er auch noch ein kurzes Nickerchen, weil er es ohne dem nicht bis zum Abend aushält und dann wieder vor Müdigkeit nur raunzig und teilweise sogar hysterisch wird.
Damit kann ich aber leben und auch ich habe ihn nie geweckt, wenn er mal geschlafen hat. Bei ihm war es sogar oft so, dass er besser geschlafen hat, wenn er tagsüber länger geschlafen hat.

Ich wünsche dir viel Kraft! Versuche vielleicht mal Ruhephasen für dich zu bekommen, dass du es dann leichter aushältst. Vielleicht übernimmt am Wochenende mal der Papa eine Nacht oder er kann tagsüber mal bei Oma bleiben, sodass du dich mal erholen kannst.

Ich weiß, wie es ist, wenn man ständigen Schlafmangel hat. Man ist gereizt, hält weniger aus, zweifelt, ob man es irgendwie beeinflussen könnte und die Lebensqualität leidet einfach, weil man auch gar nichts mehr unternehmen mag vor lauter Müdigkeit und einem ständig schlecht gelaunten Kind. Mein größter Wunsch über mehrere Monate war mal wieder 5 Stunden am Stück durch schlafen zu können.
Aber halte durch, ohne Schlafmittel. Du tust es für dein Kind und irgendwann gehen auch die schlimmsten Zeiten vorbei und werden wieder erträglicher. Meist dann wenn man die Situation annimmt. Bei uns wurde es schlagartig besser, als ich nichts mehr ausprobiert habe. Als ich mir gesagt habe, es ist halt so, irgendwann wird er von sich aus lernen zu schlafen. Auch wenn es zehrend ist und man nicht in diesem Moment daran glaubt und es hat lange gedauert, aber jetzt ist es total erträglich für mich geworden und eine unglaubliche Verbesserung im Vegleich von noch vor einem Jahr.

Alles Gute!
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.