Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 18.04.2008, 20:35 Uhr

So schlecht sprechen - ich mach mir Sorgen

Hallo

Zwar geht die Sprachentwicklung meines Kleinen stetig voran, aber sehr langsam.

Er ist jetzt dann genau 3 Jahre alt und spricht schlechter, als manch 2jähriger...

Zwar spricht er jetzt schon von MIR und DU und er kombiniert auch 3-4 Wörter, aber alle anderen Kinder in dem Alter sprechen schon annähernd 'normal', also in Sätzen und deutlich.

Manchmal mach ich mir echt Sorgen, ob er das bis zum Kindergarten bzw. spätestens Schule alles aufholt....

Hörtechnisch ist alles abgeklärt. Verstehen tut er auch gut.

Aber mit Wörtern wie: MORGEn oder HINTER Dir oder sowas in der Art, kann er nix anfangen...

Bitte helft mir weiter.


Lg

 
9 Antworten:

Re: So schlecht sprechen - ich mach mir Sorgen

Antwort von berita am 18.04.2008, 21:24 Uhr

Hmm, seid ihr nur von Wunderkindern umgeben? Ich finde das eigentlich noch recht normal, wie du deinen Sohn beschreibst. Was sagt denn euer Kinderarzt?

LG
Berit

PS: Im Kindergarten gibt es meist schnell einen grossen sprachlichen Schub. Bis dahin würde ich viel Vorlesen, Sprechen, Singen u.s.w., aber machst du ja bestimmt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlecht sprechen - ich mach mir Sorgen

Antwort von areti am 18.04.2008, 21:24 Uhr

hallo,uns geht auch so.meine tochter im juli wird 3.die spricht auch sehr schlecht.manchmal mach mir gedanken aber ich glaube es wird schon.muss ich sagen mein mann hat auch spät gesprochen
so mit 4 glaube ich!und jetzt spricht viel zu viel;)
mach keine sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlecht sprechen - ich mach mir Sorgen

Antwort von stetibi am 18.04.2008, 21:42 Uhr

Hallo,

ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es bei uns war, aber ich hatte auch einen Sprachmuffel. Was du da beschreibst ist nichts erstaunlich rückständiges, sondern im grünen Bereich.

Und erstens: nicht mit anderen vergleichen, da gibt es einfach Entwicklungsunterschiede, die nichts mit "später" zu tun haben.
Jeder kann am Ende normal sprechen, egal ob er es als Kind mit 2 oder 4 schon gut konnte.

Zweitens: Mach dir keine Sorgen ob er das BIS zum Kindergarten oder der Schule aufholt. Vielleicht nicht. Aber ganz sicher AB dem Kindergarten (also VOR der Schule) - weil sobald er unter Gleichaltrigen ist wird er dazulernen und quasseln was das Zeug hält.
Und wenn er anfängt dir Sprüche zu drücken und mit dir diskutieren wirst du dir die wortkarge Zeit zurückwünschen :-)))

Und du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das er mehr versteht, als er dir zu erkennen gibt bzw. selber ausdrücken kann.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also jannik ist 4 und spricht zwar sehr sehr viel

Antwort von rabauken-mami am 19.04.2008, 7:30 Uhr

aber vieles ist auch sehr undeutlich, ich denke auch immer andere kinder in dem alter sprechen viel viel deutlicher, aber der kia meint- das ist im rahmen

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also jannik ist 4 und spricht zwar sehr sehr viel

Antwort von mamafürvier am 19.04.2008, 10:47 Uhr

Mein Sohn hat bis er 3 War nur sehr sehr wenig gesprochen, eigendlich nur einzelne Wörter, verwaschen... bis sich herausstellte, daß es am gehör lag.

Ich habe ihn nicht verglichen, habe auch nie den Anspruch gestellt, daß er so weit sein muß wie andere aber es war schon auffällig.

Seit der Polypen/Ohr/OP spricht er viel besser.

Ich würde das abklären lassen und wenn es kein org. Problem ist dann einfach abwarten.

Mein Sohn wurde 03/07 operiert, redet seit dem viel, noch teils undeutlich aber richtige noch grammatikalisch grenzwertige ;) Sätze.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlecht sprechen

Antwort von Bonniebee am 19.04.2008, 11:34 Uhr

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ELTERN gibt es genau zu diesem Thema einen Artikel, vielleicht holst Du sie Dir ja einfach auch.

Dort steht, dass man heute glaubt, dass das Tempo der Sprachentwicklung kaum genetische Veranlagung, also individuell ist, wie man bisher dachte. Sondern dass es hier fast ausschließlich auf die tägliche Förderung ankommt: Also darauf, wie oft und wie intensiv die Eltern mit dem Kind sprechen und ihm vorlesen oder Bilderbücher anschauen und darüber reden.

Ich war selbst auch erstaunt, wie wichtig dies zu sein scheint. Das Einzige, was Du also tun kannst, ist: Noch mehr vorlesen, mehr Bilderbücher gucken (beides täglich zweimal!) und immer wieder intensiv und mit Blickkontakt mit Deinem Sohn über alles reden, was Ihr tut. Hintergrundgeplauder ohne Blickkontakt zählt dabei übrigens nicht mit und bewirkt nichts, ebenso wie Fernsehen (das die Sprachentwicklung nachweislich behindert).

Ich weiß nicht, ob Dein Kleiner noch ältere Geschwister hat. Das Problem ist nämlich oft, dass man die älteren damals noch sehr intensiv gefördert, ihnen vorgelesen etc. hat, dass man dies aber bei den weiteren Kindern nicht mehr so intensiv macht, weil man weniger Zeit hat. Ich muss auch dauernd aufpassen, dass mir das mit dem Kleinen (zweieinhalb) nicht passiert. Er läuft halt einfach so mit, spielt viel mit seiner großen Schwester und hat täglich Besuch von seinen Nachbarsfreunden und so. Ich lese ihm daher zugegebenermaßen längst nicht so oft vor oder schaue mit ihm Bücher an, wie damals mit der Großen.

Dein Beitrag hat aber auch mich mal wieder animiert, hier mehr Einsatz zu bringen, sonst leidet wirklich die Sprachentwicklung.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röhrchen hatte jannik schon 2x und jetzt

Antwort von rabauken-mami am 19.04.2008, 12:15 Uhr

hört er runter bis auf eine lautstärke von 15dzb das ist mehr als i.O
die meistens chaffen runter bis 30 dzb und 15 ist nicht mehr als das leise summen einer biene

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonniebee

Antwort von manuelliebling2 am 19.04.2008, 13:02 Uhr

DAs ist interessant.

Ja, er hat einen großen Bruder mit knapp 8 und der stand natürlich immer im MIttelpunkt, bis der Kleine kam und der Kleine hat NIE NIE soviel Aufmerksamkeit bekommen, wie damals der Große. Er läuft einfach mit, es geht nicht, man kann sich nicht so intensiv mit ihm beschäftigen, weil ständig der Große sich in den Mittelpunkt zu drängen versucht oder große Freunde da sind oder hausübungen zu machen sind und üben oder dies und das und ich eben einen Mann hab, der so gut wie nie daheim ist berufsmäßig.

Und auch die großeltern haben - wenn beide Kinder bei ihnen sind, keine Zeit sich intensiv zu beschäftigen mit dem Kleinen, weil der Große sie in Beschlag nimmt....

Keine Ahnung - ich lese ihm täglich vor abends seit einigen Wochen jetzt und er fodert es jetzt auch richtig ein und da lernt er auch daraus...

Und das Gehör ist super lt. Pädaudiologie.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manuelliebling

Antwort von BiggiMael am 20.04.2008, 0:31 Uhr

Hi, Bonniebee hat Recht, aber du darfst ihn auch nicht schimpfen, wenn er was falsch sagt, oder ihn unter Druck setzen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate und versteht schon recht viel. Er kann auch schon recht viele Wörter. Die meistens undeutlich, aber ich verstehe sie oftmals. Wenn ich ihm jedoch eine Frage stelle, die mit nein oder ja zu beantworten wäre geht er er gar nicht darauf ein... ...

von Erbse 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Ab wann sprechen?

Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Ab wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen und was war da erste Wort? Was macht spielt ihr eigentlich mit euren Kindern so und wie beschäftigt ihr sie den Tags über? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Viele Grüsse ...

von Doreen 81 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und spricht schon recht viele Wörter. Das finde ich auch schön, was allerdings zumindest für mich sehr anstregend ist, ist dass er beispielsweise das Wort Mama lautstark 50zig fach hintereinander wiederholt auch ohne was von mir zu wollen ...

von Erbse 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen?

Hallo! Mein kleiner Sohn ist 1 1/2 Jahre. Er hat mit 15 Monaten das Laufen begonnen. Mein kleiner kann nur ein paar Wörter erst sprechen wie Mama,Papa,Licht heiß usw. Mich interessiert was eure Kinder in dem Alter schon alles konnten oder können müssen? Bitte um ...

von Ronja31 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.