Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slanger am 12.02.2021, 10:26 Uhr

Sohn fast 3 behauptet, andere hauen oder schubsen ihn, obwohl er dies tut

Hallo,

ich melde mich hier nochmals, ich hatte das Problem schon mal angesprochen.

Mein Sohn haut immer wieder andere oder schubst und seit neuestem behauptet er, die anderen hätten ihn gehauen oder geschubst, was aber nicht stimmt.

Zur Zeit ist es wieder besonders heftig. Er ist mittlerweile "allein" bei der Tagesmutter, sie hat nur noch ein kleines Mädchen, die anderen Jungs sind mittlerweile im Kindergarten. Er hat jetzt noch knapp 1,5 Wochen dort.

Wenn ihm etwas nicht passt, oder wir ihm etwas verbieten, dann kommt er und haut. Ich sage ihm immer, er soll das lassen, gehe auch raus, oder auf Abstand. Wir haben auch versucht, ihn dann für kurze Zeit aus dem Spiel bzw. der Situation zu nehmen, das nimmt er mittlerweile aber nicht mehr für voll, das juckt ihn praktisch nicht. Egal wie ich versuche mit ihm zu reden, nichts funktioniert.

Bei der Tagesmutter geht er hin und haut das kleine Mädchen und behauptet dann, sie hätte ihn geschlagen, obwohl das gar nicht der Fall war. Das lässt er sich auch nicht "ausreden". Wenn man ihm sagt, " du hast doch aber gehauen", dann fängt er an zu schmollen, und lässt sich kaum beruhigen.

Letzte Woche hatten wir einen Vorfall, er sollte ins Bett und wollte partout nicht, egal was wir versucht haben. Ich bin bei ihm gelegen, habe versucht, das Abendritual durchzuziehen, aber keine Chance, er wollte nicht. Dann hat er angefangen zu treten, bzw. wollte ständig über mich drüber steigen. Das habe ich abgeblockt, in dem ich ihn wieder auf seine Bettseite gelegt habe, also die Füße wieder aufs Bett gelegt habe. Das aber ist dann so eskaliert, dass er mich vorsätzlich getreten hat und ich ihm eine auf den Po gehauen habe. Ich weiß, das war nicht richtig. Danach bin ich dann raus, und mein Mann hat versucht, ihn zum Schlafen zu kriegen, was aber auch nicht geklappt hat. Überhaupt klappt schlafen zur Zeit nur, wenn ich mit ihm ins Bett gehe und er mit mir kuscheln und einschlafen kann.

Wir haben schon der Tagesmutter gesagt, er soll bei ihr nur noch höchstens eine Stunde mittags schlafen, ob sie das auch wirklich durchzieht weiß ich nicht. ZUmindest ist er abends nicht wirklich müde.

Raus gehen versuche ich immer wieder, auch nachmittags, aber oftmals will er nicht raus, und zwingen kann ich ihn ja auch nicht.

Wir werden ihn ab nächste Woche nur noch vormittags bei der Tagesmutter lassen und die letzte Woche nur Montag und Dienstag, dann habe ich mir ein paar Tage Urlaub genommen, bevor er dann ab 01.03. mit meinem Mann die Eingewöhnung im Kindergarten beginnt.

Ich möchte halt nicht dem Kindergarten jede Woche Rede und Antwort stehen, weil er andere Haut.

So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Obwohl er die letzten Tage zu Hause wirklich super entspannt war, auch morgens klappte das Anziehen, waschen und Zähneputzen ohne murren oder sonstiges... deshalb verstehe ich nicht, was bei der Tagesmutter schief läuft. Er hat sich dort immer wohl gefühlt.

Meine Vermutung ist noch, durch den Lockdown sind die Mädles der Tagesmutter zu Hause, was natürlich für diese auch zusätzlich Stress bedeutet, vorallem, da die Große so langsam in die Pubertät kommt und es zu Hause wohl auch dadurch schon Stress gibt, was man der Tagesmutter auch anmerkt.

Unser Sohn reagiert auf laute Stimmen und "Streitereien" schon empfindlich und wenn es bei der Tagesmutter dann auch noch so gestresst zugeht..ich weiß nicht. Naja die eine Woche kriegen wir auch noch durch und ich hoffe im Kindergarten wird es besser.

Was können wir noch tun? Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank.

Sybille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schubsen,hauen

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr so recht was ich tun soll. Meine Maus 26 Monate, schubst und haut immer wieder grundlos andere Kinder. Entweder Kinder von Freundinnen wenn sie zu Besuch sind, da vorallem ein bestimmtes Mädchen. Aber auch heute im Kleinkindschwimmen ein ...

von Sonnenblumen77 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Hallo! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die ...

von Nele 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Schlagen, schubsen und schmusen

Schlagen, schubsen und schmusen Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten schmust er alle Kinder sobald er sie erwischt. Er kann seine Kräfte nicht einschätzen und es kommt eher einem Würgen gleich. Ich weiß aber das es schmusen sein soll. Nur leider die anderen ...

von oMAMAo 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Schubsen...

Hallo! Mein Sohn wird Ende Juli 3 Jahre alt und er ist ein sehr wilder Junge. Im Moment ist er eh in der Totzphase und auf seine Schwester (9 Wochen) doch ziemlich eifersüchtig. Aber das nur am Rande. Heute auf dem Spielplatz hat er einen Jungen, der ca. ein Jahr jünger als er ...

von vickyseven 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.