Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja168 am 25.01.2005, 14:32 Uhr

Sorgen wegen Entwicklung

Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Entwicklung von Luisa.
Sie wird am 3.2. 19 Monate alt un dläuft noch nicht frei sondern immer an einem Finger. Manchmal, wenn sie nicht dran denkt, macht sie 4-5 Schritte frei, dann merkt sie es und lässt sich auf die Knie fallen. Sprechen tut sie im Moment auch kaum. Sie hat schon viel mehr gesprochen, aber jetzt ist es, als hätte sie alles wieder vergessen. Selbst Mama sagt sie momentan nicht. Ach ja, ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber mit dem Kauen hat sie auch Probleme. Oft kaut sie gut, besonders harte Sachen, aber weiche Sachen schluckt sie häufig so runter, so daß ich schon manchmal angst hatte, daß sie erstickt und ihr den Finger in den Hals gesteckt habe, damit es wieder raus kommt.
Kennt ihr sowas auch?
Ist bei ihr noch alles im Rahmen oder muß ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun, um sie zu fördern?

 
4 Antworten:

Re: Sorgen wegen Entwicklung

Antwort von Tathogo am 25.01.2005, 15:04 Uhr

Weisst du ich finde es immer schwierig hier im Forum solche wichtigen Sachen einfach pauschal zu beantworten.
Was sagt denn der Kinderarzt??
Ich würde ihm die Angelegenheit mal schildern.
Kein Kind ist wie das andere,es gibt Kinder,die Laufen erst mit 20 oder 21 Monaten...aber wenn du bedenken und Ängste hats,dann geh zum Doc!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Entwicklung

Antwort von Birgit32 am 25.01.2005, 15:07 Uhr

Hallo Anja,

wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann lass dein kleines Toechterlein in einem Entwicklungszentrum anschauen.

Dass sie mit 19 Monaten noch nicht wirklich frei laeuft ist zwar spaet, aber sie ist kein Einzelfall, wenn dich das beruhigt. :o)

Jedes Kind entwickelt sich anders, und manche fallen auch hin und wieder aus dem Rahmen, holen dann aber wieder auf. Trotzdem ist es besser, vorzusorgen als nachzusorgen! :o)

Wenn die Aerzte eine therapeutische Unterstuetzung empfehlen sollten um ihr ein bisserl auf die Spruenge zu helfen, dann nimm das auch an. Fuer die Kleine bedeutet das naemlich nur, dass ein Erwachsener sich eine ganze Stunde lang voll und ganz mit ihr beschaeftigt - ein richtiges Paradies *grins*

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit32

Antwort von Anja168 am 25.01.2005, 16:32 Uhr

Danke für dein nettes Posting. Wo finde ich denn ein solches Entwicklungszentrum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Entwicklung

Antwort von Conny1976 am 25.01.2005, 23:27 Uhr

HI!

So pauschal kann man das wirklich nicht sagen. ABer wenn sie zumindest an der Hand läuft ist das ja schon was, wahrscheinlich fehlt ihr nur das letzte bißchen Mut um loszulassen.

Mit dem Sprechen, vielleicht lernt sie grad irgendwas neues und konzentriert sich voll darauf? Ich mein, daß das Sprechen vielleicht grad ein bißchen in Vergessenheit gerät.

Beim Essen, tja das hat meine Tochter sehr lange gemacht. Was unbedingt gekaut werden mußte, das wurde gekaut oder liegengelassen. Sie hat sogar Würstchen fast ohne zu kauen geschluckt *örgs*

Ich würd bei Gelegenheit einfach mal den Kinderarzt drauf ansprechen, der kann Dich sicher beruhigen.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.