Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stillmama am 02.01.2005, 13:49 Uhr

Straßenverkehr: Hilfe unser Sohn rannte los!

Hallo,

unser Sohn ist 22 Monate und ich bin eigentlich immer auf dem Sprung, weil er öfter nicht hört, und wenn, dann nicht beim ersten Mal.

Der Papa war kürzlich mit ihm unterwegs, da wäre er fast vor ein Auto gelaufen. Er hat aufs laute Rufen, egal ob Halt, Stop oder seinen Namen mal wieder nicht reagiert.

Wenn ich mit ihm über die Straße muss, nehme ich ihn jedes Mal an die Hand, sage, dass wir nach den Autos schauen und gehe zügig gemeinsam mit ihm rüber. Er darf nie allein, auch nicht bei einer Spielstraße.

Jetzt haben wir ne richtige Diskussion gehabt, weil ich immer versuche, ihm im Ruhigen alles zu erklären. Ich bin gegen Schreien und absolut gegen Schläge.
Er meint aber, unser Sohn müsste einfach mal klar gemacht kriegen, dass er zu hören hat. Es geht ihm dabei vor allem um so gefährliche Situationen.

Habt ihr Rat?

Danke stillmama

 
6 Antworten:

Re: Straßenverkehr: Hilfe unser Sohn rannte los!

Antwort von SweetApple am 02.01.2005, 13:57 Uhr

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung. Mit Schreien oder gar Schlagen erreicht man gar nichts.

Bei uns ist es so: Meine Tochter ist 2 Jahre alt und wenn wir an einer Straße laufen, wo viele Autos fahren, muss sie an der Hand gehen. Wenn sie das nicht will, dann muss sie eben in den Buggy sitzen oder auf den Arm. Das will sie aber auch nicht, und dann gibt sie mir lieber doch die Hand. Wenn wir im Park spazieren gehen oder wo keine Autos sind, darf sie allein laufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Strassenverkehr

Antwort von Andrealine am 02.01.2005, 14:39 Uhr

Hallo,
ich glaube jeder macht so eine Schrecksekunde durch. Mein Zweitgeborener (1 1/2 Jahre) ist letztens beim Reno Schuhe rausgerannt. Ich habe nichts gemerkt. Er ist quer über den Parkplatz und hat an unserem Auto gestanden und auf uns gewartet. Mein erster Sohn hat so etwas nie gemacht und macht es heute noch nicht. Ich habe mir daraufhin geschworen, nie mehr das Kind aus den Augen lassen, immer an die Hand nehmen an der Strasse, nur "Freilauf" im sicheren, autofreien Gebiet. Ich habe ihn geschimpft, weil ich mich auch so erschrocken hatte, ich hatte schon an Kindesentführung gedacht und dann steht der junior grinsend am Auto.... Aber er ist sich der Gefahr nicht bewusst, daher hilft kein Schimpfen, sondern nur doppeltes Aufpassen. Mir war es eine Lehre.

Liebe Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßenverkehr: Hilfe unser Sohn rannte los!

Antwort von Tathogo am 02.01.2005, 15:57 Uhr

Hallo!
Also schreien und schlagen bringt mal NICHTS,ausser Demütigung für dein Kind.

Dein Sohn begreift mit 22 Monaten einfach die Gefahr noch nicht(was nicht heisst,dass du ihm schon erklären kannst warum er niemlas auf die Strasse rennen darf!),deshalb seit IHR dafür verantwortlich,dass er nicht in solche Gefahren gerät,ganz einfach!
Wenn ihr schon WISST,dass er manchmal eben einfach nicht hört,dann MÜSST ihr ihn eben AN DIE HAND nehmen-egal wie sehr er meckert.
Erklär ihm,dass er in Zukunft an der Hand laufen muss wenn ihr im Stressenverkehr unterwegs seit,sag ihm auch warum.Mach ihm klar das du keine Ausnahme akzeptierst.
Ansonsten eben wie bei allen Dingen:Mit gutem Beispiel vorangehen!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßenverkehr: Hilfe unser Sohn rannte los!

Antwort von Trinity0815 am 02.01.2005, 19:36 Uhr

Hallo,
ich finde, Deinem Mann müßte mal klar gemacht werden, dass ER für die Sicherheit seines Sohnes verantwortlich ist, nicht das Kind! Meiner ist mit seinen 23 Monaten auch längst noch nicht soweit, dass man ihm auch nur den Hauch einer Chance geben könnte, auf die Fahrbahn zu flüchten. Entweder bleibt er dicht bei mir (auf der verkehrsabgewanten Seite) oder er kommt unverzüglch in den Buggy.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßenverkehr: Hilfe unser Sohn rannte los!

Antwort von Meike + Eric :-) am 02.01.2005, 20:42 Uhr

Hallo,
ich hab es bei Eric damals, da er auch ein sehr freiheitsliebendes Kerlchen war, IMMER geagt, entweder an die Hand, oder es geht in den Kinderwagen. Also nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Park, da er soo schnell und wendig war/ist, daß ich ihn sonst kaum wieder hätte einfangen können. Klar gab es dabei anfangs auch mal Protestgeschrei, aber das war die Sicherheit mir Wert. Wir hatten dann die Abmachung, ja auch schon mit knapp 2, daß er, sobald wir im angrenzenden Nachbarhof sind, durfte er flitzen.
Außerdem habe ich mich im Staßenverkehr zusätzlich in seine Höhe begeben, und hab ihm gezeigt, wie gefährlich die Autos sind, denn wenn diese plötzlich auftauchen, haben sie auch für Kids was erschreckendes.
Außerdem hab ich ihm jedesmal erklärt, da wollte er noch gar nicht aktiv am Verkehr teilnehmen, bei rot stehn, bei grün gehen, oder wenn keine Ampel, "Vorsichtig vor gehn, bis wir was sehen können, und dann erst rüber"
Und IMMER das richtige vormachen, also auch einen Umweg in Kauf nehmen, statt als "schnelle" Möglichkeit direkt rüber.
Seit ca einem Jahr sagt er:"guck mal, der ist dumm, der geht bei rot rüber" :-))
Viel Geduld und Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßenverkehr: Hilfe unser Sohn rannte los!

Antwort von tinai am 03.01.2005, 12:07 Uhr

wie die anderen schon sagen: Schreien, Schimpfen etc. bringt nichts. Ich habe allerdings im Schreck mein Kind auch schon angeschrieen (meine Kleine will manchmal auch nicht hören), tat mir hinterher leid, aber war wirklich in dem Schock.

Die anderen haben eigetnlich alles schon geschrieben, aber ich empfehle Dir noch, guck mal nach einem altersgerchten Buch zum Straßenverkehr oder frage danach mal bei Frau Schuster im Forum. Das könnt Ihr gemeinsam lesen und dann kann man sich in entsprechenden Situationen auch darauf beziehen. Wir hatten mal so ein Buch von JAnosch aus der Bücherei (ist aber eher für Kindergartenkinder) und es hat meinen Sohn nachhaltiger beeindruckt, als wenn ich ihm die Regeln alle erklärt hätte.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.