Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brinchen89 am 04.11.2022, 11:02 Uhr

Thema Bindung (etwas lang)

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. Erfahrungen austauschen. Unser Sohn ist 18 Monate alt und ein echter Sonnenschein. Er ist sehr aktiv, konnte schon sehr früh laufen, fängt jetzt auch an fleißig zu reden. Ein echter Wirbelwind :-)
Es gibt da dennoch ein Thema welches mich seit einiger Zeit beschäftigt. Es gibt viele Momente in denen ich das Gefühl habe, mein Junge sucht mich nicht, vermisst mich nicht, ignoriert mich. Das erste Jahr war ich in Elternzeit, mein Mann ist viel zu Hause im Homeoffice, bekommt also auch sehr viel von der Entwicklung des Kleinen mit und gibt sich auch sonst viel mit ihm ab. Die 2 sind ein echtes Gespann. Er geht 2 mal die Woche zu einer Tagesmutter. Eingewöhnung lief ohne Weinen, ohne Probleme. Wenn ich ihn abgebe bekomm ich Küsschen und er geht gleich spielen. Beim Abholen lächelt er kurz wenn er mich sieht, aber er kommt jetzt nicht direkt auf mich zu gelaufen. Die anderen 3 Vormittage ist er bei den Großmüttern im Wechsel. Auch da ist er sehr gerne und es gab nie Tränen. Das ist auch alles ok für mich und ich finde es sehr gut dass er da keine Probleme hat. Mir fällt nur immer mehr auf, wenn wir mit ihm unter Bekannten sind, sucht er nie die Nähe zu mir. Zu Papa ja, zu Mama nein. Mein Mann hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und wir hatten ein Fest mit Familie und Freunden. Auch da waren sehr viel Kinder dabei. Er war den ganzen Tag am Spielen und Toben, wenn neue Leute kamen, war er etwas unsicher, hat dann aber den "Schutz" eher bei der Oma anstatt bei mir gesucht. Als ich gegen abend mit ihm heim wollte weil er soo müde war, wollte er auch gar nicht zu mir. Das ist auch immer so wenn ich mit ihm auf dem Spielplatz bin. Er spielt und läuft davon, aber er sucht mich jetzt nicht wirklich. Letzte Woche hatte er ne starke Erkältung, da war nur Mama angesagt. Also da durfte auch mein Mann nichts machen. Er wollte nur bei mir sein und kuscheln und das haben wir dann auch 2 Tage lang gemacht. Er hat bei mir geschlafen.
Wenn er nachts wach wird ruft er auch "Mama" und ich gehe auch zu ihm. Wenn es ihm schlecht geht, hängt er an mir. Dennoch macht mich das stutzig wenn ich andere Kinder mit ihren Müttern sehe. Die gehen dann ab und zu zu ihren Müttern und vergewissern sich, aber unser Sohn macht das bei mir nicht. Manchmal hab ich das Gefühl er meidet mich. Bin ich daheim mit ihm allein, spielt er mit mir und kommt auch schmusen. Wenn ich ihn bei den Omis abhol, dann spielt er unberührt weiter. Nach einer Weile kommt er dann aber her und ist in den letzten Tagen sehr anhänglich. Er bekommt immer die Nähe die er braucht. Natürlich setze ich ihm auch Grenzen und muss auch manchmal schimpfen, aber ich versuche immer beziehungsorientiert zu handeln.
Vielleicht kann mir da jemand erfahrungsgemäß helfen und seine Meinung schildern. Bin um jede dankbar weil ich doch etwas verunsichert bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.