Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmonster1 am 30.04.2004, 22:02 Uhr

Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Hallo,

ich hab bei Leonie wohl das Problem, daß ich ihr aufgrund ihrer zierlichen Statur (95 cm, 12,5 kg) zu wenig zutraue.

Gestern waren wir auf einem Spielplatz mit einem Klettergerüst. ich beschreibe es Euch mal, ich denke, es kennen einige. Also das Grundgerüst ist aus Stahl, gaaaaanz hoch. Und in diesem Gerüst ist so eine Art Netz aus miteinander wild und quer verbundenen festen Seilen. Kennt Ihr das? Auf jeden fall war es irre hoch, ich kann schlecht schätzen, vielleicht 7 oder 8 meter, vielleicht sogar 10. Leonie war begeistert und wollte hoch. Sie kann wirklich gut klettern, aber das fand ich dann doch etwas riskant. ich mag nicht daran denken, wenn sie da mal abrutscht. Aber andererseits, das kann auch passieren wenn sie 7 oder 8 ist.

Aber trotzdem, mir wurde nur bei dem Gedanken daran ganz schlecht. Ich meine, ich lasse sie eine Menge machen, obwohl ich mich da oft sehr anstrengen muß um sie nicht daran zu hindern oder ständig zu schreien "Halt Dich fest". Aber sie ist ein echter pechvogel, wir waren ja schon ein paar mal im Krankenhaus und Muttern wird nach jedem Unfall ängstlicher obwohl ich mir früher immer gesagt habe, daß ich mein Kind zu einem selbstbewußten und nicht ängstlichen menschen erziehen möchte. das ist mir wohl bisher prima gelungen, denn leonie traut sich eine Menge zu, oft mehr, als sie tatsächlich kann.

Ja, jetzt kommen wir nochmal auf das Klettergerüst zurück. Ich hab dort ein paar Kinder beobachtet die auch nicht älter als 5 gewesen sind und die da drin rumgeklettert sind. Allerdings hatten die Eltern nicht wie ich ängstliche Mama ein Auge auf die Kids sondern haben in Ruhe ein gemütliches Schwätzchen zu halten ohne auch mal nach den Kindern am anderen Ende des Spielplatzes zu schauen.

Jetzt frage ich mich, traue ich Leonie zu wenig zu. Ab wann kann man damit rechnen, daß Kinder so ein Gerüst relativ sicher erklettern können ohne sich das genick zu brechen und ohne daß von ganz oben irgendwann der Hilfeschrei "Mama hol mich runter" kommt? Klettern Eure Kinder auf solchen hohen Teilen mit 4 Jahren schon herum?

Liebe Grüße,

Ivonne

 
9 Antworten:

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von Nicky, Lea & Sophie am 30.04.2004, 22:27 Uhr

Lea wird im Juli erst 4, klettert aber jetzt schon auf alles drauf, was nicht Niet und Nagelfest ist. Bis zu einer gewissen Höhe lasse ich sie auch, allerdings wie bei Dir mit einem mulmigen Gefühl im Magen.
Bei uns auf dem Spielplatz steht genauso ein Gerüst, wie Du es beschrieben hast und Lea liebt es *seufz*
Ich habe ihr gesagt, daß sie drauf darf, aber eben nur bis zu einer gewissen Höhe. Das hat sie dann in Kauf genommen, war ihr lieber als garnicht drauf zu dürfen :-)
Ich denke das es ganz normal ist, daß man sich ohne Ende Sorgen um die Kids macht, aber ich versuche mich immer zu bemühen, mir meine Unsicherheit bei Lea nicht anmerken zu lassen.
Ich schliesse dann lieber mit ihr Kompromisse, wie mit der Höhe. So sind wir beide zufrieden *g*
Es ist einfach schwer loszulassen, oder?
Liebe Grüße,
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von honihoni am 30.04.2004, 22:58 Uhr

Hallo Ivonne,

mein Sohn ist jetzt zwar erst 2 3/4 Jahre alt, ist aber bereits letzten Sommer ganz alleine die Leiter zur großen Rutsche raufgelaufen. Ebenfalls ist bei uns auf dem Spielplatz so ein Holzgestell, wo an einer Seite eine Steilleiter und die andere Seite vernetzt ist zum Hochklettern. Auch das war letztes Jahr schon kein Problem mehr.

Ich kenne zwar das beschriebene Gerüst nicht, aber mir wäre die ersten Male wahrscheinlich auch mulmig. Mir geht es gerade so mit dem neuen Hochbett für Sohnemann.

Der Kompromiß von Nicky finde ich gut.

LG
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von TADDY78☼ am 01.05.2004, 9:47 Uhr

Ich lasse meine Kinder , aber nur weil ich weiß das ich ihnen vertrauen kann, das sie sich gut festhalten.
Jasmin (02.07.01) geht überall mit ihrem Bruder mit (16.07.99).
Habe aber auch schon paar Mütter auf dem Spielplatz gesehen, die iht 3 jähriges Kind die Stufen hochtragen zum rutschen, weil die Mammi zu ängstlich ist, aber so hat das Kind doch kein erfolgserlebniss, das es was alleine geschaft hat.
Ich würde an deiner Stelle die Höhe langsamm steigern.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von jannimama am 01.05.2004, 14:54 Uhr

hallo,

jannik ist 3 1/4. er will da auch rauf, aebr er schafft das noch nicht, weil die abstände bei uns zu groß sind. ich versuch ihn alles machen zu lassen, rufe schon mal hinterher "halt dich aber gut fest". normal kelttere ich mit ihm rauf, einfach um hinter ihm zu sein, als ansprorn und als sicherheit sozusagen. (im moment alerdings nicht, da ich schwanger bin und mir das dann nicht zutraue).

andere situation. wir haben so ein großes holzschiff bei uns in der sandkiste, mit einer rutschstange (wie bei der feuerwehr). jannik stand da schon oft dran und woltle daran, er hat es ja bei den großen gesehen. da hatte ich auch immer angst. aber dann kam neulich ein mädchen, kaum älter wie er und sauste da runter.. da kam "neid" auf. ich habe jannik dazu animiert es zu versuchen. er war total begeistert (animiere nur wenn ich weiß er möchte das auch). ich habe ihm 5-6 mal dabei festgehalten und nun kann er es. habe ihm gesagt, wenn die arme und hände müde werden, soll er aufhören. aber nun weiß ich zumindest er kann es und muss keine angst mehr haben. wobei natürlich ein etwas mulmiges gefühl immer belibt. aber wissen wir was unsere kids im kiga alles machen???? (er kommt erst am 1.8 rein).

ich würde einfach immer die erste mal mitgehen und dann selber sicher sein und dem sicherheit vermitteln, denke so klappt das am besten,. ganz alleine versuche.. da bin ich doch zuviel übermutter..;-)))

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von Anitah am 01.05.2004, 15:28 Uhr

Hallo
das kenne ich. Ich hab auch immer Ängste wegen meiner zierlichen Tochter (4). grade weil ich auch Agst habe dass die grossen Jungs mal unachtsam sind und sie runterschubsen... Klettern kann sie auf dem Teil mit den Drahtseilen noch nicht. Dafür gibt es grosse Rutschen, wo mir immer Himmelangst wird. Auch wegen der Jungs..
Kann dich gut verstehen. Aber ich denke auf so einem Gerüst tuen sie nur das, was sie sich selber zutrauen. Ich bin froh, dass ich nicht immer alles sehe wenn sie mit Papa oder Freundinnen mit Müttern unterwegs ist.
grussi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von Brandi am 01.05.2004, 21:52 Uhr

Das beschriebene Gerät haben wir hier auch, da klettere ich noch gerne hoch.
Die Abstände sind allerdings tatsächlich hoch und meine Vierjährige kommt nicht all zu weit. Hab' auch beobachtet, dass es runter wesentlich schwerer ist und Kinder da leichter ins Leere treten. Meist muss man sie dann doch irgendwie retten und das ist dann erst recht eine wackelige Angelegenheit.
Ich bin eher mutig, aber bis nach ganz oben würde ich sie nicht lassen. Kann sie aber halt auch eh noch nicht.

LG
Brandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von susli am 01.05.2004, 22:37 Uhr

hallo,
wir haben das auch. und ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht anschauen, ich hab extreme höhenangst. wenn also nru ich dabei bin, laß ich ihn nur bis zu einer bestimmten höhe. wenn mein mann dabei ist klettert er mit rauf. und muß mittlerweile gar nicht mehr helfen. es macht auch beiden spaß. ich muß jetzt nur immer den kleinen (2 jahre) davon abhalten hinterherzuklettern, denn der ist einfach wirklich noch zu klein, schafft die abstände nicht. ganz allein laß ich den großen niht hoch, denn ich hätte wirklich arge probleme ihn zu "retten" wenn er nicht mehr weiter kommt.

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von Joelina77 am 03.05.2004, 0:54 Uhr

Also bei uns gibt es auch so ein Ding, aber die Abstände sind riesig, da kommen erst die 7 oder 8 jährigen hoch und das ist auch gut so...

Aber wir haben auch so ein Gerüst, das ich furchtbar finde, es hat die Form eines Regenbogens mit dünnen Metallsprossen und ist bestimmt 2,5 Meter hoch.
Mein Sohn ist immer soweit hochgeklettert bis die Steigung nachliess und dann wieder zurückgekommen.
Als er gerade drei geworden war waren grössere Jungs auf dem Spielplatz die auf der einen Seite hochgeklettert sind, sich umgedreht haben und auf der anderen Seite dann wieder runter.
Na ja, er ist wie immer hoch und zack einfach weitergeklettert. Oh Gott, ich hatte vielleicht Angst um ihn...
Er hat sich ganz selbstverständlich auf dem Ding bewegt, sich umgedreht und ist genau wie die Grossen auf der anderen Seite runtergeklettert...
Nun ist er vor ein paar Tagen 4 geworden und beobachtet die Grossen immer ganz neidisch, wenn sie sich ganz oben mit den Knien einhängen und sich dann nach unten fallen lassen und dann halt so über Kopf schaukeln.
Ich hoffe einfach nur mal stark, dass er nicht auf dumme Ideen kommt...

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue ich Leonie zu wenig zu? Oder können das Eure 4-Jährigen?

Antwort von MartinaS am 03.05.2004, 15:03 Uhr

Hi,

ohne die Antworten den anderen gelesen zu haben:

Laß sie es doch probieren und ihre Grenzen selber erkennen. Ich selber würde in der Nähe stehen und zur Not halt hinterherklettern, wenn sie nicht weiterkommt. Abrutschen halte ich nicht für das Problem, sondern eher die Angst vor dem Runterkommen.

Mein Großer war ein früher guter Kletterer. Wenn man mal weiß, ob ein Kind damit zurecht kommt, würde ich auch nicht mehr dabeistehen, wenn das Gerüst aber neu für das Kind ist, auf alle Fälle. Du solltest selber entscheiden, ob es gefährlich ist oder nicht. Aber sie nicht unbedingt bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.