Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiEva am 30.05.2017, 20:21 Uhr

Türschutzgitter überklettern

Hallöchen,

ich brauche mal dringend einen Rat. Ich wohne in einer sehr kleinen Wohnung und das lässt sich nun leider auch nicht so schnell ändern. Ich schlafe zur Zeit mit meinem Baby zusammen in unserem Hochbett. Ja richtig es ist ein Hochbett mit einer steilen Treppe. Nun ist es so, das mein Schatz fast 8 Monate alt ist und schon fleißig klettert und sich auch schon an allem Möglichen hochzieht. Im Hochbett lasse ich ihn niemals mehr alleine schlafen. Deswegen soll er demnächst in den Raum unter das Hochbett ziehen, was später auch mal sein "Kinderzimmer" werden soll. Jedenfalls solange bis ich mir eine größere Wohnung leisten kann. Ich habe von einer Freundin ein Kinderbett mit Absturzgitter geschenkt bekommen, was ich da aufstellen will. Das er da bald rausklettern wird ist mir klar und deswegen lege ich einfach eine Matratze davor. Aber was mache, wenn er mitbekommt das Mami oben im Hochbett liegt und er anstatt mich zu rufen, sich selbst auf dem Weg macht? Kann ich so einem Türschutzgitter trauen oder macht er da mit anderthalb Jahren drüber? Die Treppe ist sau steil und ich möchte nicht daran denken wenn er da mal abstürzt. Meine Freundin meinte, wenn ich ihm erkläre das er die Treppe nicht anrühren darf, macht er das auch nicht… hmmm, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Meine Mum hat mir erzählt, dass sowohl mein Bruder wie auch ich, schon im Krabbelalter aus dem Gitterbettchen geklettert sind. So ein Gitterbett ist doch auch nicht viel höher als ein Türschutzgitter, oder?

Können mir die erfahrenen Mamis sagen, ab wann ein Kind über das Gitter klettern kann. Ab wann könnt ich meinem Kind das Treppenlaufen so beibringen, dass ich nicht jede Nacht wach liege und horche ob er schläft oder unterwegs ist? Gibt es vielleicht eine Art Bewegungssensor der Ton gibt wenn mein Sohn die Lichtschranke berührt, sodass ich aufwache wenn er das Gitter überklettert?

Ich mache mir tierisch sorgen wie das in Zukunft werden soll denn ich lieb meinen Kleinen Racker schon ganz schön doll und wenn ihm was zustößt würde ich sterben. Umziehen kommt aber zurzeit finanziell nicht in Frage und ja, die erste Zeit werde ich sowieso auf einer Matratze neben seinen neuen Kinderbett schlafen. Aber irgendwann wird er ja mal größer und wird alleine unten schlafen und ich oben…

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich und danke schon mal!

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.