Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von svenja32 am 16.12.2009, 7:18 Uhr

U9 und nun kommt der Hammer!!!!

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig, dass die Diagnose ADHS so schnell in den Raum geworfen wird. Damit werden die Eltern nur verunsichert.
Hat Dein Sohn denn extreme Schwierigkeiten mit seiner Umwelt?
Ich habe auch so eine "anstrengende" Tochter. Die von Dir geschilderten Symptome kenne ich, und das ist auch der Grund, warum sie wohl kein Geschwisterchen bekommen wird. :o)

Was mich traurig macht ist, dass die Kinder heutzutage alle katalogisiert und in ein Schema gepresst werden. Wer so und so nicht funktioniert, hat die und die Diagnose. Das meine ich nicht als Angriff an Dich, sondern als Vorwurf an die Gesellschaft.
Ich denke, es gibt und gab schon immer Kinder mit schwierigem Temprament. An uns als Eltern ist die Aufgabe gestellt, diese Kinder zu begleiten, sie zu fördern und zu stützen ohne ihnen das Gefühl zu geben, sie seien "krank". Ergo ist super, und zu Hause kannst Du auch viel machen. Malen, backen, basteln, kochen, gärtnern, auf Bäume klettern lassen, zum Kinderturnen gehen, viel an die frische Luft. Und liebevolle konsequente Regeln aufstellen! Dem Kind das Gefühl geben, dass es trozu Auffälligkeiten rundum geliebt wird.

Das alles ist nicht einfach, und ich wünsche Dir viel Kraft!

Und übrigends: der Kindergarten ist dazu da, dass Sozialverhalten der kinder zu fördern. Entwicklungsschwierigkeiten müssen nicht unbedingt erkannt werden, es sei denn, sie sind extrem auffällig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.