Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 16.10.2006, 13:30 Uhr

Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Ich wollte mal gerne wissen wie ihr euere Kinder so unterhaltet den ganzen Tag oder ob unter euch auch Frauen sind die den Standpunkt vertreten das Kinder ab 2 jahren eigentlich schon lernen müssen sich mal alleine zu beschäftigen.
Mein Sohn wird 2 1/2 jahre und ich versuche ihm schon anzuerziehen dass er sich auch mal gut alleine beschäftigen kann, das können 30 Minuten sein, manchmal auch etwas mehr und das mehrmals am Tag verteilt. Sprich ich selber habe so am Tag schon gut Freizeit die ich für mich persönlich nutze und sei es dass ich dann mal an den PC gehe während mein Sohn im Kinderzimmer eben alleine dann spielt.

Ich bin der Meinung das es Kindern keinesfalls schadet wenn man nicht immer von Früh bis Spät um sie rumhüpft und Kindermädchen spielt.
Ich puzzle oder spiele mit meinem Sohn schon auch, so ist es nicht, aber ich bin keine 24 Stunden Animateurin für mein Kind und finde das auch nicht schlimm, den nur so lernt er sich kreativ zu beschäftigen, sei es dass er selber alleine ein Puzzle baut, das er alleine in der Kinderküche spielt , das er was malt etc...

Meine Mutter hat mir das früher auch beigebracht und in meinem Leben gab es sogut wie nie Langeweile weil ich gelernbt habe mich selber zu beschäftigen, seis mit Basteln, zeichnen, malen, lesen, Kassetten hören etc... und ich habe heute als Erwachsene keinerlei Probleme das mir hier irgendwo die Decke aufn Kopf fallen könnte.

Wenn ich da Freundinnen ansehe, die dann zum Telefon greifen und immer anrufen" Ach mir ist ja so langweilig, was soll ich den ganzen tag nur tun...!" da schüttle ich immer den Kopf, oder eben auch die, die Kinder haben die immer am Rockzipfel hängen und sich auch mit 10 jahren oder so nicht alleine mal beschäftigen können, wo immer Mama bei sein mus.
Ich finde die Vorstellung schrecklich und deshalb lernt mein Sohn das jetzt schon dass er Mama auch mal für einige Zeit in Ruhe lassen muss, wo Mama dann auch was für sich tut.

Ich bin meiner Mama schon dankbar dass sie mir das auch so beigebracht hat, den wie gesagt Langeweile kenne ich nicht weil ich weiss mit mir selber was anzufangen, auch schon in der Zeit bevor ich ein Kind hatte.

Wie macht ihr das?
Setzt ihr euch wirklich stundenlang zu den Kindern puzzlen etc... spazieren gehen, Spielplatz 6 Stunden am Tag etc... oder macht ihr auch was für euch in der Zeit sich die Kinder dann aber alleine beschäftigen müssen???

Tina

 
16 Antworten:

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von dhana am 16.10.2006, 13:39 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Kinder - und da geht das einfach nicht, das ich für einen stundenlang Zeit habe.

Sie kennen es alle 3 nicht anders, als sich auch mal alleine zu beschäftigen.

Mir gefällt da der Montessori-Grundsatz: "Hilf mir es selbst zu tun".
Und genau das mach ich.
Wenn sie für irgendetwas mal unterstützung brauchen ist das kein Problem, ich bin immer da - aber die Ideen kommen von ihnen. Und so werde ich meist nur selten wirklich länger gebraucht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von cordu511 am 16.10.2006, 13:55 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 27 Monate alt und hängt leider viel an meinem Rockzipfel. Ich fände es auch schön, wenn er mal 30 Minuten alleine spielen würde und ich etwas erledigen könnte, aber meistens hält er sich im gleichen Raum auf wie ich. Ich spiele dann allerdings nicht ununterbrochen mit ihm, sondern erledige z.B. die Hausarbeit. Mein Sohn folgt mir dabei auf Schritt und tritt, beschäftigt sich kurz selbst oder hilft mir bei der Arbeit, wird dann aber auch schnell quengelig,wenn ich mich nicht mit ihm befasse.
Wenn wir Vormittags keine Termine haben, erledige ich meistens die Hausarbeit und koche dann jeden Mittag (wärend mein Sohn entweder quengelnd an meinem Bein hängt oder zufrieden auf der Arbeitsplatte sitzt und "mithilft".)
Nachmittags habe ich dann mehr Zeit für meinen Sohn und spiele viel mit ihm, wir gehen auf den Spielplatz, zu Freunden, fahren Laufrad, gehen Schwimmen etc.Dann ist es ganz entspannt.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, wie ich meinen Sohn davon überzeugen kann, vormittags auch mal ein paar Minuten zufrieden und ev. in einem anderen Raum als ich zu spielen ?

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von ny152 am 16.10.2006, 13:59 Uhr

ich bin der ansicht, dass kein kind "lernen" muss, sich selbst zu beschäftigen. sie tun es gerne oder sie tun es nicht gerne. manche schon mit einem jahr, andere erst mit drei jahren.

ob und wann sie es tun, ist u. a. eine frage der häuslichen atmosphäre. in familien mit viel stress und streit, werden kinder sicher seltener alleine spielen als in familien, in denen kinder sich in einer harmonischen atmosphäre gut aufgehoben fühlen.

vor allem aber ist es auch eine charakterfrage.

natürlich darf man als eltern in eine bestimmte richtung animieren. also, spielsituationen anbieten und sich dann zurückziehen. ob das aber klappt...?

also, charakter und erziehung sind die entscheidenden punkte. lernen aber muss kein kind das alleinige spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von ny152 am 16.10.2006, 14:01 Uhr

ach so, vergessen habe ich noch, dass alleine spielen auch was mit loslösung zu tun hat. voraussetzung ist also die loslösung aus der mutter-kind-beziehung mit hilfe eines loslösungsvorbildes (vater - siehe dr. posth). das halte ich für ganz entscheidend.

hinkt die loslösung, wird auch das alleinige spielen schlecht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von max am 16.10.2006, 14:01 Uhr

Lisa hing bis 2 ständig an meinem Rockzipfel. Dann kam sie zur Tamu. Wenn ich sie da abends abgeholt hab haben wir zusammen gespielt. Jetzt ist sie 7 und kann sich gut allein beschäftigen. Trotzdem, ich gehe immer noch gern zum Spielplatz mit wenn wir schönes Wetter haben. Ich sitze dann in der Sonne (haben nur Balkon) und lese oder tratsche mit Freundinnen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 16.10.2006, 14:05 Uhr

Hm, natürlich hat mein Sohn dass am Anfang auch nicht sofort von alleine gemacht sich zu spielen. Ich habe ihm dann aber immer wieder erklärt dass jetzt Pause ist und er sich mit etwas alleine spielen soll.

Auch wenn mir jetzt einige den Kopf abreissen würden, ja ich habe ihn auch ignoriert, habe ihm somit gezeigt, Mama ist jetzt nicht da ( ausser es ging natürlich um etwas wichtiges, wenn er zb wirklich irgendwo Schwiegrigkeiten hatte, das kann man ja eigentlich doch gezielt auseinanderhalten ob ein Kind nur quengelt weil es seinen Willen durchsetzen will oder weil es wirklich was braucht) .

Mit der zeit hat er es dann schon kapiert, wenn Mama nicht reagiert dann ist halt jetzt Pause und mittlerweile hat er das auch kapiert dass er sich mal alleine woanders spielen darf. Ich geb auch zu, ich habe ihn dann bewusst zb im Schlafzimmer auf den Betten hüpfen lassen ( gibt ja Mütter die sagen Um Himmels Willen.. für mich war es Mittel zum Zweck, er durfte etwas machen was Spass macht und was zwar für mich dann nochmals etwas Arbeit bedeutet weil ich danach die Betten wieder machen musste, aber das sind 2 Minuten Aufwand..:-) ) oder er durfte dann eben mal 30 Minuten TV schauen, oder mit Filzer malen etc...

Klappt bei uns mittlerweile wirklich gut und so habe ich auch meine Freizeiten, die ich dringend brauche um meinen Hobbies nachzugehen. Ohne meine persönlichen Hobbies würde ich eingehen.
Trotzdem liebe ich mein Kind und er hats deshlab bestimmt nicht schwerer nur weil er in diese Richtung erzogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von coryta am 16.10.2006, 14:25 Uhr

Hallo!
Wie lehrst du Deinen Sohn denn, das er sich alleine beschäftigt?
Finn spielt auch für sich alleine, aber es kam eben aus der Tagessituation heraus, sprich wenn ich gesagt hab ich hab etwas zu tun wie z.B. Hausarbeit dann hat er sich auch mal allein beschäftigt. Das auch schon sehr früh. Da musste ich aber nix beibringen sondern er hat es von alleine gemacht und so würd ich es auch immer wieder machen. Wenn Kinder noch am Rockzipfel hängen mag es für die Mutter nicht immer so schön sein und teilweise auch nervend aber das Kind scheint es ja noch zu brauchen. Ich denke mit 2 1/2 kann ich es noch nicht voraussetzen das Kinder ne halbe Stunde alleine spielen. Mit fünf oder so aber schon.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von Tina78 am 16.10.2006, 14:31 Uhr

Natürlich ist mir klar dass ein 2 1/2 Jähriger noch keine stunden alleine spielen kann, aber 30 Minuten finde ich nicht zuviel verlangt. Gut hat jeder ne andere Auffassung zu.
Wie ich oben geschrieben habe, ich habe ihn dann zum Teil ignoriert, wenn er wirklich bloss seinen Willen durchsetzen wollte. Gehts um was wichtiges, dann bin ich natürlich immer für ihn da, aber gehts nur darum mich von meiner Tätigkeit wegzuholen damit er seinen Willen durchsetzen kann, nein das gibt es bei uns nicht.
Mein Kind beschäftigt sich mittlerweile mit Hingabe selber, er singt dabei, macht auch allerhand Blödsinn, ok den ich ihm im Gewissen Rahmen schon auch durchgehen lasse. Wir sind auch nicht immer im selben Zimmer, ich asse ihn bewusst auch in den anderen Räumen alleine wenn er das will. Natürlich hat er mir dann schon den ein oder anderen Schrankinhalt auf dem Boden verstreut, ja mei sag ich immer, is schnell wieder eingeräumt, aber er hat sich alleine beschäftigt.
Sofern nichts gefährliches in der Wohnung ist kann man das ja machen, freilich hät ich ein Haus mit 2 Stockwerken, wäre ich auch nicht unten und er oben alleine, wir sind halt auf einer Ebene, ich höre wenns brenzlig wird ( gesetzt dem Fall er ist in nem anderen Zimmer) und kann dann scon einschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, tu ich nicht

Antwort von TineS am 16.10.2006, 15:14 Uhr

hab 4 Kids und ich setze mich nicht immer daneben und beschäftige sie. Warum auch, sie können das auchselber. Wenn sie was mit mir spielen wollen fragen sie und wenns möglich ist, tu ich es auch gerne.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich ny152 an

Antwort von Helena_333 am 16.10.2006, 15:45 Uhr

Hallo,

also ich denke, das hat weniger mit dem alleine Spielen als mit der Kontaktfrage zu tun. Mein Sohn war ein sehr anhängliches Kind, das sich in den ersten zwei Jahren nie alleine beschäftigen konnte. Das hing aber nicht damit zusammen, dass er sich "gelangweilt" hätte ohne mich, sondern dass er sich einfach nicht sicher fühlte, wenn ich nicht im Raum war. Körperkontakt war bei uns immer extrem wichtig und das genoss er auch ganz zufrieden, so dass ich z.B. ganz gut einfach ihn hinten ins Tragtuch nehmen konnte und nebenher was machen oder ihn bei mir auf dem Schoß ankuscheln lassen und nebenher was lesen oder am Rechner sitzen.
Jetzt ist er drei Jahre alt und es geht problemlos, er kann sich teilweise fast den ganzen Tag alleine beschäftigen, wenn ich mal wirklich viel machen muss. Ich erkläre es ihm dann und dann geht's bzw. wenn er kuscheln möchte, kann er meistens einfach auf meinen Schoß kommen und ich arbeite weiter (und dann, wenn er "aufgetankt" hat, trollt er sich wieder selbst). Klar gibt's auch Tage, wo er quengelig ist, aber eigentlich merke ich dann, dass es jetzt auch wirklich schon sehr lange Zeiten waren, wo ich ihn "vernachlässigt" habe und dass ich ihn auch nicht überfordern kann. Und dann machen wir was gemütliches zusammen oder ich werfe meinen Tagesplan um und wir unternehmen gezielt was miteinander und am nächsten Tag geht's wieder besser.

Also ich glaube, man braucht hier vor allem Geduld und Verständnis, wobei ich natürlich auch schonmal im Einzelfall genervt war/ bin und ihn auch mal ein bisschen meckern lasse. Aber eigentlich geht das alles ganz gut von selbst, wenn man sich ein bisschen Zeit lässt :-)

Ach ja, und noch eines: wenn er dann mal für sich spielt, bin ich auch sehr großzügig, also er darf viel und ich vertraue ihm auch, dass er schon zurecht kommt. Ich muss zwar meistens hinterher ein echtes Chaos beseitigen ;-)) aber das finde ich okay. Also ich kann nicht von ihm erwarten, dass er sich selbst beschäftigt und dabei auch noch unbeobachteterweise irgendwelche Verbote einhält, bis auf die allerelementarsten.


Viele Grüße,

HElena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von RR am 16.10.2006, 15:55 Uhr

Hallo
hm, hab mir eig. nie Gedanken drüber gemacht, ob ein Kind das lernen muss oder soll. Als mein Sohn ca. 2 J. alt war hat er einfach auch öfters alleine gespielt, sei es auf dem Spielplatz (da erfindet er auch oft Spiele selbst, bin immer wieder erstaunt) oder daheim, da hört er gerne Kinder-Mc etc. oder er baut oder sowas. Nicht std.lang, aber schon eine Weile.

Ich spiele auch gerne mit ihm, aber er macht von sich aus auch wieder Dinge alleine, so hab ich immer was zu lesen mit dabei auf dem Spielplatz oder daheim mach ich halt was wo er nicht unbedingt dabei sein sollte...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder animieren stundenlang???

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2006, 19:51 Uhr

Meine Tochter hat schon immer längere Zeit alleine gespielt (auch alleine in ihrem Zimmer), sie hat das bereits mit 1,5 Jahren gemacht..allerdings freiwillig. Oft setze ich mich sogar zu ihr und spiele mit, unaufgefordert.

Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, einem KLEINKIND beibringen zu müssen, alleine zu spielen. Wenn Kinder soweit sind, tun sie das von selbst. Und wenn nicht, hat das seinen guten Grund.
Das ist wohl eher Bequemlichkeit der Mutter, die nicht genervt werden will, wenn man das auf Biegen und Brechen anstrebt.
Mit "stundenlang animieren" hat es für mich nichts zu tun, wenn ich als Mutter in der Lage bin, auf die Bedürfnisse meines kleinen Kindes einzugehen.

Ansonsten schließe ich mich dem Posting von ny152 komplett an.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von stetibi am 16.10.2006, 20:50 Uhr

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen.

Ich denke zwar auch nicht, dass ich der Entertainer vom Kind bin.

Aber es dem Kind anerziehen, dass es auch mal alleine spielen soll (versteht ein 2 1/2 jähriger wirklich, dass Mama auch mal ihre Ruhe haben will? -ich glaub's nicht) kann man das meiner Meinung nach nicht.
Wenn Kinder die nötige Aufmerksamkeit bekommen, wollen sie von ganz alleine auch mal etwas alleine anfangen. Wichtig ist doch, erkennen zu können, wann das Kind spielen od. Aufmerksamkeit will und wann eben nicht. Ich glaube, beide Signale zu übersehen führt dazu, dass es kein ausgewogenes Verhältnis mehr gibt, zwischen Spielenwollen mit Mama u. Alleinbeschäftigung.
Außerdem hängt dass individuell vom Kind ab: Manche sind halt anhänglicher als andere, das sollte man schon berücksichtigen.

Mein Sohn (3) spielt auch gerne und gut alleine. Aber nicht, weil ich es ihm so antrainiert habe oder ihm erklärt habe, dass ich auch mal Zeit für andere Dinge haben muss. Es hat sich einfach so ergeben - mal hat er Bock auf Mama, mal nicht. Mal sag ich "jetzt nicht, später" und es ist okay, mal nicht. Mal sagt er "lass mich", mal "Mama, guck!" Wenn der eine will und der andere nicht, sprechen wir es ab, und in der Regel werden wir uns einig. Aber wenn er ganz brennend irgendwas von mir will: vorlesen, erklären, erzählen ... dafür würde ich jederzeit alles stehen und liegenlassen.


LG
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mona

Antwort von Tina78 am 16.10.2006, 21:06 Uhr

Ok dann sind wir uns in dem Punkt mal wieder nicht einig und ich hab da auch kein Problem mit zu sagen, ja ab und zu nervt mich mein Sohn, weil er sehr fordernd ist und wenn ich da aber meine Ruhe haben will weil ich gerade was wichtiges anderes mache, dann muss mein Kind das auch mit 2 1/2 jahren akzeptieren und er tut es auch.

Dein Kind hat schon viel alleine gespielt mit 1 1/2 jahren, schön für dich, dann kennst du die Variante auch nicht wenn ein Kind permanent am Rockzipfel hängt und 24 Stunden am Tag deine Hand zum halten möchte. Als Mutter habe ich zwar die Pflicht mein Kind zu behüten und zu beschützen, aber ich muss als Mutter trotzdem nicht alles tun was mein Kind von mir möchte.
Mein Sohn ist die Variante er möchte alles was er möchte sofort und auf die Sekunde, und das auch schon mit 2 1/2 Jahren und er fordert bzw möchte das auf Biegen und Brechen fordern, egal ob das nun in dem Moment wichtig ist oder nicht, hauptsache er hat seinen Kopf durchgesetzt.Den oftmals weiss er nachdem er permanent an meinem Beinen zieht überhaupt gar nicht mehr was er den eigentlich wollte, aber hauptsache er hat mich von meiner Tätigkeit abgelenkt.
Sorry, bei aller Liebe zum Kind, aber dem muss man nicht immer klein beigeben.
Deshalb habe ich meinem Kind das eben schon auch versucht anzugewöhnen dass es auch Zeiten geben muss in denen er sich selber beschäftigen soll, und es klappt auch. Deshalb gehts meinem Kind mit Sicherheit nicht schlechter als anderen Kindern.

Es war mir auch klar dass es Antworten auf meine Frage geben wird die genau dem entsprechen was ich von einigen vermutet habe.
Ich kenne selber eine 24 Stunend Kind Animatorin, die wirklich permament mit ihrem Kind nur am Boden sitzt und spielt und nur den ganzen Tag nach dem Kind nachrennt und nur macht was das Kind will... aber sie beschwerrt sich dann immer wie stressig ihr Tag ist und wie ausgelaugt sie ist und dass sie das nicht zufrieden macht... tja warum wohl.

Aber jedem sein leben, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mona

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2006, 21:31 Uhr

Hmm..kann jetzt allerdings nicht sagen, daß ich gestresst davon bin, wenn mir mein Kind "am Rockzipfel" (finde den Ausdruck nicht sehr passend, aber egal) hängt.
Solche Phasen gab (und gibt) es auch bei uns, trotz sehr ruhigem und liebem Kind. Und da ist Verständnis und eine gute Portion Gelassenheit gefragt.

Wenn mein Kind mega-anstrengend wäre, würde ich mich eher mit der Frage befassen, WARUM das möglicherweise so ist..und ob ich vielleicht selbst dafür verantwortlich bin?

Meine Nachbarin (die ist einfach für viele unschönen Dinge ein "gutes" Beispiel*g*) hat auch ein seeehr anstrengendes Kind.Es ist 3 Jahre alt.
Sie hat sich aber auch niemals sonderlich viel mit diesem Kind beschäftigt. Es wurde von klein auf (also schon mit 11 oder 12 Monaten) in sein Zimmer geschickt, vor irgendwelche dudelnden Plastikspielzeuge oder gar den Fernseher gesetzt, der Ton der Mutter ist und war oft rauh und laut, "Klapse" gab es eigentlich ständig..und das Kind läuft halt immer irgendwie nebenher..es wird manchmal heiß geliebt aber meistens ist es halt einfach nur da..

Nun beschwert sie sich, daß das Kind anstrengend ist (denn sie hat jetzt noch ein Zweites) und es wird dem Zwerg noch mehr abverlangt. Mal ganz abgesehen von der noch "neuen" Situation, die tut nix zur Sache, es wäre auch ohne zusätzliches Baby so.

Sie will nicht gestört werden, wenn sie telefoniert (was sie nahezu ununterbrochen tut) oder bastelt/malt..im Internet surft..Kaffeekränzchen macht (gut 3-4xpro Woche)..einfach ihren persönlichen Hobbies nachgeht.

Mir kommt`s jedesmal hoch, wenn ich das sehe oder mitbekomme..aber das ist ein anderes Thema.

Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, man muß immer sehen WEN man da vor sich hat.
Ich kann einem so kleinen Kind nicht die gleichen Dinge abverlangen wie einem Schulkind, nur weil ich mich als Mutter in meiner Selbstverwirklichung gefährdet sehe, wenn ich bei meinen Freizeitbeschäftigungen vom EIGENEN KIND GESTÖRT(!) werde..denen ich auch 3 Jahre später noch ungestört nachgehen kann.

Versteh ich nicht.

Aber trotzdem Gruß,
Mona :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mona

Antwort von Tina78 am 17.10.2006, 15:08 Uhr

Musst du auch nicht verstehen liebe mona, auch wenn du mir mit deinem Beispiel wohl den Schuh anziehen wolltest bei uns gehts genauso zu... nene liebe Mona, den Schuh kann ich mir leider nicht anziehen.
Seis drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.