Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kniesel am 03.03.2021, 10:54 Uhr

Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Hallo liebe Community,

und mal wieder brauche ich eure Hilfe. Wie so oft mache ich mir Sorgen und bin hin- und hergerissen zwischen Halbwissen Unbeteiligter und berechtigter Sorge ....

Hintergrund: Ich bin jetzt schon öfter auch von Fremden angesprochen worden dass unser Sohn zu "viel" spricht, also für sein Alter zu weit entwickelt ist was Sprache anbelangt. Eigentlich ein Grund zur Freude, allerdings mache ich mir, auch aufgrund eines Falles in der Familie und generell dem Verhalten meines Sohnes, Sorge dass es Autismus sein könnte.

Unser Sohn hat mit 15 Monaten die 50 Wort Grenze erreicht und benennt seitdem er 17 Monate alt ist schon alle Teile seines Körpers korrekt. 2 Wort Sätze kann er seitdem er 16 Monate als ist, er kann mit 18 Monaten bis drei zählen und 5 Farben korrekt benennen. Ich fand das nicht sonderlich verwunderlich denn es kratzt ja doch halbwegs an dem was man im Internet so lesen kann, aber da mich mittlerweile auch die Betreuer in der Kita darauf ansprechen wollte ich jetzt doch mal generell rumfragen wie es bei euch so war.

Jetzt meine Frage:
kennt das jemand von euch? Wie waren eure Kinder so? Findet ihr das arg weit oder bin ich nur panischen Menschen mit gefährlichem Halbwissen begegnet?

Mich würde freuen wenn ihr mal die Stationen eurer Kinder aufzählen könntet, bezüglich 50 Wort Grenze, 2 Wort Sätze, Farben etc. Vor allem bei jenen mit mehr als einem Kind, da man ja immer sagt die Geschwisterkinder lernen noch schneller.

Vielen lieben Dank euch schonmal, ich freue mich auf eure Berichte!

Lg
Kniesel

 
23 Antworten:

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Tini_79 am 03.03.2021, 13:55 Uhr

Ich wusste nicht, dass Kinder "zu früh" sprechen könnten oder "zu viel". Letzteres nervt höchstens gewaltig

Meine Kinder haben beide mit ziemlich genau 2 Jahren in kompletten Sätzen gesprochen. Ein Kind schrieb mit 4.5 kleine Geschichten, kann aber mit 15 kein Backpapier ordentlich abreißen und das andere Kind fuhr erst mit 4 Jahren Fahrrad.

Kinder entwickeln sich sehr verschieden und die meisten "Stationen" sind in ein paar Jahren doch gar nicht mehr wichtig. Das sind bestenfalls Anhaltspunkte und beim Sprechen "schneller" zu sein, hat sicher keinen Krankheitswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine können ab 7 Uhr morgens viel sprechen, davor verbiete ich es hihihi

Antwort von blessed2011 am 03.03.2021, 14:57 Uhr

Ja, natürlich ist das normal. Die einen können ja auch mit 10 Monaten laufen, die anderen mit 16 Monaten. Lass das vergleichen, besonders auf der Schiene "er ist ZU weit"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Parimo am 03.03.2021, 15:39 Uhr

Mein Sohn wird 3.keine Ahnung, wann er die von dir genannten Meilensteine erreicht hat. So genau analysiere ich ihn nicht.
Ja, er kann jetzt auch ganz toll sprechen wird auch oft angemerkt. Dafür kann er keinen Kreis malen. Und nun...
Jedes Kind hat seine Interessen und Stärken.
Manche Sprache,manche Sport, manche Musik, manche Zeichnen, manche was weiß ich. Das ist doch schön und muss keinen Normen entsprechen. Und kann sich auch immer mal wieder ändern.
Genieß dein Kind, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von JuliaJuli am 03.03.2021, 15:46 Uhr

Hallo
Mein Kind wird im Juli 3 und mit zwei Jahren hat er angefangen die ersten Wörter zu sprechen und seit 4 Monaten redet er auch Sätze also zwei drei Wörter hintereinander. Er kann auch 1 bis 10 auf englisch und deutsch perfekt und andere Kinder noch nicht.
Jedes Kind hat sein eigenes Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Olive80 am 03.03.2021, 16:35 Uhr

Meine Tochter wird in 2 monaten 2 Jahre alt und ist eine richtige Quasselstrippe. Sie hat sehr füh angefangen, sich für Bilderbücher zu interessieren. Irgendwann zeigte sie mit den Fingern auf irgendein Tier, irgendeinen Gegenstand und wir mussten ihr immer und immer wieder sagen, wie das Tier oder der Gegenstand heißt. Sie hat die Wörter praktisch von den Lippen gelesen.
Recht schnell konnte sie dann die Wörter selbst sprechen und mittlerweile haben wir zig Bilderbücher "durch". Wimmelbücher sind besonders beliebt bei uns.

Bei 50 Wörtern war sie etwa mit 16 Monaten. Mit 18 Monaten konnte ich die Wörter nicht mehr zählen. Die Wortschatzexplosion war gewaltig. 2-Wort-Sätze kamen auch so mit 16 Monaten. Nun mit etwas über 22 Monaten spricht sie 4-5 Wort-Sätze. Grammatikalisch nicht unbedingt korrekt, aber deutlich zu verstehen. Sie zählt bis 10 - wenn man das überhaupt zählen nennen kann (eher auswenig gelernt) -, singt einfache Kinderlieder. Farben nennen kann sie, richtig zuordnen kann sie sie bislang aber nicht.

Sprachlich nimmt sie alles auf wie ein Schwamm und ist da schon sehr weit. ABER: Dafür war sie von Anfang an motorisch langsamer und fing auch erst mit 16,5 Monaten an zu laufen.
Ich habe schon oft gelesen, dass es viele Kinder gibt, die sprachlich sehr gut dabei, gleichzeitig aber motorisch hinterher sind, oder umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Maroulein am 03.03.2021, 17:01 Uhr

Ich wüsste nicht dass es eine Erbliche Komponente beim Autismus gibt, deshalb ist die Sorge daß es aus der Familie kommt unbegründet.
Der Sohn meiner Freundin hat mit einem Jahr ganze Sätze gesprochen und hatte einen riesigen Wortschatz,er ist aber ganz normal und da er inzwischen 18 ist bin ich sicher dass da auch nichts mehr nach kommt.

Meine Mittlere hat erst mit 3 irgendwie verständlich gesprochen,sie ist 16 und in der Schule sprachlich viel weiter als alle anderen,auch in den Fremdsprachen

Der Sohn einer Freundin sprach mit 2 besser Englisch als Deutsch,jetzt ist er 9 und er hat alles was er damals konnte vergessen gehabt und hat in der Schule genau wie alle andern alles neu gelernt

In dem jungen Alter sollte man Dinge die sie können einfach nicht überbewerten, lediglich wenn sie mit dem was sie können arg zurück hinken,eine Diagnose könnte man jetzt eh noch nicht stellen,dieses ständige beobachten und bewerten macht dich aber selber im Umgang mit deinem Kind unsicher und auch dein Kind wird es irgendwann mitbekommen und sich vielleicht komisch fühlen,obwohl da rein gar nichts ist.

Alle Altersangaben sind ja nur Richtwerte und Duschschnittswerte,ich hab mein Kind ja auch nicht sitzend auf den Boden geklebt weil es erst mit 14 Monaten laufen können sollte,sie ist aber bereits mit 9 Monaten losmarschiert,Farben konnte meine mit 18 Monaten auf Englisch und Deutsch,sogar teilweise Abstufungen wie Türkis und Hautfarben,das hat sie sich von den großen Schwestern angeeignet,hier wird extrem viel gezeichnet,und die großen haben ihr die Farben immer bereitwillig benannt.

Ein bisschen kommt es doch auch auf Kind an,die einen sind sehr wissbegierig und wollen sich eben auch artikulieren können,andere kommen mit zeigen und da sagen auch ganz schön weit und sehen den Sinn nicht sprechen zu lernen,bzw machen es dann eben später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von sunnydani am 03.03.2021, 18:16 Uhr

Mein Großer fing spät zu sprechen an, aber dafür dann fast gleich in Sätzen. Mit 18 Monaten hat er das erste Wort gesagt und ab da dann täglich neue Wörter und bereits aneinandergereiht zu Sätzen.
Ich hab die Wörter jedoch nie gezählt, also keine Ahnung, wann er 50 Wörter gesprochen hat.
Mit 2 Jahren hatte er jedoch bereits einen ausgeprägten Wortschatz lt. Kinderarzt und Kinderkrippe und konnte bereits Geschichten erzählen, Gedichte aufsagen und alles verbal ausdrücken, was er brauchte. Bald hat er dann auch grammatikalisch alles richtig gesagt.
Heute mit 7 Jahren hat er immer noch einen ausgeprägten Wortschatz, aber ist ganz normal.

Ich würde mich da nicht verunsichern lassen. Manche Kinder sind eben sprachlich gut drauf, aber das bedeutet nicht, dass es nicht normal ist und das kann sich auch noch dem Alter entsprechend im Laufe der Zeit anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von kuddelmuddel am 03.03.2021, 20:32 Uhr

ich habe hier einen autisten (hochbegabt), der hat erst mit 2,5 jahren gesprochen, aber so, dass ihn niemand außerhalb der familie verstanden hat. er bekam ab 3,5 logopädie wegen dyslalie und ist heute sprachlich tipptopp.

also eine frühe sprachentwicklung ist nicht unbedingt ein indikator für autismus

das "normale" kind ist knapp zwei und spricht seit einer woche explosionsartig immer mehr, auch 2 und 3-wort-sätze.
die spannbreite in dem alter ist riesig und mit steigendem alter relativiert sich alles etwas

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von KeiKeiKei am 03.03.2021, 20:55 Uhr

Autismus kann vererbbar sein. Autismus ist aber sehr vielschichtig und kann auch zum Gegenteil führen, dass Kinder erst sehr spät sprechen lernen. Nur weil dein Kind schon früh sprechen gelernt hat, ist esnicht gleich autistisch.
Mein Sohn hat genau die gleiche Entwicklung hintet sich wie dein Kind. Farben und mehr als 50 Wörtermit 18 Monaten. 2/3 Wortsätze mit 21 Monaten. Jetzt mit fast 2 1/2 redet er schon sehr gut, benutzt Vergangenheitsformen und Zeitwörter, bildet Nebensätze. Motorisch ist er etwas langsamer, sprachlich aber eben sehr weit.
Manche Kinder sind halt so. Da muss man nun wirklich keine Panik schieben. Deswegen ist das Kind nicht gleich autistisch oder hochbegabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Esmeralda am 03.03.2021, 23:13 Uhr

Hallo,
ich versteh dich.
Mir ging / geht es manchmal ähnlich.
Autismus ist definitv auch erblich, es ist ca. zu 50% genetisch und zu 50% von anderen Faktoren bestimmt.

Allerdings, ein Kind, das so gut spricht, das hat m.E. "höchstens" Aspergers. Insofern werden ich und meine Tochter so oder so damit klarkommen.
Und ich halte da auch nicht viel von einer Diagnose, die bei Spektrumserkrankungen schwierig ist und stigmatisiert.
Insofern besorgt mich das nicht wirklich, ich beobachte entspannt.

50 Wort Grenze - bei der U7 gab es eine Liste mit Worten, bei der man ankreuzen musste, welche Worte das Kind benutzt. Dass ich nicht alles angekreuzt habe, liegt daran, dass es Dinge wie "Keks" oder "Kuchen" in unserem Haushalt nicht gibt. "Ananas" oder "Brokkoli" standen nicht auf der Liste. ;)
Ah, das ist die Liste:
https://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/SBE-2-KT.pdf
Also meine Tochter war zur U7 23 Monate alt und konnte definitv sehr viel mehr Wörter sprechen. Hat auch in Sätzen gesprochen.
Inzwischen bildet sie auch Sätze in der Vergangenheitsform oder nutzt Konjunktiv, um Möglichkeiten anzusprechen.

Leider hab ich aber gelesen, dass ein früher Spracherwerb später keinen Unterschied machen soll, also als Erwachsene sprechen die Kinder auch nicht besser als andere. Find ich schon etwas enttäuschend. Aber es ist toll, mit so einem kleinen Kind so gut kommunizieren zu können und viel zu erfahren, wie es die Welt sieht. :)

Mit 21 Monaten konnte sie alle Farben, wahrscheinlich früher, aber ich hab das erst da aufgeschrieben. Man merkt sich ja nichts chronologisch, wenn man sich nicht eine Notiz macht.

Zählen konnte sie mal gut, hat sie inzwischen wieder verlernt. Wir "üben" das ja nicht.

Ah, hier, hab ich mal bei Dr. Nohr hier erwähnt. Mit 14 Monaten hat sie weit über 100 Worte gesprochen. Danach haben mein Mann und ich aufgegeben, das noch zusammentragen und zählen zu wollen. ;)
Übrigens Einzelkind.

Hier hab ich mal aufgeschrieben, da hat sie einen Satz mit 11 Wörtern gesprochen, da war sie zwei Jahre alt. Mit 21 Monaten 5 - 6 Wörter.

Ich werde auch oft angesprochen, obwohl sie auswärts sehr schüchtern ist und weniger spricht als zuhause. xD

Aber sonst hab ich nicht das Gefühl, dass sie in allen Bereichen voraus wäre.
Also nicht hochbegabt. Es sind Stärken und Schwächen da. Macht es wahrscheinlich nicht einfacher, sie später im Regelbetrieb richtig zu fördern... Aber es gibt ja Bücher. :)

Also mein Rat: Keine Sorge. Autismus ist ein Spektrum, jeder Mensch hat auch was Autistisches, für die Diagnose reicht es bei wenigen, und bei den Menschen mit Aspergers bekommen viele ihr Leben ja so gut auf die Reihe wie andere auch (und sind m.E. oft eh undiagnostiziert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von sunshine59 am 04.03.2021, 8:47 Uhr

Meine beiden Kinder konnten zeitig und viel reden. Die Große, fast 17, war von Anfang an eine Quasselstrippe. Da hat der KiA den ausgefüllten Zettel kaum beachtet sondern hat sich mit ihr direkt unterhalten. Auch als sie plötzlich nicht mehr richtig zu hören schien, mit 3-4 Jahren. Hörtest + kleines Gespräch ohne mich = Ergebnis= Hardware funktioniert perfekt sogar über 120% aber an der Software hapert es manchmal arg Sie wollte einfach gewisse Dinge nicht hören. Englisch spricht und liest sie perfekt, schaut Filme und Serien fast nur noch auf Englisch. Bücher werden in beiden Sprachen gelesen. Russisch, 2. Fremdsprache, läuft auch sehr gut aber gefällt ihr vom Mundgefühl her nicht. Jetzt hat sie freiwillig mit Dänisch angefangen. Vokabeln brauchte sie nie lernen, einmal gehört und gelesen und fest abgespeichert. Hatte auch schon immer ein großes Allgemeinwissen. Sie ist aber sehr introviert und schüchtern, hat Probleme auf Leute zu zugehen und anzusprechen.
Mein Kleiner, gerade 3 Jahre, quatscht ebenfalls wie ein Wasserfall seit er mit ca. 12 Monaten angefangen hat. Bisher ist er sehr aufgeschlossen und offen für alles. Wer ihm auf den ersten Blick symphatisch ist wird angesprochen nach Name gefragt und woher er/sie kommt und geht. Zählen kann er auch bis 12, Verstecke spielen mit der großen Schwester, kleine Geschichten denkt er sich zu den bildern im Wimmelbuch gerne aus. Körperteile benennen auch mit links und rechts klappt ohne das wir das je geübt hätten. Dafür ist er etwas faul beim Essen, heißt nach der ersten Heißhungeratheke will er gefüttert werden. Aber nur zu Hause, nicht in der Kita.

Ausser, dass das viele Gequatsche manchmal nervt ist es eigentlich nichts ungewöhnliches. Das Gegenteil kenn ich auch. der eine Freund meines Sohnes ist 6 Monate jünger und kann nur eine Halbvoll Wörter reden. Passt aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem liegt eher nicht beim Kind...

Antwort von Lillimax am 04.03.2021, 9:30 Uhr

Ich denke, das Problem ist nicht das Sprechen Deines Sohnes, sondern dass Du zu irrationalen Ängsten neigst. Vermutlich auch schon vor der Schwangerschaft, oder?

Es ist natürlich absoluter Unsinn, dass frühes Sprechen ein Anzeichen für Autismus wäre, da hast Du wahrscheinlich fleißig gegoogelt, und dabei kommt fast immer etwas völlig Abseitiges heraus. Autismus macht viele auffällige Symptome, und ich bin sicher, dass nichts davon vorliegt und da bei Deinem Sohn alles okay ist.

Dein Sohn ist umgekehrt aber auch nicht hochbegabt oder so, falls Du auch das vermutest. Sondern es ist einfach so, dass die Entwicklung der Kinder in diesem Alter sehr weit auseinanderklaffen darf. Und Entwicklungsfachleute haben beobachtet: Wie schnell ein Kind eine Fähigkeit entwickelt, sagt nichts über die Intelligenz oder den späteren Schulerfolg aus.

Von daher darfst Du Dich zurücklehnen und Dich einfach an Deinem Kind freuen. Du musst auch keine Wörter zählen, lass den Krampf einfach mal los. Ich glaube, das musst Du ganz dringend üben. Denn es kommt nicht von selbst. Gelassenheit und Zuversicht sind Eigenschaften, die man als Mutter trainieren kann und manchmal auch muss, um nicht so ängstlich zu werden, wie Du es gerade bist.

LG und mach‘ Dich ein bisschen locker, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seufz...

Antwort von Bonnie am 04.03.2021, 9:37 Uhr

Huhu,

ich denke, Du machst Dir nicht wirklich Sorgen, sondern bist sehr stolz auf Deinen Sohn und möchtest gern ein bisschen angeben. Das ist menschlich und nicht schlimm. Ich glaube Dir auch nicht, dass lauter Fremde mit ihrem „panischen Halbwissen“ Dich angesprochen haben, weil sie glauben, mit Deinem Sohn stimme etwas nicht.

Die Entwicklung Deines Sohnes ist ganz normal, auch wenn er beim Sprechen sicher schnell ist. In diesem Alter kommt es oft vor, dass ein Kind in einem bestimmten Bereich schon sehr weit ist, dafür aber in anderen vielleicht nicht so fit ist wie andere Kinder. Die Unterschiede sind jetzt noch sehr groß, relativieren sich aber oft bald wieder.

Meine Tochter konnte mit zweieinhalb Jahren komplexe Relativsätze bilden und den Konjunktiv korrekt verwenden, was bei den Erzieherinnen wirklich Aufsehen erregte, weil sie das noch nie erlebt hatten. Tja, trotzdem ist sie ein ganz normales Kind und nicht hochbegabt, auch wenn sie gute Schulnoten hat.

Komm ein bisschen runter. Dein Sohn darf für Dich der Größte, Tollste, Klügste und Wunderbarste sein, das ist okay. Trotzdem gibt es viele Kinder wie ihn, das ist jetzt nicht so besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Esmeralda am 04.03.2021, 20:24 Uhr

Und tut mir leid, dass du dir hier Vorwürfe anhören musst, du würdest eigentlich angeben wollen.
Oder wärst panisch.

Frühzeitiges Sprechen kann tatsächlich ein Zeichen für Aspergers sein und auch ein Stärken-/Schwächenprofil mit sehr vielen Höhen und Tiefen.

Es ist völlig legitim, dass du (gerade im Lockdown) hier im Forum nach Vergleichsgeschichten von anderen fragst.

Lass dich von den Küchenpsychologen und projizierenden Neidern nicht runterziehen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine können ab 7 Uhr morgens viel sprechen, davor verbiete ich es hihihi

Antwort von Lillimax am 05.03.2021, 9:51 Uhr

Hihi, Danke blessed!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreisprachig

Antwort von Windpferdchen am 05.03.2021, 9:55 Uhr

Ich finde, Dein Sohn hinkt etwas hinterher. Meine Kinder konnten mit 15 Monaten neben Deutsch auch schon fließend Kisuaheli und einen seltenen Dialekt aus Papua-Neuguinea. Fremde sprechen uns schon dauernd an, weil sie sich wahnsinnige Sorgen deshalb machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Gustavina am 05.03.2021, 10:15 Uhr

Ich selbst habe wohl sehr früh angefangen zu sprechen (O-Ton meiner Mutter: Du hast angefangen und nicht mehr aufgehört), wodurch mein Bruder erst verspätet zu Wort kam (heißt es...).

Mit 3 Jahren konnte ich dem Kinderarzt ausführlich bei der U erklären, wie das Herzkreislaufsystem funktioniert. Inklusive Unterschieden von arteriellem und venösem Blut.
Das einzig „schlimme“ was daraus resultierte? Ich hab später dann Biologie studiert.


Somit eine Stimme mehr für: Alles zu seiner Zeit, Unterschiede sind kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Jakob2019 am 05.03.2021, 14:07 Uhr

Hey, Olive 80, wenn ich die sprachliche Entwicklung von deiner Tochter lese, könnte es 1:1 auch mein Sohn sein. Wird im April 2 Jahre.
Am schönsten an der momentane Entwicklung finde ich tatsächlich, das authentische Benennen einzelner Farben (nicht eine stimmt, aber er sagt es mit einer totalen Überzeugung - das man es fast glauben könnte!)
Motorisch sieht es bei uns ganz anders aus. Auch da ist er echt fit - aber dafür ist er ein schlechter Esser und ist sehr klein.
So hat jedes Kind eben sein Tempo und sie sind einfach toll, so wie sie sind!

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von _jadzia_ am 06.03.2021, 14:43 Uhr

Schlecht getarntes Fishing for compliments!

Mein Kind war in den Alter noch weiter als Deines, aber keiner hat mir vorgeschlagen, den Kind den Mund zuzukleben oder so.
Autismus kann nur ein Arzt diagnostizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem liegt eher nicht beim Kind...

Antwort von Kniesel am 06.03.2021, 21:07 Uhr

Erstmal Danke euch für eure vielen Antworten, sie haben mir schon sehr geholfen es besser einzuschätzen :)

Und zu den Vorwürfen ich wäre zu ängstlich:
Ich habe das "Glück" eine total irre Kinderärztin zu haben die uns jedesmal total unbegründet richtige Panik macht. Einige Beispiele, und die sind leider weder erfunden noch übertrieben:
Unser Sohn war etwas länger gelb durch die Neugeborenen Gelbsucht. Anstatt einfach abzuwarten hat sie uns total Panik bereitet und ihm Blut abnehmen lassen (was mit viel Fehlstichen, Geweine und blauen Flecken einher ging ...).
2 Tage später war die Hebamme da und gemeint das war völlig übereagiert und dass unser Sohn ganz normal gelb ist ....
Dann hat sie uns einmal mit Verdacht auf Meningitis ins Krankenhaus einweisen lassen weil seine Fontanelle gewölbt war, obwohl sonst nichts war. Folge war eine Lumbalpunktion ohne Betäubung und ein Krankenhausaufenthalt zur Beobachtung.
Das ging noch ein paar Male so bis wir jetzt eh schon relativ entspannt sind und gar nicht mehr auf die gute Frau hören.

Das Problem ist allerdings dass ein Wechsel der Arztpraxis nicht geht, da hier kein Kinderarzt neue Patienten aufnimmt. Wir müssen also ständig abwägen was ist korrekt von der Ärztin und was Spinnerei.

Und nein in der Schwangerschaft war ich entspannt, war ja auch alles unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seufz...

Antwort von Kniesel am 06.03.2021, 21:14 Uhr

Ok danke für die Vorwürfe. sehr profesionell, wenn du solche Posts nicht magst dann lies sie auch nicht.

Meine Vorwürfe sind begründet, Autismus wird auch vererbt, das ganze nennt sich Geek Syndrom und ist auch im Silicon Valley zB recht bekannt.

Ich wollte einfach nur Meinungen von anderen hören, wer damit nicht klar kommt soll es bitte lassen ohne mich als Lügner darzustellen oder mir sonstige unfreundliche Unterstellungen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Kniesel am 06.03.2021, 21:15 Uhr

Danke Dir für die tolle und beruhigende Antwort :) Das hilft mir schons ehr weiter, vor Allem weil auch endlich mal jemand versteht dass diese Angst keine Spinnerei oder wasweisich was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - ab wann konnten eure Kinder wieviel sprechen?

Antwort von Kniesel am 06.03.2021, 21:24 Uhr

Jetzt nochmal im normalen Thread:

Danke an all die aufmunternden und lieben Kommentare, es hat mir sehr geholfen es besser einzuschätzen.

An alle anderen Ätzmäuler die mir unterstellen fishing for compliments, angeben oder ein Lügner zu sein: kommt runter, schließt nicht ständig von euch auf andere und nutzt dieses komische Ding zwischen euren Schultern.

1. Autismus ist vererbbar, da wir in meiner familie vorbelastet sind, wie geschrieben, habe ich SEHR WOHL einen Grund beunruhigt zu sein. Wer zu dusselig oder zu faul ist sich zu informieren soll bitte auch keine Beleidigungen oder retardierte Unterstellungen posten

2. Wir haben leider eine SEHR schlechte Kinderärztin die uns ständig wegen allem und jedem richtige Panik macht und uns ins Krankenhaus schickt. Ja eine Ärztin könnte Autismus diagnostizieren, aber ich habe keine Lust unseren Kleinen noch mehr unnötig leiden zu lassen weil unsere Ärztin so mies ist. Und an die Klugscheisser die meinen andere Ärztin: geht nicht weil alle voll sind. Leben in Großstadt und so.
Ausserdem kann man in seinem Alter noch nicht viel feststellen. Bis es soweit ist vergehen noch einige Monate und Jahre, und die möchte ich gerne ohne die Sorge um Autismus leben.

3. Früh viele Worte zu können KANN ein Anzeichen von Autismus sein. Wer sich informiert hätte wüsste das.

4. Ein Forum ist genau für sowas da. Meinungen von Leuten bekommen um sich ein besseres Bild zu machen. Wer das nicht verstanden hat oder damit nicht klar kommt, soll solche Posts einfach nicht lesen. Vor allem habe ich es mit "Umfrage" schon deutlich genug gekennzeichnet. Meine genaue Beschreibung war dafür als Marker gedacht damit diejenigen die wirklich berichten wollen auch darauf eingehen, und mir sagen "Hey das konnte mein Kind auch und es ist nicht autistisch"

An den Rest nochmal ein herzliches Danke :) Da waren auch viele Berichte dabei in denen ich unsere Situation gut vergleichen konnte und mir keine Sorgen mehr machen muss. Wirklich lieb von Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann sprechen?

Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Ab wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen und was war da erste Wort? Was macht spielt ihr eigentlich mit euren Kindern so und wie beschäftigt ihr sie den Tags über? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Viele Grüsse ...

von Doreen 81 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Sprechen

Stifthaltung/ sprechen

Hallo zusammen, Ich habe zwei Fragen: 1. muss ich bei meiner 19 Monate alten Tochter schon auf die Stifthaltung achten und korrigieren? Sie hält den Stift nämlich in der Faust. 2. unser Kind spricht noch nicht und so langsam fange ich an, mir sorgen zu machen. Ich weiß, ...

von Stef3 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo ich mache mir ein wenig Sorgen meine Tochter ist 15 Monate alt und kann nicht sprechen .naja außer ma.und Mama und ja .und mit dem Spielen wie torm bauen und so möchte sie nicht .der Kinderarzt sagt immer nur warten und warten hat jemand Erfahrung damit ...

von Steffi 1234 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo meine tochter ist im Februar 1 jahr geworden... Am Anfang kamm mal dada. Und jaja und jetzt kommt nichts. Mehr auch kein mama oder papa..... Ist das alles noch zu früh mit dem sprechen..... Laufen kann sie schön alleine und rabbeln und sitzen. Mache mir nur sorgen wegen ...

von Steffi 1234 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann ...

von Ardnaxela 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen 2,5 Jahre

Hallo zusammen, unser Kleiner, wird jetzt 2,5 Jahre alt, spricht noch nicht, außer Mama und Papa. Andere Wörter oder auch spezifische Laute wie z.B. Muh, Mäh, oder Wuff etc. fehlen ebenfalls. Der Hörtest bei der letzten U war in Ordnung. Der Kinderarzt sieht alles locker, ...

von Felicia12 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Ich reihe mich hier mal neu ein ins Kleinkind-Forum. Ich habe heute beim Kinderarzt einen ziemlichen Schreck bekommen. War wegen einer körperlichen Sache da und als mein Sohn mich dann nur "Mama"sagend aus dem Raum ziehen wollte, fragte die Ärztin nach, ob er denn noch nicht ...

von Friederike1 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Thema sprechen zungenstellung und verwaschen..Sorry nochmal ich !

Viielen Dank erstmal an alle..ich habe noch eine Frage.. Hallo..mein Sohn 2 3/4 spricht erst seit Oktober..seitdem ging es aber schkag auf Schlag. Mittlerweile spricht er eigtl alles...ganze saetze..fragen..Vergangenheit..Zusammenhänge. Aber er spricht noch etwas ...

von sunshin9 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ein freundliches Kind er lächelt die meiste Zeit und ist einfach nur unser Sonnenschein. In die Kita geht er noch nicht aber so einmal die Woche spielt er mit einem gleichaltrigen ...

von Rowi2016 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen, Wörter usw.

Hallo! Ich wollte mal fragen, was eure Kinder so mit 18 Monaten sprechen konnten?! Meiner kann - Ampe (Lampe) - Ab - Aus (beides Befehle für den Hund) - Nein - Mama - Papa - Auto - eiss (heiß) - Ess (Essen) Von allen Seiten kommt "Spricht er noch ...

von MeineGüte 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.