Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atombiene am 24.01.2020, 21:56 Uhr

Umgang mit Autonomiephase

Mein erster Rat: nicht so viel lesen Ernsthaft, auf diesen Seiten findet man hunderte von Dingen, die der kindlichen Entwicklung schaden und die Psyche der Kleinen für immer zerstören. Da kann man nur verlieren und an der eigenen Unzulänglichkeit verzweifeln.

Ich sehe die Autonomiephase als etwas positives, einen wichtigen Entwicklungsschritt. Oft wollen die Kinder einfach nur gehört werden und auch mal selber entscheiden. Sie entwickeln sich aus der elterlichen Symbiose heraus und lernen sich als eigenständige Persönlichkeit kennen. Und dazu gehört auch ihr eigener Wille. Ich versuche meinem Sohn, der auch 2,5 Jahre ist, in solchen Situationen dann auch einen gewissen Entscheidungsspielraum zu lassen. Aber nur in dem Rahmen, den ich auch tragen kann.

Beispiel: Kind möchte noch spielen, soll aber ins Bett/sich anziehen. Ich frage ihn, ob er jetzt gleich schlafen/sich anziehen möchte oder lieber noch 5 Minuten spielen. Natürlich möchte er lieber spielen, aber das sich hinlegen bzw. anziehen geht danach viel einfacher oder ganz ohne Probleme. Was auch gut funktioniert ist, ihn selber entscheiden zu lassen, welche Schuhe er z.B. anziehen möchte. Er darf entscheiden und das stimmt ihn bereits zufrieden. Ja und notfalls soll er doch ohne Mütze raus, spätestens nach ein paar Minuten will er sie bei der Kälte freiwillig anziehen.
Und sollten alle Stricke reißen, dann ziehe ich ihn eben nebenbei an. Während wir ein Buch lesen oder er am Spieltisch spielt. Ist mir schnurz, wie pädagogisch zweifelhaft das sein könnte. Es funktioniert völlig stressfrei. Ich habe nämlich festgestellt, je mehr Druck ich mache, desto weniger Fortschritt erziele ich bei ihm.
Hinterherlaufen würde ich ihm jedoch nicht, wäre mir viel zu anstrengend

Wickeln ist bei uns übrigens auch oft ein Thema. Aber auf die Toilette/aufs Töpfchen, setzt er sich partout nicht. Auch da hilft mir oft, ihm eine Wahl zu lassen. Gleich wickeln, oder lieber noch etwas spielen. Das funktioniert eigentlich immer gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.