Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Susi am 22.11.2017, 14:19 Uhr

Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,
Meine Zwillinge wurden im Sommer getauft. Die Pfarrerin kam einmal zur Besprechung vorbei und sagte dann ich könnte für jedes Kind ein Lied und ein Taufspruch aussuchen und dann alles per Email schicken, den Rest macht sie.
Gesagt getan, ich habe im Internet geschaut und 2 irische Taufsprüche gefunden und 2 Lieder.
Den Samstag vor der Taufe bekam ich mittags eine Mail das die Lieder nicht gehen.
Sonntag sagte die Pfarrerin während der Taufe das die Taufsprüche nicht passen und glaubwürdig sind und hat einfach andere Taufsprüche genommen.

Ich war so sprachlos und kann mich immer noch nicht beruhigen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann, denn ich lass es nicht auf sich beruhen.
LG
Susi

 
25 Antworten:

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von niccolleen am 22.11.2017, 15:22 Uhr

Wuerde mich auch masslos aergern.
Frag doch mal bei Dioezese nach, was man da machen kann. Vielleicht kann man sie annullieren und wiederholen, keine Ahnung? Bei uns gabs eine Menge gemeinsamer Vorbereitung mit dem Diakon (ich hab die Kinder von unserem Diakon taufen lassen, und sie waren da schon 4 und 6 Jahre alt), sogar das Kleid haben wir gemeinsam selbst gemacht.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von datulitu am 22.11.2017, 16:16 Uhr

ich würde auch - so wie meine vorrednerin gemeint hat - bei der diözese anrufen und mich gegebenenfalls dort beschweren. eine taufe soll ein schönes erlebnis sein und nicht mit negativem behaftet.

unser pfarrer der unsere kleine getauft hat, hat meinen mann und mich getraut, so kannten wir ihn schon gut und er ging auch auf unsere wünsche ein.

ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat die Pfarrerin denn gesagt was sie stört?

Antwort von Jeckyll am 22.11.2017, 17:25 Uhr

Manche evangelische sind nicht so einfach. Sie lehnen den Gedanken von Schutzengeln ab, weil es diese im evangelischen Glauben nicht gibt (glaub ich zumindest) und wollen darum kein Lied über Schutzengel.
Auch bei taufsprüchen werden in der Regel Bibel zitate genommen und ich kann mir gut vorstellen dass der Pfarrerin ein irischer Segen wie "möge dein Weg bereitet sein....." zu wischiwaschi ist.

Ich glaube kaum dass die Diözese sich wirklich mit solchen (aus ihrer sicht) Kleinigkeiten abgibt und du so auf diesem Weg zu deinen Wünschen kommst.
Ich würde einfach Lieder aussuchen, die nicht den Kritikpunkt der Pfarrerin entsprechen und zwei schöne Zitate aus der Bibel. Die Auswahl ist da so groß dass du sicher was tolles findest.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, dafür ist es doch eigentlich zu spät

Antwort von Pebbie am 22.11.2017, 17:53 Uhr

Ich glaube kaum das nach vollendeter Taufe das heilige Sakrament zurückgenommen wird, weil der Mutter das "wie" nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Astrid am 22.11.2017, 17:57 Uhr

Warum hast Du sie nicht gleich hinterher angesprochen? Oder längst mit ihr telefoniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufsprüche sollten Bibelzitate sein...

Antwort von Mijou am 22.11.2017, 18:00 Uhr

Aus Neugier: Welches waren denn die Taufsprüche? Und die beiden Lieder? Jetzt bin ich wirklich neugierig... Kannst Du sie nicht mal zitieren, es wäre schön, sich ein wirkliches Bild zu machen!

Vermutlich war das Problem, dass die Taufsprüche keine Bibelstellen waren, wie es üblich ist, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaube ich auch.

Antwort von Sille74 am 22.11.2017, 18:09 Uhr

Ich würde mich aber trotzdem beim zuständigen Dekanat (Prälatur wäre vielleicht etwas zu hoch gegriffen ...) über die Pfarrerin "beschweren".

Mag ja sein, dass es gute Gründe aus der evangelischen Theologie für die Ablehnung der Lieder und Sprüche gibt, aber die Art und Weise ist doch unmöglich! So etwas muss man doch VORHER mit den betreffenden Eltern besprechen, Alternativvorschläge machen und kann ihnen nicht einfach etwas vorsetzen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2017, 18:46 Uhr

Hallo,

was mich wundert ist, warum du jetzt erst überlegst, was du tun sollst. Ich hätte die Pfarrerin zumindest gleich nach dem Gottesdienst angesprochen und gefragt, warum sie dir nicht vorher gesagt hat, dass sie andere Taufsprüche nimmt.

Jetzt ist es doch eigentlich auch egal, die Kinder sind getauft und ihr habt ja jetzt als Familie noch viel Gelegenheit, Euch in die Gemeinde einzubringen ;-)

Übrigens würde mich sehr interessieren, um welche Lieder und Taufsprüche es sich gehandelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Zornmotte am 22.11.2017, 20:43 Uhr

Taufsprüche müssen aus der Bibel sein! Das erwähne ich beim Erstkontakt schon, dass nicht irgendwelche Erwartungen enttäuscht werden.
Das Prozedere finde ich auch sehr unschön, gerade weil Taufe einmalig ist und nicht korrigierbar. Ich vermute einen Zeitmangel bei der Kollegin. Sprich sie am besten selbst drauf an. Auch das lange Taufgespräch zum persönlichen Kennenlernen im Vorhinein scheint mir nicht wie üblich abgelaufen zu sein.
Beschweren kannst du dich beim Dekan. Diöseze/ Prälatur, wie bei meinen Vorschreiberinnen erwähnt, gibt es auf evangelischer Seite nicht. Zumindest nicht in Bayern und in anderen Landeskirchen ist es mir nicht bekannt.

Zu dem vor mir erwähnten Engelglauben bei Evangelischen: Engel sind biblisch,also nicht unevangelisch. Ps 91,11 ist der Klassiker an Taufsprüchen seit Jahren.

Eine Kasualie bereite ich nicht einen Tag vorher vor, da ich um die Wichtigkeit weiß, also kann man Missverständnisse vorher klären. Klingt nach Überlastung. Sehr schade.
Die Lieder würden mich tatsächlich auch interessieren. Bei DjÖtzi usw geb ich auch ein Veto....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von 11Susi am 22.11.2017, 20:51 Uhr

Danke für die vielen Antworten!
Natürlich habt ihr Recht dass es schon fast zu spät ist. Ich dachte auch, dass die Taufe blöd gelaufen ist, und ich meine Kinder woanders später konfirmiert werden.
Es lässt mir keine Ruhe und deshalb will ich es nicht auf mir sitzen lassen.
Da die Taufsprüche irisch sind, sind sie auch nicht in der Bibel zu finden.
Was mich wirklich stört war die Art wie sie mich behandelt hat.
Die Taufsprüche suche ich und setze sie dann rein.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von 11Susi am 22.11.2017, 20:58 Uhr

Ein Lied ist von Tim Linde Wasser unterm Kiel
Das andere Robert Haas, all das wünsche ich dir.

Ich habe wie gesagt im Internet gesucht und diese beiden Lieder sowie die Taufsprüche gefunden, die auch zur evangelischen Taufe verwendet wurden, deshalb dachte ich das es geht und wenn nicht würden sie sich melden.
Was ja nicht passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, bei uns (evangelische Landeskirche Württemberg) gibt es Prälaturen ...

Antwort von Sille74 am 22.11.2017, 21:03 Uhr

... oder auch Sprengel genannt. Ein Bekannter meiner Eltern ist Prälat i.R. und definitv evangelisch, zu erkennen daran, dass er langjährig verheiratet ist ... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, bei uns (evangelische Landeskirche Württemberg) gibt es Prälaturen ...

Antwort von Zornmotte am 22.11.2017, 21:07 Uhr

Ui, wieder was gelernt. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Sille74 am 22.11.2017, 21:21 Uhr

Vielleicht störte sie sich beim ersten Lied an dem "nur liebevoll ermahnen und nicht in Gottes Namen", das versteht sie vielleicht als negative Einstellung gegenüber Gott. Ich würde es nicht so verstehen, sondern so, dass Gott nicht zum Ermahnen herhalten sollte (" das gefällt dem öieben Gott aber nicht"...). Und veim zweiten stört sie vielleicht, dass gar kein "frommer Wunsch" mit dabei ist ... Vielleicht hatte sie aber auch einfach nur die Nefürchtung, dass bei diesen Liedern kaum einer so richtig mitsingt/mitsingen kann und dadurch eine etwas doofe Situation entsteht. Das hätte sie dann aber früher sagen sollen, damit ihr noch etwas anderes suchen könnt oder spgar gleich im Vorgespräch ... War bei uns bei den Vorgesprächen zur Bochzeit und zu den Taufen so, dass der jeweilige Pfarrer uns gesagt hat, bei einer eventuellen Liedauswahl daran zu denken, dass auch viele mitsingen können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von VerenaSch am 22.11.2017, 21:48 Uhr

Sie ist mit Sicherheit davon ausgegangen, dass ihr Lieder aus dem ev. Gesangbuch auswählt. Eure können vermutlich nicht mit der Orgel unterstützt werden. Wie genau hattet ihr euch das denn vorgestellt?

Taufsprüche gehen hier auch nur aus der Bibel. Macht ja auch irgendwie Sinn in meinen Augen. Es ist doch eine ev. Taufe.

Ich finde es allerdings auch sch***, dass sie das nicht früher angemerkt hat. Ich hatte alles zum Taufgespräch vorbereitet. Da lief die Absprache ohne Probleme. Aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr.

Ich denke, du wirst dich damit abfinden müssen. Der Dekan wird sie bestimmt in Schutz nehmen. Eure Wünsche hatten nunmal keinen evangelischen Bezug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von niccolleen am 23.11.2017, 8:53 Uhr

Ich hab kein Interesse an einer Grundsatzdiskussion, nur kenne ich offenbar die Riten nicht richtig. Die meisten der Kommentare haben mich sehr verbluefft. Wir sind doch ein Kulturkreis mit denselben Religionen... Bei uns in Oe ist das bei weitem nicht so strikt, woher ein Taufspruch kommen muss und wie ein Lied auszusehen hat... Darum geht es doch ueberhaupt nicht! Und beschweren wuerde ich mich so gesehen auch nicht, was soll das denn bringen, ausser dass die Pfarrerin eine auf den Deckel bekommt (oder auch nicht). Aber halt bei der naechsthoeheren Stelle anfragen, was man machen kann. In der evangelischen Struktur kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die Protestanten wesentlich fortschrittlicher und weniger starr sind als die Katholiken, da sollte doch also wirklich Raum fuer den Menschen bei der ganzen Sache sein. Bei uns jedenfalls gibt sich die Dioezese sehr wohl mit solchem "Kram" ab, liegt ja genauso in ihrem Verantwortungsbereich.

Was du (AP) jedenfalls tun kannst, ist, deine Familie gesondert zu euch oder irgendwohin einzuladen, zu sagen, dass die Taufe, wie sie abgelaufen ist, einfach nicht den schoenen Tag wiedergespiegelt hat, der es haette werden sollen und vieles Wichtige ungesagt blieb, und dass du das gerne nachholen moechtest.
Dann kannst du eine feierliche Feier im Familienkreis machen, alle Sprueche bringen, die du deinem Kind mitgeben moechtest und die Lieder mit deiner Familie spielen und singen, die du haben wolltest, eine schoene Agabe bereiten, und die Taufe wuerdig abschliessen. Und ich bin sicher, auch wenn die Spruecherln nicht aus der heiligen Bibel stammen, wird der liebe Gott da oben äusserst freundlich auf euch herabblicken und und kein Theater deswegen veranstalten oder euch gar einen schwarzen Punkt verpassen. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind....

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla..

Antwort von niccolleen am 23.11.2017, 8:55 Uhr

Agape meinte ich natuerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Banu28 am 23.11.2017, 9:03 Uhr

Wie das gelaufen ist, ist natürlich nicht in Ordnung. Inhaltlich hättest Du Dich vielleicht etwas kundig machen können. Natürlich sind Taufsprüche aus der Bibel, und die Lieder sollten einen religiösen Bezug haben. Beides war wohl nicht gegeben, auch wenn ich nur das zweite Lied kenne. Es ist zwar schön, aber nicht religiös. Bei der Taufe geht‘s aber nicht nur um schöne, sentimentale Gefühle, sondern um das Kind und seinen Bezug zu Gott.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Oktaevlein am 23.11.2017, 10:22 Uhr

Naja, die Stelle "Spreche nie in Gottes Namen" finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich für einen Text zu einer christlichen Taufe.

Aber natürlich hätte die Pfarrerin euch das wirklich früher sagen sollen und evtl. mit euch zusammen Alternativen finden können.

Falls ihr die Lieder singen wolltet, lag es vielleicht auch daran, dass der Organist keine Noten davon hatte?

Jedenfalls würde ich jetzt nicht mehr darüber nachgrübeln und mich auch nirgendwo beschweren. Was soll das bringen?

Worum geht es dir denn genau? Möchtest du in Zukunft weiterhin Kontakt zu deiner Gemeinde? Dann bitte doch die Pfarrerin einfach mal um ein Gespräch und erzähle ihr, dass dich das alles jetzt noch beschäftigt. Vielleicht kann sie dir ja erklären warum was wie gelaufen ist?

Wie gesagt, ich persönlich würde das Ganze schon "auf sich beruhen lassen" oder ich hätte längst was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Sille74 am 23.11.2017, 11:34 Uhr

Na ja, manchmal tut es einem einfach gut, sich zu "beschweren", sei es beim Handelnden selbst oder auch bei derübergeordneten Stelle, und man kann dann die Sache besser ad acta legen.

Ich finde auch, dass wichtig ist, dass die Pfarrerin Rückmeldung bekommt. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, als wie blöd ihr Vorgehen empfunden wird ... Vielleicht hat sie sich sogar Mühe dabei gegeben, Sprüche zu finden, die ihrer Meinung nach zur Familie der AP passen und ihren Kriterien entsprechen und sie denkt, alle sind jetzt zudrieden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Sille74 am 23.11.2017, 11:51 Uhr

Ja, doch, in der evangelischen Kirche MUSS traditionell der eigentliche Taufspruch aus der Bibel sein. Warum das jetzt genau der Fall ist, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Bibel, das Wort, im Evangelischen eine ganz besonders zentrale Rolle spielt, die alleinige Grundlage christlichen Glaubens darstellt, noch mehr als im Katholischen. Der Taufspruch soll auf Basis dieser Idee das Kind sein ganzes Leben begleiten. Vielleicht weiß ja Zornmotte dazu mehr ...

Aber wie gesagt, das Vorgehen der Pfarrerin war sch... Wenn sie sich Mühe gegeben hätte, hätte sie sogar die gewählten Sprüche irgendwie einbeziehen können ...

Gottesdienstgestaltung, Liedauswahl etc. handhabt jeder Pfarrer (m/w) etwas anders. Der eine ist streng und möchte unbedingt Gottesbezug, der andere lässt auch andere "schöne" Sachen zu ... Oft liegen der Ablehnung aber auch wirklich nur praktische Geünde zugrunde, z.B., dass das auf der Orgel nicht gespielt werden kann (auf dem Dorf sind Organisten oft ehrenamtlich und dementsprechend nicht so ... hm ... wie sage ich das jetzt ... ) und dann eh keiner mitsingt und peinliche Momente von Leerlauf entstehen ...

Die Idee, nochmals ein Familienfest zu machen mit den eigenen Ideen, finde ich ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Zornmotte am 23.11.2017, 12:01 Uhr

Inhaltlich hast du es sehr schön geschrieben. Formal gesehen muss der Taufspruch biblisch sein, weil es das Kirchenrecht vorschreibt und er ins Kirchenbuch aufgenommen wird. Da würden Stammbuchforscher schön schmunzeln, wenn sie in 200 Jahren alle möglichen Sprüche fänden.
Der Taufspruch beinhaltet eine Zusage Gottes als Grundlage für das neue Leben mit ihm. Da geht halt kein Goethe. Ich rate immer dazu, wenn andere Sprüche vorausgewählt wurden, sie irgendwo mit auf das Liedblatt zu setzen als schöner Spruch/Wunsch oder bei der Feier im Familienkreis zu verlesen, aber beim Taufspruch geht nur biblisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von niccolleen am 23.11.2017, 14:57 Uhr

@Sille und Zornmotte:

Hochinteressant, danke, wieder was gelernt!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von Oktaevlein am 23.11.2017, 17:44 Uhr

"Formal gesehen muss der Taufspruch biblisch sein"

Dann wäre es vermutlich geschickt von der Pfarrerin gewesen, von vorneherein zu sagen, dass es ein Spruch aus der Bibel sein MUSS, oder aber eben entsprechend früher Rückmeldung zu geben.

Ist halt irgendwas schief gelaufen, aber da hilft doch eigentlich nur reden, oder? Die AP sollte "einfach" das Gespräch mit der Pfarrerin suchen. Vielleicht ist sie wirklich froh über die Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Taufe , was kann ich tun?

Antwort von 85kathali am 24.11.2017, 11:14 Uhr

Ich verstehe, dass du unzufrieden bist über das Verhalten der Pfarrerin. Sie hätte dich schon früher drauf ansprechen sollen, damit du noch eine Chance gehabt hättest, dir was anderes zu überlegen.
Aber: es ist eine christliche Taufe. Natürlich nimmt man da einen Spruch aus der Bibel. Und theoretisch sollten auch die Lieder christlich sein. Verständlich irgendwie, dass die Pfarrerin damit nicht einverstanden war. Sie hätte es nur anders kommunizieren sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Taufe

Hallo liebe Eltern. Ich hab mal eine Frage und würde mich über den ein oder anderen Tip sehr freuen. Wir wollen unseren Sohn (9Monate) demnächst taufen lassen und ich verzweifle gerade an einem Taufspruch Habt ...

von Mia81 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

1. Geburtstag und Taufe

Hallo, wir haben eine Tochter, die 3,5 Jahre alt ist und einen Sohn, der bald 1 wird und direkt danach noch getauft wird. Nun will natürlich jeder was zu beiden Anlässen schenken. Bobbycar, Laufrad, Dreirad, Puky wutsch haben wir. Hat jemand noch Ideen (auch für Jungs wenn ...

von Beccy 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe von älteren Kindern ( 4-5 Jahre)

Hallo!! Gibt es hier Familien die ihre Kinder erst so in diesem Alter haben taufen lassen? Also so mit 4 oder 5? Mich würde interessieren wie es war... Was die Kinder anhatten.. Ob und wie ihr danach gefeiert habt... Einfach alles! Würde mich über Antworten ...

von 123sarah123 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Ideen zur Taufe?

Hallo an Alle, habt Ihre eine Idee, was ich meinem Neffen zur Taufe schenken könnte? Nur kurz zur Erklärung: Kenne meinen Onkel erst seit zwei Jahren. Wir sind uns sehr sympathisch, wohnen aber 600 km entfernt. Zur Taufe schaff ich es leider nicht, möchte dem Kleinen aber ...

von gaensebliemchen 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Sind dann später auf Taufe eingeladen. Tochter (3) wickeln oder nicht?

Hi, wir sind dann später auf eine Taufe eingeladen. Meine Schwester tauft ihre Tochter und ich werde Patin. Habe aber jetzt ein paar Bedenken wegen meiner Tochter (3). Sie ist eigentlich tagsüber trocken, aber wir hatten in letzter Zeit auch wieder einige Missgeschicke. Ich ...

von Mama-Mandy 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

hier-richtig-bin ??? TAUFE PATIN

Hallo euch allen, ich sitze gerade schniefend da (etwas melancholisch angehaucht): Habe mir einen Harnwegs-Infekt mit Fieber eingefangen und konnte gestern zur Taufe meines süßen Neffen nicht dabei sein *schluchzz* Mein Mann übernahm in der Kirche für mich kurzfristig den ...

von julieNumber2 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe wird verweigert!!!!

Hallo... ich habe zwei Jungs (6 Jahre und 2 Jahre) und versuchen nun seit einigen Jahren diese Taufen zu lassen. Leider bislang ohne Erfolg. Mein Mann und ich sind bereits vor vielen Jahren aus persönlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten und möchten auch nicht wieder ...

von Sonja13 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe Geschenk

Hallo Ich bin zu einer Taufe eingeladen von guten Freunden.Nun überleg ich was man schenken könnte.Da ich nicht kirchlich bin und auch sonst mich nicht mit dem Thema beschäftige habe ich keine Ahnung.Ich dachte eigentlich an ein Wimmelbuch und evtl ein Auto mit vielen ...

von mellibelli 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe

Hallo ihr, die Tochter meines Schwagers wird demnächst getauft und wir wissen nicht so recht was wir schenken sollen. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tips geben? Die Kleine ist 3 Monate alt und wir würden gern was zeitloses schenken (keine Klamotten und nicht ...

von dani270980 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Frage zur Taufe

Hallo Wir wollen bald mein SOhn taufen lassen.(er ist 2 geworden) ALs Patentante und Patenonkel dachten wir an meine Cousine und deren Mann. Die wohnen nähmlich in Frankreich und meine Cousin kriegt ihre erstes baby in November. Das bedeutet dass frühestens können wir die ...

von Cristy 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.