Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonL am 07.03.2021, 19:22 Uhr

Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Hallo,

ich hoffe jemand hat einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen.

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und spricht bisher nicht. Das macht mir bisher noch keine große Sorgen, aber das Verständnis schon. Er versteht teilweise was man sagt aber vieles auch nicht. Auf Ansprache reagiert er. Wenn ich sage „schau mal“ dann guckt er und je nach Interesse wird es ignoriert oder es wird genauer inspiziert. Er liebt es auch im Auto zu sitzen. Wenn ich ihm hier sage „das Auto ist zu“ wirft er sich sofort hin und weint. Also auch hier muss er ja theoretisch verstehen was ich sage. Auch bei dem Lied „Wheels on the Bus“ kann er die Bewegungen nachmachen. Egal welche Reihenfolge ich ihm da singe macht er die passende Bewegung. Daher müsste ja auch hier ein Verständnis gegeben sein.
Er hat auch schon ein paar Wörter gesprochen auch in der richtigen Situation. Aber jeweils nur 1-3 mal und dann nie wieder. Auch das verwirrt mich etwas.

Wenn ich ihn allerdings auffordere einen Ball zu holen oder dem Papa etwas zu bringen guckt er mich fragend an oder rennt aus der Situation. Auch vorlesen oder Erklärungen mag er gar nicht und geht direkt aus der Situation.

Bald steht die U7 an und da wird sehr wahrscheinlich keine richtige Untersuchung möglich sein, das war jedenfalls die letzen Male so. Auch ein hörtest wird definitiv nicht drin sein... ich habe allerdings das Gefühl das er schon hören kann. Er regiert auf Ansprache auch wenn er mich nicht sieht. Er hört leise Musik aus einem anderen Raum. Wenn ein Flugzeug kommt schaut er direkt nach oben usw...

Hat jemand Erfahrung damit was das sein könnte und wie wir ihn am besten fördern können. Sollte ich den Kinderarzt auch auf einen Logopäden ansprechen oder wäre das evtl. auch zu früh?

Lieben Dank schonmal vorab :-)

 
6 Antworten:

Re: Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Maroulein am 07.03.2021, 20:24 Uhr

Logopädie funktioniert im Prinzip erst wenn das Kind auch bereit ist mitzumachen

Was ich im Ansatz ganz spannend fand war Baby Fingers-du untermalt quasi das was du sprichst mit den dazugehörenden Gebärden der Gebärdensprache,die Kinder imitieren das und sind in der Lage sich ebenfalls verständlich zu machen,wenn man das konsequent macht klappt das tatsächlich ,und es hemmt die Sprachfähigkeiten nicht,Kinder die bei Gehörlosen Eltern aufwachsen die Gebärden und dazu sprechen lernen meist sogar schneller sprechen,aber es ist eine super Unterstützung für Kinder wo es mit dem Sprechen nicht so klappen will.es gibt dazu ein Buch wo die gebräuchlichsten Gebärden gezeigt werden,und auch die Theorie hinter der Methode erklärt wird.

Wir haben das schon sehr früh eingeführt weil meine Tochter kaum Anstalten gemacht hatte zu sprechen,zum Beispiel waren ganz lange alle Personen nur Mama,dann gab es noch Da und Eis und das war es ,oder die Worte waren vollkommen unverständlich,was bei ihr eben auch großen Frust ausgelöst hat.
Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen,aber bei uns hat das einiges leichter gemacht weil sie eben Gebärden konnte was sie wollte.
Sie hat allerdings relativ komplexe mehrteiliges Aufforderungen umsetzen können,aber sie hat das nur gemacht wenn sie Lust hatte, vielleicht ist dein Kind in solchen Situationen auch frustriert weil er vielleicht nicht das gemacht hat was du gesagt hattest,oder er versteht es nicht immer,da hilft auf jeden Fall loben wenn es funktioniert

Wenn er Lieder mag die mit Bewegungen untermalt werden dann such dir passendes aus(auf YouTube gibt es jede Menge Kinderlieder die z.v.von Kindergruppen gesungen werden wenn einem die passende Bewegung nicht bekannt ist),hier war gern gesungen die fleißigen Waschfrauen,gibt's auch als Handwerker Version,head shoulders knees and toes,gibt's ja auch in Deutsch,der dicke Tanzbär,Aramzamzam(da ist das tolle dass es total egal ist wenn es eben nicht ganz klappt mit dem Sprechen,aber irgendeinen Teil davon hat meine immer mitgeträllert).....Musik vermittelt Sprache ziemlich gut,und die Bewegungen unterstützen die Verknüpfungen im Gehirn,und wenn man sich dabei so richtig schön zum Affen macht macht es wirklich spaß,vorlesen ist nicht bei allen Kindern das Mittel zum Zweck,meine hat mir immer den Mund zugehalten wenn ich gelesen habe ,singen ging immer
Ansonsten sprich was das Zeug hält,alles was ihr macht wird kommentiert und erklärt,je mehr er hört desto mehr wird er auf Dauer verstehen,und wenn er Anstalten macht zu sprechen und es ist nicht richtig nicht korregieren im Sinne von-das spricht man aber so aus,sondern du wiederholst was er gesagt hat korrekt ohne es zu kommentieren-wenn meine zum Beispiel gesagt hat Data deh dann hieß das sie wollte spazieren gehen,ich habe dann gesagt-oh du möchtest spazieren gehen-so hat sie es richtig gehört und gleichzeitig die Bestätigung erhalten dass sich sprechen lohnt weil ich sie verstehe.

Das Kinder bei den U Untersuchungen nicht so richtig mitmachen ist ziemlich häufig,meine Mittlere hat den Hörtest mit 3 beim Ohrenarzt gemacht,der war super gelassen und wir hatten das komplette Profil in "nur" 4 Sitzungen geschafft,er hat ihr dafür eine Ladung Bonbons verpasst und fand sie super(immer wenn sie dicht gemacht hat haben wir aufgehört und beim nächsten Termin mit den Frequenzen begonnen bis wir alle zusammen hatten),beim Sehtest ist meine Große grandios "gescheitert",unser Doc hatte eine Uralte Symboltafel.mit so Sachen wie Kaffemühle und Wählscheibe Telefon,sie wusste einfach nicht was das ist und weil sie das dann blöd fand hat sie eben nix mehr gemacht
Meine Jüngste sollte bei der U mit 3 gehen und hopsen,fand sie unnötig und hat der Ärztin lieber eine Rolle Vorwärts und ihren Handstand gezeigt

Zum Glück ist die U ja nichts was man "bestehen" muss,sondern es soll nur frühstmöglich erkannt werden wenn es irgendwo hakt um dann einzugreifen,geh da ganz entspannt ran,wenn dein Kind nicht mitmacht Schilder dem Kinderarzt deine Beobachtungen und dann wird er beurteilen ob er es altersgemäß findet,oder ob er weitere Maßnahmen für Sinnvoll hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Monroe am 07.03.2021, 21:57 Uhr

Sprich viel mit ihm, am besten den ganzen Tag lang.
Frag ihn viel. Auch wenn er dann nur drauf zeigt, istdas okay. Antworte ihm, wenn er etwas sagt, aber heb es nicht besonders hervor, wenn er spricht.
Der Rest kommt von alleine.
Logopädie macht erst dann Sinn, wenn er undeutlich spricht oder bestimmte Laute nicht aussprechen kann. Aber nicht, um ein Kind zum Sprechen zu motivieren. Das ist dein Job
Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind in dem Alter noch nicht spricht. Solange du ihn permanent vollquatscht, wird er auch immer mehr verstehen und irgendwann auch anfangen zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Antwort von MamavonL am 07.03.2021, 22:01 Uhr

Danke für deine Antwort ich werde mich da mal einlesen. Vielleicht hilft es ihm zu kommunizieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Antwort von DannaM am 08.03.2021, 5:48 Uhr

Mein Sohn ist auch zwei und spricht noch nicht viel. Versteht aber alles.

Ich denke auch das dein Sohn dich gut versteht. Ich vermute das er eher trotzig ist wenn du das Auto " verweigerst"

Meiner protestiert auch gerne wenn er schon mal nicht seinen Willen bekommt.

Meiner benutzt auch schon synonyme um die Verständigung voran zu treiben.

Bei den Farben ist das seh auffällig
Meine Tochter hat die ganzen Spielfiguren von Paw Patrol
Chase ist der blaue Hund daher ist blau auch Chase.
Gelb wird richtig benannt
Grün ist Hui, Da Hui auch für Auto steht und der grüne Hund ein tolles großes Auto hat.
Rosa/lila ist Baby da es die Lieblings Farben meiner Tochter sind und sie auch Baby genannt wird. Zudem steht Baby allgemein für Mädchen.
Rot ist Ada, Ada steht aber auch für Junge.

Ich muss sagen das es extrem spannend ist bei der Kommunikation durch zu steigen und mir auch Spaß macht. Aber verstehen kann er mit gerade 2 schon alles.

Meine Tochter hat damals schon gequatscht wie ein Wasserfall, das hat sich bis heute nicht geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Antwort von sunnydani am 08.03.2021, 14:50 Uhr

Mein Kleiner hat auch spät angefangen zu sprechen. Da er aber ein Frühchen ist und wir ohnehin Therapien mit ihm machen, waren wir durchaus bereits mit 2 Jahren bei der Logopädin. Das wird sehr spielerisch gemacht und macht durchaus auch bei kleinen Kindern schon Sinn. Vorallem werden den Eltern selbst auch Tipps gegeben, worauf sie achten können und wie sie die Sprache fördern können.
Also du könntest es auf jeden Fall versuchen, wenn du das Gefühl hast, ihr braucht vielleicht Unterstützung und fachmännische Hilfe.

Ansonsten kannst du nur viel reden und Wörter wiederholen, Blickkontakt suchen und einfordern, durch den Blickkontakt sind sie aufmerksamer und sehen auch deine Mundbewegungen beim Sprechen, Bücher anschauen, singen...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Dani_S_punkt am 15.03.2021, 23:23 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist 26 Monate alt und spricht bisher auch kein Wort. Wir hatten allerdings einen schweren sauerstoffmangel während der Geburt.

Ich würde es auf jeden Fall zeitnah beim Kinderarzt ansprechen.
Es ist wichtig die Ursache klären zu lassen, da es nun mit zunehmenden Alter schwieriger wird Defizite auszugleichen.
Evtl auch eine Blutuntersuchung machen lassen wo mal die Schilddrüsen Werte gecheckt werden.

Wir machen mit unserem Kleinen Gebärden unterstützende Kommunikation (GuK).
Möchte jetzt keine Schleichwerbung machen, aber unserem Kleinen haben die Kinderbücher Kommunikation mit Kindergebärden z.b "Otto geht spazieren" sehr gut geholfen. Außerdem gibt es noch ein Buch von Wiebke Gericke "Babysignal". Es ist verständlich geschrieben und beschreibt und bebildert gut viele alltägliche Dinge in Gebärden für Kinder.
Mein Sohn hat wahnsinnig schnell gelernt die Gebärden anzuwenden und artikuliert sich nun drüber.

Falls du Fragen hast, kannst du dich auch gerne über pn bei mir melden.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.