Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.01.2013, 11:48 Uhr

War bei uns auch eine Zeitlang so, wir haben dann...

Huhu,

das kenne ich auch, seufz. Als ihr Bruder geboren wurde, wollte unsere Sechsjährige auch wieder bei uns schlafen. Also, es gibt da zwei Wege: Entweder man versucht auf Biegen und Brechen, das Kind ins eigene Zimmer zu zwingen, was natürlich viele Tränen und einen Machtkampf gibt. Denn das ältere Kind kann sein Bedürfnis nach Nähe ja nicht einfach abstellen, so wie wir das am liebsten hätten. Ich persönlich wollte solche Kämpfe nicht, die alle Beteiligten Nerven kosten und das Kind allabendlich zum Weinen bringen. Deshalb haben wir lieber eine ganz pragmatische Lösung gefunden: Wir haben für die große Tochter einfach eine kleine Matratze neben unser Ehebett gelegt, und fertig.

Ich finde es immer wichtig, eine Lösung zu finden, die zum Kind und zur Familie passt. Die "kleine Lösung" funktionierte bei uns gut und war nicht lange nötig. Nach einigen Monaten zog unsere Tochter freiwillig wieder in ihr eigenes Zimmer, weil dort das Schlafen für sie eben doch komfortabler war, was sie aber erst einmal selbst feststellen musste. Auch war ihr Bedürfnis nach Nähe gestillt worden, weshalb sie sich anschließend dann auch wieder mehr von uns lösen konnte. Ich finde so einen Weg harmonischer und verträglicher.

Ich würde also an Deiner Stelle auch einfach eine schmale Kindermatratze (oder klappbare Gästematratze, ganz preiswert) ins Schlafzimmer legen. Man kann sie tagsüber zusammenklappen, oder wegstellen, oder unters Bett schieben usw., das ist ganz einfach.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.