Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 04.01.2021, 13:10 Uhr

Wenn das Kind Hunger hat, ist es unerträglich - und isst nix.

Meine Tochter (2 Jahre 8 Monate) ist unerträglich, wenn sie Hunger hat. Das Problem ist, dass sie dann meist auch nichts essen will. Kennt das jemand?

An sich ist sie eine gute Esserin und Essen ist bei uns völlig ohne Druck, wenn sie nicht will muss sie nicht essen, sie bekommt eine gesunde Auswahl an Dingen, die sie auch mag. Aber morgens nach dem Schlafen und gerne auch mal über den Nachmittag wird sie manchmal unerträglich. Wir versuchen ja schon, den Hunger-Hangover zu vermeiden, aber es funktioniert eben nicht immer.

Früher hat sie morgens als erstes einen Becher Milch getrunken und alles war gut. Den trinkt sie inzwischen aber nicht mehr und will auch bis zum Frühstück nichts anderes essen (haben ihr schon verschiedenes angeboten). Es dauert aber eben noch etwas (aufstehen, anziehen, ggf. Brötchen holen am Wochenende) und dann wird sie unausstehlich (rumschreien, rumwüten, ja-nein-ja-nein usw.). Meist will sie dann aber, wenn wir so weit sind, nichts essen. Da sie gerne frühstückt, bekommt man es morgens noch halbwegs in den Griff (auf meinem Schoß, ohne jeden Druck, sie muss nix essen, mein Mann und ich essen dann und dann fängt sie auch an).

Es gibt aber Tage, da bekommen wir das über den ganzen Nachmittag nicht weg. Entweder sie hat mittags wirklich weniger Hunger (sie frühstückt häufig ziemlich viel) oder sie ist zu müde. Dann schläft sie 1,5h, unmittelbar nach dem Schlafen hat sie grundsätzlich erstmal keinen Hunger, aber dann kommt glaube ich der Hunger-Hammer, dann isst sie aber nicht wirklich was, futtert eher so rum (egal was wir anbieten, immer nur hier und da ein paar Löffel, 3 Bissen Banane usw.). Wenn wir ihr spätvormittags noch irgend etwas anbieten, hat sie mittags erst recht keinen Hunger und wir bekommen das gleiche Problem.

So richtig bekommen wir das nicht in den Griff. An sich isst sie ausgewogen und gesund, sie ist im Wesentlichen eine gute Esserin und hat auch ein gutes Sättigungsgefühl, hört quasi auch mitten im Bissen auf zu essen und isst auch weniger, wenn sie vorher mal etwas mehr gegessen hat. Aber ihre "Hungerlaune" ist ne Katastrophe.

Fällt dazu vielleicht jemandem etwas ein?

 
8 Antworten:

Re: Wenn das Kind Hunger hat, ist es unerträglich - und isst nix.

Antwort von Monroe am 04.01.2021, 14:57 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt auch so,dass ich Hunger nicht soooo gut ertragen kann. Erst recht nicht morgens. Aufstehen, anziehen, Tisch decken, essen - für mehr bin ich morgems auch nicht zu begeistern. Müssen es denn frische Brötchen am Wochenende sein bzw lässt es sich anders organisieren? Papa radelt schnell zum Bäcker während du und deine Tochter euch anzieht, ins Bad geht und den Tisch deckt zum Beispiel? Dann kommt es ihr vielleicht nicht so lang vor. Wenn du mit ihr zum Bäcker gehst, dauert das sicher lange und auf nüchternen Magen hätte ich dazu auch keinen Bock, zumal es ja auch dauert, bis man das Kind wetterentsprechend eingepackt, den Hin- ubd Rückweg gemeistert hat und das Kind danach wieder aus Jacke, Mütze und Schuhen gepopelt hat und es dann endlich ans Tisch decken geht.
Versuch doch die Mahlzeiten so zu timen, dass sie nicht schon unzerzuckert ist, wenn ihr eine Mahlzeit beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hunger hat, ist es unerträglich - und isst nix.

Antwort von Häsle am 04.01.2021, 17:23 Uhr

Ich bin da auch anfällig. Wenn ich Hunger habe, habe ich ganz schlechte Nerven. Und wenn ich dann zu lange nichts bekomme, wird mir übel.

Mir hilft morgens eine Tasse Kaffee oder Kakao, oder ein schneller Smoothie aus Saft und Banane. Das muss gar nicht viel sein. Wasser oder Tee sind ganz furchtbar, da könnte ich alles wieder ausspeiben.

Habt ihr sowas schon probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hunger hat, ist es unerträglich - und isst nix.

Antwort von Elchkäfer am 04.01.2021, 22:58 Uhr

Hallo weekend,

die Hungerstimmung ist auch bei unserem Sohn sehr eindrücklich. Er ist generell ein "Häppchenesser", also kleinere Portionen über den ganzen Tag verteilt.
Wäre es möglich eure Tochter gleich nach dem Aufwachen frühstücken zu lassen, noch vor dem Anziehen etc.? Vielleicht ist dann auch zu Mittag wieder etwas Hunger da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: R´Traubenzucker

Antwort von Melkerin am 05.01.2021, 7:50 Uhr

einer meiner Jungs brauchte am Morgen Traubenzucker , von DM das habe ich Ihm ans Bett gebracht, sonst hat er so rungezickt und wollte nicht essen, der Vorschlag kam vom Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hunger hat, ist es unerträglich - und isst nix.

Antwort von weekend am 05.01.2021, 10:15 Uhr

Morgens geht es noch halbwegs. Normalerweise geht mein Mann zum Bäcker (der ist gleich um die Ecke, da dauert es länger, Brötchen aufzubacken) und die Schlumpfine kann mitgehen oder daheim bleiben. Meist ist es dann so ein mitgehen-dableiben-ja-nein-ich-schrei-mal-rum-Ding. Wir haben auch schon versucht, sie gar nicht erst zu fragen, dann kann man aber drauf warten, dass sie rumeskaliert, weil sie mit will. Fragen ist schon besser Inzwischen geht der Papa aber meist allein.

Kleine Snacks morgens will sie nicht, da hab ich schon alles ernährungsphysiologisch vertretbare versucht. Mein Mann kommt morgens (v.a. zu Zeiten, in denen das Kind wach wird) sehr schlecht aus dem Bett und wir genießen alle drei das gemeinsame Frühstück am Wochenende, das will ich auch nicht weglassen.

Der Tipp mit dem Traubenzucker ... eigentlich halte ich nichts von reinem Zucker, außerdem ist es der Schlumpfine denke ich auch zu süß, sie isst generell nicht gerne übermäßig süß. An Schokolade hat sie sich jetzt erst in der Vorweihnachtszeit gewöhnt (bevor ich angegangen werde - sie wollte immer wieder, aber anfangs ging es nur in ganz kleinen Mengen, der Rest kam wieder raus. Ich wollte es ihr aber auch nicht verbieten und so hat sie sich dann an ihr Adventskalenderschokoladenportiönchen gewöhnt), aber z.B. Kuchen isst sie eigentlich nur mit saurerem Obst drauf gern.

Aber wie gesagt, morgens geht es auch noch so halbwegs, irgendwann isst sie dann ja Frühstück. Mittags/nachmittags ist eher problematisch, da sie dann von nach dem Mittagsschlaf bis zum Abendessen schlecht drauf ist. Und da haben wir auch schon Banane und Quetschie dann bald nach dem Aufwachen versucht, das bringt nix, weil sie dann eben erst recht nix sinnvolles Sattmachendes mehr isst, dann hat sie ja erstmal wieder was im Bauch. Und dann schleppt sie sich mit der "Fresserei" so über den Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hunger hat, ist es unerträglich - und isst nix.

Antwort von Mörchen17 am 05.01.2021, 10:45 Uhr

Wieso hat Eure Tochter denn nach dem Mittagsschlaf so großen Hunger - es gab doch Mittagessen vorher oder nicht? Bzw. liegt es wirklich am Hunger, dass sie so schlecht drauf ist, oder vielleicht, weil sie sich nach dem Schlafen einfach "matschig" fühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hunger hat, ist es unerträglich - und isst nix.

Antwort von Monroe am 05.01.2021, 10:53 Uhr

Kann es sein, dass du dir viel zu vieleGedanken um das Essen machst?
Und kann es auch sein,dass es deinerTochter bei ihren unausgeglichenen Momenten gar nicht um Hunger geht?
Es liest sich so, als ob du sehr viel Gewese um das Essen machst und immer schaust, dass deine Tochter auch genug isst.
Vielleicht ist sie ein ganz normales kleines Mädchen,das einfach ihren eigenen Kopf entdeckt hat und gier und da "Theater" veranstaltet ohnedass es dafür einen besonderen Grund gibt.
Du schreibst,dassesmit ihrer "Fresserei" den ganzen Tag so weitergeht. Kann es sein,dass du nur meinst sie hat Hunger und ihr etwas andrehst? Zu festen Zeiten essen (in dem Alter waren das bei uns 4-5 Mahlzeiten am Tag) und zwischendurch nichts und wenn eher selten und dann Obst/Gemüse.
So kamen wir nicht in die Falle das Kind mit Essen zu trösten, obwohl derGrund der Zickerei gar kein Hunger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn es friert, darf man es nicht anziehen...

Antwort von Esmeralda am 05.01.2021, 11:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 26 Monate und ich kenne das Problem.
Wird reizbar, weinerlich usw., will aber dann nicht essen.

Weint und schreit sich dann manchmal wirklich ein.
Wir versuchen natürlich drauf zu achten, dass sie regelmäßig was isst, aber zu 100% klappt es eben nicht.

Ich weiß aber auch vom Kind einer Freundin, dass das in diesem Alter wohl was häufig verbreitetes ist.

Wir haben auch noch das ähnliche Problem, dass unsere Tochter nichts (zusätzliches) anziehen will, wenn sie friert. Das finde ich eigentlich noch schlimmer...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind ist zu dünn und isst fast nichts

Liebe Community, ich weis das leidige Essenthema gibt es immer wieder, und ich habe mich auch schon viel eingelesen - dennoch bräuchte ich immernoch ein bisschen Erziehungsrat. Es geht um folgendes: Mein 13 Monate alter Sohn ist für sein Alter sehr groß, er liegt über ...

von Kniesel 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst Knete

Hallo, meine Tochter isst permanent Knete. Egal wie oft ich es ihr sage, sie isst sie. Ich sage es ihr immer vorher und nehme sie ihr auch weg, wenn sie sie sich in den Mund steckt. Ich weiß dass sie nicht giftig ist, dennoch suche ich nach einer Lösung. Hat vielleicht jemand ...

von HappyMum81 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind 2 Jahre isst schlecht/Sehr einseitig

Hallo zusammen. Ich brauche mal ein paar Anregungen. Mein Sohn, 25 Monate, ist schon immer ein schlechter Esser. Aufgrund seiner Muskelhypotonie viel ihm lange das Kauen sehr schwer. Ist mittlerweile ganz gut geworden. Abends isst er einfach nichts herzhaftes aufs ...

von Shorty81 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

18 Monate altes Kind isst fast nichts

Hallo, ich habe das Problem das mein 18 Monate alter Sohn so gut wie nichts isst. Er isst wohl mal Brötchen oder Toast,Nudeln, mal Fruchtzwerge, Salzstangen oder Waffeln, aber kein Fisch, kein Fleisch, kein Obst und Gemüse.. ich verzweifel langsam weil er auch nichts probieren ...

von Mia2018 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind schläft viel weniger und isst schlecht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit einer Woche ist er was das Schlafen und Essen angeht sehr verändert. Essen tut er schon länger schlechter und weniger als sonst, ist auch gar nicht das Problem. Der Schlaf ist es, was mir komisch ...

von Ella1988 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst und schläft nicht

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal um Rat fragen, auch wenn ich befürchte, dass man nichts machen kann, außer auf bessere Tage zu hoffen. Unser Sohn, 14 Monate, ist seit 3 Tagen total verändert. Er isst so gut wie nichts und schlafen war die letzten 2 Nächte ein ...

von Babyborn18 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Mein Kind isst garnichts

Hallo , Ich bin total verzweifelt . Mein Kind ist nun 14 Monate alt. Mit 5 Monaten hat er seinen ersten Brei bekommen .Er hatte keine Probleme gehabt es zu essen . Er sah sehr gesund aus war leicht moppelig . Dann hat er mit 9 Monaten seinen ersten Zahn bekommen .Er hat ...

von Dilan1 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Hilfe! Kind isst kaum noch von alleine

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 16 Monate alt. Momentan bekommt sie morgens Brot, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends ein wenig das was wir essen und dann Getreide-Obst Brei. Unser Problem: Sie isst kaum was gesundes, alles wird wieder ausgespuckt. ...

von Saskia B. 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst fast nichts

Hallo! Mein Sohn ist 22 Monate und Essen war schon immer schwierig. Es wird einfach nicht besser. Er ist sehr heikel und das was er isst, ist auch oft sehr wenig. Ich stille ihn noch und habe immer das Gefühl, er verweigert einfach das Essen, weil er lieber gestillt werden ...

von Suanju 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst keine Schale

Endlich jemand mit dem selben Problem. Ich dachte ich sei alleine. Meine Tochter 18 Monate verweigert genau die selben Dinge. Selbst Weintrauben werden ausgelutscht und die Schale dann ausgespuckt oder aus dem Mund geprökelt. Auch Gurke, Apfel, Birne etc. Alles isst sie gerne, ...

von Ambra007 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.