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Geschrieben von Astrid am 10.12.2010, 15:02 Uhr

Wg. Diagnose...

Hallo,

zu der OP selbst haben wir keine Erfahrung. Mein Sohn hat aber einen Gleit- oder Pendelhoden. Das heißt, die Hoden sind manchmal, aber nicht immer unten im Hodensäckchen. Diesen Befund muss man nicht operieren, er schränkt die spätere Fruchtbarkeit nicht ein. Ich erzähle das, weil ich gestutzt habe über Deine Formulierung, die Hoden seien bei Deinem Sohn nicht "dauerhaft" hterunter gekommen. Wenn sie gelegentlich (bei warmem Bad, bei Entspannung) unten sind, ist dies kein Hodenhochstand, sondern ein Gleithoden. Hier operiert man heute nicht mehr (frag' dazu ruhig auch Dr. Busse hier bei rub).

Ich würde - falls die Diagnose nicht 100prozentig eindeutig ist - unbedingt eine zweite Meinung einholen. Weil die Samenstränge bei kleinen Jungs extrem fein sind, ist die OP ja nicht ohne Restrisiko. Sogar unsere eigene Kinderärztin sagt (aus jahrzehntelanger Erfahrung), dass man vor jeder OP bei einem Kind nicht nur eine zweite, sondern sogar ruhig eine dritte Meinung einholen sollte. Den am wenigsten invasiven Rat sollte man dann befolgen. Ein Arzt kann sich leicht auch mal irren bzw. eine Fehleinschätzung vornehmen, das ist menschlich - aber davor sollte man sein Kind natürlich schützen.

Wenn Ihr noch zu einem zweiten Kinderarzt oder Urologen geht, erfährt dies Euer regulärer Arzt übrigens nicht. Dem zweiten Arzt kannst Du dagegen offen sagen, dass Du eine weitere Meinung möchtest, dies ist vor OPs üblich. Du kannst ihm sogar dabei ausdrücklich verschweigen, was der erste Kollege geraten hat, damit er unvoreingenommen ist und diesem nicht aus falscher Kollegialität zustimmt. Auch das ist okay und üblich.

LG

 
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